Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.361 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Andi7194 Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

06.10.2009 09:51
Erfahrung 24 Std. Heu Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Offenstall angeschaut wo es 24 Std. gibt.
Wie sind Euere Erfahrung damit ?

Grüßle
Andi

Tinkerfreund Katja Offline

Neu in diesem Forum


Beiträge: 7

06.10.2009 15:03
#2 RE: Erfahrung 24 Std. Heu Antworten

Mit rund um die Uhr Heu zur Verfügung kenne ich keinen Stall. Den den ich kenne wird sehr viel Heu vorgelegt mind. 3x täglich für jedes Pferd reichlich. Stroh ist immer da. Am Anfang stürzen sich die Pferde darauf, wenn sie sonst immer mit weniger Heu gehalten wurden. Aber das legt sich mit der Zeit, wenn sie wissen das eigentlich immer etwas da ist und die anderen sich auch nicht so draufstürzen. Die Pferde hatten alle keine Gewichtsprobleme, waren alle normal. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie die Pferde das Futter so verwerten. Meine Stute holt aus jedem Halm alles raus, das heißt sie nimmt dann auch schnell zu bzw. ab je nachdem.
Eine rationierte Fütterung mit Heu wäre mir lieber denn dann wüßte ich auch was meine so frießt und kann evtl. gegenwirken, was ich bei einer 24 std. rundum Heufütterung nicht kann. Für ein Pferd ist dies wahrscheinlich traumhaft .

Lg Katja

Silvia H. Offline

Mooshofforum find ich gut


Beiträge: 25

06.10.2009 15:31
#3 RE: Erfahrung 24 Std. Heu Antworten

Hi Andi,

bis du noch am Grübeln?

Unsere 4 Pferde (+ Pony) haben bei 2x täglich füttern Heu rund um die Uhr (selten, dass mal nix in der Heuraufe ist). Trotzdem bekommen noch die 2 Oldies Kraftfutter. Dem Haflinger ist zusätzlich nur Mineralfutter vergönnt und der Tinker bekommt nur nach getaner Arbeit noch sein Müsli/Mineralfutter.
Dick ist nur 1 Pferd, das liegt aber an der mangelnden Bewegung!
Zu Beginn, also bei Einzug in diesen Stall haben unsere 3 Pferde die Heuraufe einige Tage nicht mehr verlassen wollen, das hat sich aber von alleine geregelt.

Bei uns wird von "Heu satt" kein Pferd dick und für die Pferde stelle ich es mir himmlisch vor.

Lg
Silvia H.

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

07.10.2009 02:13
#4 RE: Erfahrung 24 Std. Heu Antworten

Ich könnte mir vorstellen, wenn ich meinen beiden Heu satt ermöglichen würden, dann würden sie vermutlich 24h am Tag fressen...*grübel* Und ehrlich gesagt hätte ich jetzt auch nicht den Mut, es auszuprobieren, ob sich das wieder legt...

Ich selbst kenne auch niemanden, der Heu satt füttert, von daher hab ich da keine Erfahrungswerte. Meine beiden bekommen dreimal täglich Heu und wir versuchen, die Abstände so gleichmäßig wie möglich zu halten. Zum Abend bekommen sie etwas mehr, weil die Zeit bis morgens dann doch etwas länger ist als zwischen den anderen Fütterungen... Egal wann, sie stürzen einem immer entgegen, als wären sie total ausgehungert, selbst wenn sie grad noch auf dem letzten Halm kauen... Probieren würde ich das zu gern auch mal, aber da meine beiden schnell ansetzen, wäre das für uns vermutlich nicht grad die beste Idee...

LG Gizmo

Andi7194 Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

13.10.2009 07:45
#5 RE: Erfahrung 24 Std. Heu Antworten

Hallo zusammen,

Bin ja gerade auf Offenstallsuche und in dem einen Stall der mir gefallen könnte gibt es halt 24 Std. Heu.
Der Bauer packt in die Heuraufe einen großen Ballen und wenn dieser aufgefressen ist gibt es einen neuen.

Hallo Silvia,
Ja ich bin noch schwer am grübeln !!!
Hm, dann gehe ich jetzt mal davon aus das auch mein verfressenes Tinkertier aufhören würde Heu zu mampfen :)

Grüßle
Andi

Sweety Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

13.10.2009 19:49
#6 RE: Erfahrung 24 Std. Heu Antworten

Hallo Andi,

wo ist denn der Stall mit der 24 Std. Heufütterung. Genau sowas hab ich gesucht )))-: und nicht gefunden!!

Andi7194 Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

15.10.2009 07:12
#7 RE: Erfahrung 24 Std. Heu Antworten

Hallo Sweety,

Hast eine private Nachricht.

Grüßle
Andi

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz