Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.228 mal aufgerufen
 Fütterung bei Hufrehe, EMS, Cushing
TinkerToady Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

22.01.2010 10:32
Erst Raspe dann Kotwasser, was kommt als nächstes :( Antworten

Hallo,

ich erhoffe mir hier Tipps zu meiner bisherigen Fütterung meines Tinkers.

Seit 6 Jahren habe ich ihn und genauso lange leidet er unter trockener Raspe. Erst ein Bein und im Laufe der Zeit jetzt an den Vorderfusswurzelgeleneken beider Vorderbeine und hinten an den Innenseiten der Fesselköpfe. Zusätzlich hat er hin und wieder Kotwasser und äpfelt ca 3 mal beim Reiten (mal mehr mal weniger). Er wird 4 mal in der Woche bewegt.

Ich hatte schon alles da, haufenweise TÄ, 3 Tierheilpraktiker, Homöopathen usw. Es gibt einfach keine Besserung. Habe auch vieles selbst probiert, doch nach 1 Woche salben oder waschen oder was auch immer, wurde mein Tinker immer ziemlich stinkig wenn ich an seine Beine wollte. Jetzt lasse ich alles so, es wird zwar nicht besser aber auch nicht schlechter.

Er steht momentan noch in einem Offenstall mit Wiese (matschig; kann aber auch in den Stall rein) bekommt 24 Std Heu (unzuverlässig, manchmal liegt auch von morgens bis abends kein Heu da), kein Stroh! (dort liegt nur vergammeltes und wird mit Späne aufgefüllt mal dann und wann) und bekommt 2 mal am Tag Quetschhafer ca 1 Futterschaufel voll und Mineralfutter. Würde er weniger bekommen, fällt er sofort ein! Er steht oft draussen und frisst "Gras" aus Pfützen. In der Herde ist er von 12 Pferden ca an der 4. Stelle.

Zum März wechseln wir den Stall. Dann steht er ganzjährig auf einer Wiese, hat eine Stroh-Box bekommt Heu satt (so viel ich sage dass er bekommen soll) steht im Winter ca 10 Stunden draussen im Sommer 24h wenn ich möchte. Dort gibt es wahlweise Hafer oder Müsli (welches weiss ich nicht genau).

Nun zu meiner Frage. Was ist falsch an der Fütterung? Was kann ich besser machen? Und vor allem wie bekomme ich die Raspe in den Griff???

LG Nina

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

22.01.2010 23:47
#2 RE: Erst Raspe dann Kotwasser, was kommt als nächstes :( Antworten

Wie ist denn die Futterqualität bei Euch so? Was für einen Schnitt (Heu) bekommen Eure Pferde?

24h Stunden Wiese würde ich wohl eher nicht machen, da Gras zu wenig Rohfaser dafür auch viel Wasser enthält. Wie wärs denn, wenn du den Hafer durch Heucobs (Agrobs) ersetzt? Also Gras reduzieren u. dafür mehr rohfaserhaltiges Futter (Heu/Stroh) von guter Qualität (1. Schnitt - Mitte/Ende Blüte geschnitten).

Was für ein Mineralfutter bekommt er denn?

Nur mal so als Überlegung - Fütterungsexperte bin ich allerdings nicht.

TinkerToady Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

23.01.2010 13:44
#3 RE: Erst Raspe dann Kotwasser, was kommt als nächstes :( Antworten

Hatte eh überlegt ihn im sommer dann nur nachts rauszustellen. Von Heucobs bekomter dadurch zuwenig energie? Er ist sehr schwerfuttrig :(

Momentan noch reformin, aber im neuen stall muss ich dafür selbst sorgen...

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

24.01.2010 11:00
#4 RE: Erst Raspe dann Kotwasser, was kommt als nächstes :( Antworten

Hallo,
ich bin wirklich kein Futterexperte, daher nur Überlegung... Hast Du mal ein Blutbild machen lassen? Vielleicht kann man da was erkennen, was ihm fehlt und was vielleicht die Raspe verursachen könnte...
LG Gizmo

TinkerToady Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

25.01.2010 08:43
#5 RE: Erst Raspe dann Kotwasser, was kommt als nächstes :( Antworten

Na klar, beim 1. Blutbild, damals hate er aus Unwissenheit nur Müsli ohne Hafer bekommen im früheren Stall, hatte er ein Top Blutbild nur bei Zink einen leichten Mangel. Dann gabs Mineral und eine Zinkkur dazu, dann war alles wieder gut. Jetzt mit Mineralfutter, die regelmässigen Blutbilder sind alle wie aus dem Bilderbuch :/

Kannst du mir ein gutes nicht zu teures Mineralfutter empfehlen? Ich will nicht das günstigste kaufen aber eben auch nicht das teuerste. Oder ist teuer immer gleich besser?

LG Nina

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

25.01.2010 10:08
#6 RE: Erst Raspe dann Kotwasser, was kommt als nächstes :( Antworten

Also ich kann nur das empfehlen, was ich vom TA habe, das ist das Equi Biosel, damit bin ich super zufrieden. Dose kostet um die 30€ und damit kommt ich - mit zwei Hottis glaub ich knapp zwei Monate hin. Meine beiden lieben es (die lecken mir das Pulver so von der Hand wenn's sein muss) und es bekommt ihnen sehr gut, unsere Probleme (ausfallende Mähne) haben wir damit super in den Griff bekommen, Fell und Langhaar superklasse, Hufwachstum ebenso. Mein TA meinte, dass das halt auch viele Züchter füttern und dass das ein gutes Futter ist, aber ich weiß jetzt nicht, ob man sagen kann, dass das für alle das beste Futter ist...
Am besten fragst Du mal Deinen Tierarzt, ich zumindest denke immer, dass die da schon einen guten Durchblick haben und einem was vernünftiges empfehlen!

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

25.01.2010 22:09
#7 RE: Erst Raspe dann Kotwasser, was kommt als nächstes :( Antworten

Ich kann Magnolyth von Iwest empfehlen. Ist zwar auf den ersten Blick recht teuer, auf den 2. in Anbetracht der Mengen die man füttern muß, wieder wenig. Mein Hafi kommt/kam mit 30 - 50g/Tag zurecht. Bei vielen anderen braucht man mind. das doppelte. Also - auf die Tage runtergerechnet ist's wieder günstiger.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz