Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 835 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Kuss Offline



Beiträge: 1

19.05.2010 13:24
Fütterung/Aufbau nach schwerer Infektion Antworten

Hallo,

ich brauche euren Rat. Ich habe einen 5-jährigen Wallach/deutsches Sportpferd. Größe 1,85 m. Gewicht denke so um die 600 kg. Vorweg ausreichend Heu und Stroh steht meinem Pferd zur Verfügung, vermtl. aber noch nicht genug.

Ich bewege den Wallach 3 mal die Woche (leichte Dressurarbeit v/a, Gelände und Longe).
Über den Winter habe ich 100 gr Mineralstoffe Reformin Plus, 2 kg Höveler Terrab E und 2 kg Hafer (nicht gequetscht) gefüttert. Als das Pferd aber zu schnell wurde und vorwärts wollte, er sehr elektrisch reagierte und extrem empfindlich bin ich auf 100 gr. Mineralstoffe reformin Plus, 1 kg Hafer und 1 kg Höveler Relax (Müsli) umgestiegen.

Damit kam mein Pferd gut klar, hat jedoch abgebaut und an Gewicht abgenommen. Ich musste auf etwas Eiweißreduziertes gehen, da er von Terrab E Mauke bekommen hat. Und zum Teil angelaufene Beine.

Nun hatten wir am Wochenende folgendes Problem, dass er ab Fraitag Abend Futteraufnahme vollständig verweigerte und bis Sonntag Fieber von 40,0 bis 40,9 hatte. Da Antibiotka Muskulär gespritz nicht aufgenommen wurde, spritz der Tierarzt nun übers Blut. Pferd geht es immer besser, muss aber noch in der Box bleiben, Futteraufnahme erfolgt wieder. Nun hat er durch die wenige Futteraufnahme sehr viel an Gewicht verloren, Rippen, Hüftknochen und Wirbelsäule sind deutlich sichtbar.

Nun hatte ich bei Hippolyt angerufen und mir wurde folgendes geraten:

- Hafer komplett weg
- regelmäßig Mash (mache ich in Eigenherstellung, Leinsam, Weizenkleie und Quetschhafer mit Möhren, Äpfeln und Öl)
- Equi Mall als Appetietanreger
- Mikro Vital Kur von 4 Wochen
- Hestamix 2 -2,5 kg auf 2 Portionen verteilt - wenn keine Bewegung
- Reformmüsli G 2-3 kg und Struktur E 1/2 kg - wenn er wieder bewegt werden darf

ggf. sollte ich über Hecobs nachdenken und evtl. über Metadiät zur Entgiftung

Nun ist das ja alles schön und gut, aber auch reichlich Teuer. Denke aber auch, dass dies die Fachleute sind und schon wissen wovon sie sprechen. Pferd ist sehr elektrisch und spritzig auch schreckhaft und geht gut von alleine vorwärts.

Möchte das Futter langfristig umstellen und hoffe, dass er dauerhaft, gut Beisamen bleibt. Dünn war er schon immer, Pferd ist nun ca. 6 Monate erst in meinem Besitz. Es soll ihm an nichts fehlen und ich bin gern bereit den ein oder anderen EUR mehr auszugeben, für das Wohl meines Pferdes.

Bei Fragen bitte stellen, ansonsten Danke ich bereits jetzt schon für zahlreiche Antworten.

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

19.05.2010 16:28
#2 RE: Fütterung/Aufbau nach schwerer Infektion Antworten

Ja - und am meisten denken sie daran, dass ihre eigene Kasse paßt. Ne mal ganz ehrlich, bei so einem Futtermittelverkäufer würde ich mich nicht beraten lassen, da diese Beratungen meist nicht unbedingt zu Gunsten des Pferdes erfolgen. Laß Dich am besten von einem unabhängigen Futterberater beraten. Kostet zwar eine Kleinigkeit - ist aber neutraler.

Ich würds wohl am ehesten mit Heucobs probieren und da noch einen guten Schuß Leinöl reintun. Zum Auffüttern sind auch Rübenschnitzel gut geeignet. Sie enthalten Zucker u. schmecken daher auch gut.

Das ganze andere Zeugs würd ich wohl nicht füttern. Vielleicht ab u. an noch Mash, aber mehr nicht.

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

20.05.2010 17:21
#3 RE: Fütterung/Aufbau nach schwerer Infektion Antworten

Ich denke so wie Sandra... Ich hatte mal zwei Hottis aus sehr schlechter Haltung gekauft, die waren total abgemagert und bekamen bei mir Rübenschnitzel (die sind nicht nur lecker für die Hottis, sondern auch noch wirksam und preiswert!), Heucobs und dreimal die Woche Mash - nach einem halben Jahr sahen sie wieder super aus!

«« Futtermenge
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz