Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.173 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Stella 888 Offline



Beiträge: 1

21.10.2011 08:24
Fütterung einer 2,5 jährigen Stute ? Antworten

Hallo liebe Leute,
ich habe vor zwei Wochen eine [b]2,5 jährige Norweger-Paint-Mixstute übernommen.
Sie hat bisher nur Heu und täglich eine Handvoll Kraftfutter bekommen.
Nun fange ich langsam an, mit ihr vom Boden zu arbeiten. Die "Trainingseinheiten" sind mit 15 Minuten noch sehr kurz gefasst.
Sie steht im Offenstall und bekommt zweimal täglich Heu. Zum Winter ist kein Koppelgang mehr angesagt.
Soll ich beginnen, ihr Zusatzfutter zu geben? WEnn ja, welche Empfehlungen habt Ihr?

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

30.03.2012 17:44
#2 RE: Fütterung einer 2,5 jährigen Stute ? Antworten

Bevor Du Ihr Zusatzfutter in Form von Misch - oder Kraftfutter verabreichst, solltest Du über die Konsequenzen nachdenken. Im Regelfall ist es wesentlich wichtiger ein junges Pferd ausreichend mit Mineral- und Vitalstoffen zu versorgen. Bei Deinem Trainingsplan reichen auch zukünftig Heu, Stroh und Weide als Grundnahrung. (Wichtig gutes Mineralfutter und ein wenig Öl)

Hier ein Link zu einem Artikel, den ich zum Thema Kraft- und Mischfutter und deren Gefahren bei der Fütterung geschrieben habe:

http://www.natural-horse-care.com/pferde...-Kranke-Pferde/

Herzliche Grüße
Thomas Kranz

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

17.04.2012 15:39
#3 RE: Fütterung einer 2,5 jährigen Stute ? Antworten

Mein Haflinger ist 2 Jahre alt, lebt im Offenstall und wird ca. alle 2 Tage 15-20 Minuten am Boden "gearbeitet". Er bekommt lediglich Stroh, Heu und entsprechend der Jahreszeit halt Gras. Außerdem ein gutes Mineralfutter. Laut aktuellem Bluttest hat er damit alles, was er braucht!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz