Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 2.707 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Lu kas Offline



Beiträge: 1

12.05.2014 14:53
Stute auf Wurmkur vorbereiten? Antworten

Vielen Dank, dass Sie mir und vor allem meiner Stute nach ihrem Reheschub im letzten Jahr geholfen haben. Nachdem ich nach Ihrer Beratung die Haltung und Ernährung meiner Stute überdacht und geändert habe, geht es ihr wieder gut. Inzwischen hat sie wieder Freude an der Bewegung, keine brüchigen Hufe mehr und ein schönes Fell. Die Hufe sind wunderbar nachgewachsen. Zurzeit bekommt sie ca. 7 kg Heu, abends Speedy Beet und morgens 200 g Save and Sound. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich sie gefahrlos entwurmen kann.

Die letzte Wurmkur bekam sie ca. 4 Wochen vor ihrem ersten Reheschub. Ende letzten Jahres habe ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Diese fiel negativ aus. So mussten wir nicht entwurmen.

Mein Tierarzt hat mir geraten, sie Anfang diesen Jahres zu entwurmen, da Magendasseln gefährlich, aber in einer Kotprobe nicht nachweisbar sind.

Da die Wurmkur eine ziemliche Chemiekeule ist, mache ich mir Gedanken über einen Rückfall. Gibt es Möglichkeiten sie auf die Wurmkur vorzubereiten, oder ihr etwas zur Unterstützung dazu zu füttern? Gerne würde ich das Risiko gering halten.

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

03.06.2014 10:15
#2 RE: Stute auf Wurmkur vorbereiten? Antworten

Ich stimme ihrem Tierarzt zu. Sie sollten darauf achten, dass ihr Pferd in dieser Zeit gesund ist und der Tierarzt sollte vorher die PAT – Werte überprüfen. Wenn ihr Pferd kurz durchgecheckt und gesund ist, dürfte die Verabreichung der Wurmkur normalerweise kein Problem sein. Bitte achten Sie darauf, dass die Wurmkur dem Gewicht ihres Pferdes angepasst ist.

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz