Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 4.491 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Lady Blue ( Gast )
Beiträge:

22.09.2004 11:56
wiederkehrende Mauke Antworten

Hallo, ich habe eine 10-jährige Tinker-Stute, Rappschecke mit viel weiß!, leidet unter Sonnenbrand da sie ein fleischfarbenes Maul hat. Seit Mitte Juli leidet sie unter immer wiederkehrender Mauke.Sie steht im Sommer Tag und Nacht auf der Weide. Im Winter Nachts im Stall und kommt stundenweise auf die Winterweide. Ich habe sie mit Maukol und Zink-Lebertran-Salbe behandelt. Es trat auch jedesmal eine gute Besserung auf. Sowie die Stellen abgeheilt waren und ich anschließend noch 1-2 Wochen mit dem Maukol weiter behandelt habe, brach die Mauke nach ein paar Tagen Regen wieder auf! Auf der Weide stehen noch eine Haflinger-Stute, noch eine Tinker-Stute und ein Araber. Denen geht es genauso. Wir haben uns vor 2 Wochen dazu entschlossen, Mineralfutter von Kräuterwiese 30g/Tag, dazuzufüttern. Leider bringt das auch nicht wirklich was.
Meine Stute eine Woche keine Behandlung mehr gebraucht und prommpt hat sie seit gestern wieder vorne re. zwei und hinten re. eine neue Stelle.Es regnet ja wieder!!!

Hat jemand schon Erfahrung mit Dermasan Zink + gemacht???
Hab im Internet gestöbert und bin dabei über Zinkmangel bei Mauke gestolpert.

Wer hat für mich noch Tipps zur Mauke-Behandlung/Vorbeugung???

Liebe Grüße aus dem Harzer Vorland

Lady Blue

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 12:55
#2 RE:wiederkehrende Mauke Antworten

Genau wie alles andere ist Zink ein Mittel, dass die äußerlichen Symptome von Mauke bessert, aber leider nicht die Ursache. Zink hilft bei vielen Maukefällen, da viele Ekzem- und Maukepferde einen Zinkmangel haben, der mit Ursache für den Ausbruch der Krankeheit ist. Wird das fehlende Zink über die Haut zugeführt, bessert sich die Hautkrankheit. Bei den meisten Pferden kommt Mauke und Ekzem durch eine Stoffwechselstörung (z. B. Unter- oder Überversorgung mit Mineralien und Spurenelementen - da reicht oft schon, wenn nur eins nicht stimmt und dann andere mitblockiert), bei den wenigstens kommts wirklich vom Matsch. Bei einer Bekannten wird Mauke durch Gerste ausgelöst, bei meinem Pferd hauptsächlich vom Gras.

Optimal wäre also erstmal zu prüfen, ob die Mauke ggf. übers Futter kommt, und dann die Fütterung umzustellen. Ggf. kann man sich diverse Einschmier-Mittel dann nämlich sparen.

Lady Blue ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 19:05
#3 RE:wiederkehrende Mauke Antworten

Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort! Du hast erwähnt, das das Pferd von Deiner Freundin mit Mauke auf Gerste reagiert. Dein Pferd die Mauke vom Gras bekommt.
Wie hast Du das mit dem Gras herausbekommen?? Unsere stehen im Sommer Tag und Nacht auf der Weide und wir füttern nix weiter zu. Außer im Momemt Ismo M plus von Kräuterwiese ( Mineralfutter). Ich habe meine Stute seit Dezember letzten Jahres und hatte bis Mitte Juli nix mit Mauke. Sie ist aus Irland importiert. 2x
habe ich die Mauke schon weg gehabt. Und seit vorgestern ist die Mauke wieder neu ausgebrochen! Aber so doll, das sie an den Vorderbeinen hoch bis zum Brustbein viele kleine Stellen hat. Der blanke Horror!!!Ich könnte mir vorstellen, das das zum Teil auf Stiche sein könnten??? Sie standen auf einer Weide die ein Naturschutzgebiet ist , an den Wald angrenzt und viele Kräuter auf der Weide sind. Wenn ich dort war, hatte ich das große Krabbeln überall...
Ich habe mir heute die tolle Mauke-Creme hier vom Mooshof bestellt und hoffe, das die uns schnell und erfolgreich hilft!

Liebe verzweifelte Grüße

von Andrea am 23.09.2004

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 21:11
#4 RE:wiederkehrende Mauke Antworten

Meine Freundin hats rausgefunden durch Ursachenforschung und Zufall (hat den Futtermeister beim zu viel Füttern erwischt), bei mir war es einfach ausprobieren. Ich habe meinen Lucas jetzt im 3. Sommer. Die ersten beiden Sommer habe ich mich auch irgendwie mit Einreibe-Mittelchen durchgewurschtelt, wobei die Sache mit der Mauke da nicht so schlimm war wie das Ekzem-Problem.

Diesen Sommer hatte ich die Nase voll, und habe einfach mal eine Fütterungsanalyse machen lassen, wobei ich sehr viel gelernt habe und feststellen musste, dass man eben doch nicht immer alles wissen kann, auch wenn man sich das gerne einbildet. Also gabs eine komplette Futterumstellung. Ich habe sonst auch nie was im Sommer gefüttert, aber da ich das Gras nur noch sehr rationiert gegeben habe, gabs Heu und Stroh - und meine Pferde fanden es toll! Als mein Stallvermieter unerwünschter und ungewußter Weise zusätzlich noch gemähtes Gras gefüttert hat, ist Lucas sofort wieder "aufgeblüht", sein fast verheiltes Ekzem brauch wieder voll durch. Und wurde schnell besser, als ich diese Zufütterung verboten habe.

Lucas Mauke war jetzt über den Sommer so gut weg wie es eben ging, das Narbengewebe wird wohl immer bleiben (er hatte ja die Probleme schon 9 Jahre, bevor ich ihn kaufte). Seine Mauke bricht jetzt immer nur noch durch, wenn ich wieder mal eine Entgiftungs-Kur mache, oder den Stoffwechsel z.B. durch Kieselerde antreibe. Da müssen wir aber durch, ich wie er, bis sich sein Stoffwechsel erholt hat, und das wird wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es in den Griff kriegst! Da sich die Hautentzündung aber nicht nur als Mauke an den Füßen sondern auch noch als Raspe an den Beinen bemerkbar macht, würde ich schon auf Stoffwechselstörung durch Futter tippen. Muss nicht am Gras liegen, vielleicht passt nur das Mineralfutter nicht zu deinem Pferd.

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

23.09.2004 22:17
#5 RE:wiederkehrende Mauke Antworten

Zinkmangel ist nicht die Ursache einer Hautkrankheit sondern das Resultat einer Hautkrankheit. Mit einem Ekzem oder Hautproblem steigt der Bedarf an Zink plötzlich rapide an, denn nun braucht der Körper vermehrt Zink um die Hautregeneration -heilung herbeizuführen. Der normale Zinkbedarf ist bei einem Pferd grundsätzlich gesichert und es besteht kein Grund anzunehmen, dass dies die Ursache des Problems ist.

Also Zink bei Hautproblemen füttern ist in Ordnung, da der Bedarf steigt aber nicht die Ursache für Hautprobleme.

Nochwas in den meisten Kieselgur - Abbaugebieten hat man ein extremes Schwermetallproblem. Daher sind viele Kieselgurzusätze damit stark belastet und man erreicht das Gegenteil. Daher sollte man darauf achten, dass man Kieselgur erwirbt, der nachweislich auf Schwermetalle kontrolliert wird - denn einer vermutete Erstverschlimmerung bei Kieselgurgaben (davon ging ich auch immer aus) zur Entgiftung des Körpers (Darms) sind in der Regel auf die belastete Grundsubstanz zurückzuführen.

Víele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

24.09.2004 08:38
#6 RE:wiederkehrende Mauke Antworten

Danke Thomas, hatte mich da etwas blöde ausgedrückt.

Gast
Beiträge:

02.09.2006 13:45
#7 RE: RE:wiederkehrende Mauke Antworten

hm.. du könnstest doch weitere mit dieser zink-salbe arbeiten wenn es regnet stellst du sie in die box.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz