Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.428 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Dragonladyyy ( Gast )
Beiträge:

12.08.2006 03:10
Fettige Haut und starker Juckreiz Antworten

Hallo Friends,

wollte mal fragen ob das auch schon jemnan hatte:

Mein tinker hat ganz stark fettende Haut und einen starken Juckreiz auf dem ganzen Rücken, an der Kruppe bis zur Schweifrübe und unter der Mähne, hinten an den Beinen und unter seinen Puschen....

Ich habe mal angefangen ihn zu kratzen, da verdreht er sehr genüßlich den Kopf und schiebt die Oberlippe vor....dann hab ich mal so eine kleine Harke genommen und ihn schön übern Rücken geschubbert, das ist voll eine Wohltat für ihn...

Doch nun frage ich mich ob er da überempfindlich ist? Weil er auch viel sensibler auf Fliegen und so reagiert als sein Kumpels und sich auch immer unter den Baum stellt und sich unter den herabhängenden Ästen schubbert...

Könnte es am Futter liegen? Doch wie teste ich das?

Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße

Marion

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

12.08.2006 10:17
#2 RE: Fettige Haut und starker Juckreiz Antworten

Also mit der Haut kann es schon sein, dass manche Pferde mehr fetten als andere. Meine Stute hat auch sehr talgige Haut, zweimal streicheln und schon habe ich grauen Belag auf den Fingern. Diese übermäßige Rückfettung kann natürlich auch durch äußere Einflüsse (z. B. zu häufiges Waschen) oder innere Einflüsse (Reaktion auf Futter, Allergie, etc.) kommen. Dieses scheuern am Baum klingt für mich stark nach leichtem Ekzem, ausgelöst durch Eiweißüberschuss oder Mineral-Ungleichgewicht - kann natürlich auch 1.000 andere Ursachen haben...

Um das herauszufinden gibts einen ganz einfachen weg: außer Heu und Gras Futter weglassen. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, sondern je nachdem wie viel Zufutter er bekommt langsam weniger werden. Wenn dann keine Besserung eintritt (kann ein paar Tage dauern, der Körper muss ja erstmal alles loswerden), auch Gras reduzieren.

Nebenbei: Alle meine Pferde lieben und genießen es, mit der Bollenforke gekratzt zu werden, auch wenn sie keinen Juckreiz haben :)

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

12.08.2006 10:58
#3 RE: Fettige Haut und starker Juckreiz Antworten

Hallo,

um deinem Pferd zu helfen kannst du dir das Shampoo "Sebomild" beim TA besorgen (kostet ca. 15€ und ist eigentlich für Hunde), das wird bei seboroeischen Hautveränderungen (fettender Haut und Schuppenbildung). Tipp 2 :) schäume ihn aber vorher erstmal mit einem anderen Shampoo ein, damit du ihn richtig nass bekommst (sonst verbrauchst du zuviel von dem teueren Sebomild)

Wenn die fettende Haut immer wieder auftritt würd ich mal abklären lassen von was das kommt (Unterverträglichkeiten gegen Futter, Decken/Putzzeug, Fliegen, Parasiten etc.). Entweder durch die Ausschlussdiagnose ... alles weglassen und dann eines nach dem anderen wieder dazu oder durch eine Biopsie (Hauptprobe) vom TA.

Gruß Denise
http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Dragonladyyy ( Gast )
Beiträge:

16.08.2006 01:42
#4 RE: Fettige Haut und starker Juckreiz Antworten

Danke mal für die Tipps,
wede mal waschen und Futter weglassen...ist irgendwie heftiger in diesem Sommer...denn seine Mähne schubbert er auch, aber nur die eine weiße Stellen und seine Puschen jucken ihn...mir kommts echt so vor als wenn es ihm in seinem Mantel total juckt, überall....
Liebe Grüße
Marion

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz