Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 825 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Sabine ( Gast )
Beiträge:

14.10.2004 11:39
Pferdesprache Antworten

Hallo!
Ich ertappe meinen Stinker immer wieder dabei wie er mir versucht irgendwas zu "sagen" nur weiss ich oft nicht genau was!Nachdem wir jetzt einen 2-jährigen "Kampf" hinter uns haben indem er vom absolutem Problempferd zum Liebling aller geworden ist fängt er an immer wenn ich den Stall betrete den Kopf zu schütteln und sich das Maul zu lecken...ich finds ja irgendwie schon süss, aber was das bedeuten könnte!
Wär nett wenn sich jemand dazu äußern würde!

Danke mal!
LG

Nicole ( Gast )
Beiträge:

14.10.2004 13:44
#2 RE:Pferdesprache Antworten

Pferde haben eine viel differenzierte Körpersprache als wir Menschen. Das führt oft zu Problemen, da Pferde beim Menschen auch die kleineste Muskelanspannung bemerken (die der Mensch oft nicht bemerkt) und dann "wegen nichts" reagieren.

Daher ist es natürlich auch nicht ganz leicht für uns "kopfblinde" Menschen, die vielfältigen Signale unserer Pferde richtig zu deuten - vor allem weil wir noch lange nicht alle Zeichen und Bedeutungen kennen.

Kopfschütteln (oder vielleicht eher Kopfschlängeln?) kann sowohl eine Aufforderung zum Spielen sein wie auch eine Warnung (Teil des Hengstverhaltens) oder ein Zeichen von Unwohlsein / Unwille.

Lecken des Mauls kann ein Zeichen von Demut sein (du bist stärker, ich unterwerfe mich dir), aber auch ein Zeichen von Entspannung.

Vielleicht haben andere noch weitere Deutungen.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz