Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.468 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
ShaddyWay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 109

14.10.2004 14:14
Suche Podest! Antworten

Hallöchen miteinander,

ich würde ein Podest für die Bodenarbeit suchen.
Habe bis jetzt nur 1 Firma gefunden, die diese verkauft, jedoch für 250 Euro. Das find ich schon etwas happig...

Würde mich über Hinweise oder Angebote freuen!

Dankeschön, Kerstin
Viele Grüße,
Kerstin & Anhang

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

15.10.2004 08:48
#2 RE:Suche Podest! Antworten

hi kerstin!

wir haben uns unser podest selber gebaut! einfach zwei europaletten übereinander stapeln, zusammennageln, teppich oben drauf nageln und fertig! is net teuer und zu zweit auch ganz gut tragbar!

busserl liz und ronan
träume dein leben und lebe deinen traum!

Tinkerwelt Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 12

15.10.2004 10:52
#3 RE:Suche Podest! Antworten

Hallo Kerstin,

eine andere Alternative ist es, Dir eine Kabelrolle zu besorgen. Wir haben diese vom Elekrtohandel ausgelöst (man muß halt das Pfand bezahlen...). Zwischenrein bauen wir nun noch Bohlen (nicht Dieter...) zur Verstärkung in die Kabelrolle hinein. Die Kabelrollen gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Höhen. Vorteil an einer runden Form für das Üben ist natürlich, dass man das Pferd wunderbar darauf drehen lassen kann, wenn es mit der Vorderhand darauf steht. Bei den eckigen Modellen, wie z.B. den Paletten ist das etwas hinderlich, finde ich... .

Liebe Grüße, Tami

http//www.tinkerwelt.de

Tanja & Chiara Offline

Mooshoffan

Beiträge: 50

15.10.2004 12:16
#4 RE:Suche Podest! Antworten

Hallo Kerstin,

was muss man ca rechnen für eine solche Kabeltrommel? (Pfand)

Danke für eine kurze Info! hatte Dir witzigerweise heute morgen auch eine Mail zum Thema geschrieben, als ich bei Google Podest eingab, bin ich über mehrere Links bei Dir gelandet! Hatte Dir eine Fragenmail geschickt!

Viele Grüße,
Tanja

Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

15.10.2004 15:38
#5 RE:Suche Podest! Antworten

hi tami!

hab mir das mit der kabeltrommel auch mal überlegt, aber mir wurde davon abgeraten, weil das ding leicht kippen könnte/kann, wenn das pferd zu weit am rand draufsteigt!
deswegen lieber die eckige variante! da kann man zwar schlecht drehen, aber dafür gut bergziege üben! grins!

busserl liz und ronan
träume dein leben und lebe deinen traum!

Tinkerwelt Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 12

15.10.2004 19:14
#6 RE:Suche Podest! Antworten

@Tanja, grins... - ja, ich habe Deine Mail bekommen und hätte Dir heute Abend noch darauf geantwortet ! Naja, nun hast Du ja auch hier her gefunden !

Tja, momentan steht die Rechnung für die Kabeltrommel noch aus, aber mir wurde gesagt, so zwischen 20-30 Euro Pfand. Bei den Paletten, wenn man sie nicht geschenkt bekommt, kosten sie 15 Euro Pfand. Es gibt Euro-Paletten und größere Bierpaletten, die sich nur durch die Größe unterscheiden, Tanja.

@ Liz, da hast Du vollkommen recht; umpräpariert würde die Kabelrolle bei der Bergziege kippen, deshalb ist es natürlich sinnvoll, die Kabelrolle durch eine Konstruktion zu stabilisieren. Wir sind gerade dabei... .


Sicherlich kommt es auch immer darauf an, was man mit dem Postament erarbeiten möchte, ich denke, für die Bergziege allein ist eine einfache Europalette ausreichend (präparieren auch hier erforderlich: Zwischenabstände mit Brettern schließen oder gleich ein neues, massives Brett obendrauf; Teppich kann das Ganze optisch schöner machen und mehr Halt geben). Für Vorderhandwendungen ist sicherlich eine Kabeltrommel besser geeignet, da die Fläche rund ist. Optisch schöner finde ich persönlich ein rundes Podest - ist gerade für Vorführungen sicherlich hübscher anzusehen. Und auch höher, was ja durchaus später schicker aussieht, als eine flache Palette.

... mal sehen, ob wir eine stabile Konstruktion hinbekommen, wenn ja, kann man ja eventuell auch die Kabelrolle für die Bergziege nehmen - die Fläche ist jedoch kleiner, als bei der Palette; da müssen die Pferde mit den Hufen enger stehen können.

Soviel zum Thema "Postament"
!

Grüße, Tami

http//www.tinkerwelt.de

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

15.10.2004 20:32
#7 RE:Suche Podest! Antworten

hi tami!

stimmt hab vergessen, dass auch wir unter den teppich eine große holzplatte gelegt haben um die zwischenräume zu schließen! (ich dummerchen hab net dran gedacht, wahr wohl zu selbstverständlich, grins)!

also wir haben zwei europaletten übereinander genagelt und das is schon ganz ok! etwas höher wäre zwar toll, aber drei paletten san dann wieder zuuu hoch! naja!


busserl liz und ronan


träume dein leben und lebe deinen traum!

«« Zum Kotzen!
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz