Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Nicole ( Gast )
Beiträge:

21.10.2004 13:26
Ärger über Stallvermieter Antworten

Ich muss jetzt einfach mal ein bisschen Frust ablassen, und vielleicht kann mich ja der eine oder andere trösten, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe meine Pferde seit drei Jahren bei einem Menschen eingemietet, der einen Resthof hat. Anfangs war es ja noch ganz gut. Die Pferde leben im Offenstall (sie haben ca. 1 ha Laufweide mit Hütte und Waldrand), haben es soweit also ganz gut. In letzter Zeit jedoch gibt es immer häufiger Krach, weil der Besitzer einfach nichts tut. Seit drei Jahren wird versprochen, dass die Zäune neu gemacht werden (z.T. fehlen die Holzlatten), dass der Stacheldraht wegkommt, dass der Weg von der Weide runter zum Stall befestigt wird (ist zur Zeit eine einzige Schlammwüste mit 40 cm tiefen Löchern bzw. Pfützen drin), das neu eingesät wird etc. pp. Leider passiert rein gar nichts. Seit ich im Januar noch ein Rehe-Pferd dazugenommen habe, und nun weniger Gras und etwas mehr Heu/Stroh füttere, muss ich das im Sommer sogar noch selbst kaufen, weil dafür der Einstellpreis nicht mehr ausreichen würde.

Nun sollte endlich (wie schon so lange versprochen) vor der Scheune Beton gegossen werden, damit ich meine Pferde auch bei nassem Wetter mal putzen kann, ohne bis zu den Knöcheln im Matsch zu versinken. Als ich dann abends hinkam, ist mir fast die Kinnlade runtergefallen: er hatte einfach vor die Scheune eine 5x6 m große Fläche mit Brettern abgezäunt, und dahinein 15 cm hoch Beton gegossen. Einfach so auf den unebenen Erdboden drauf. Und damit die Pferde nicht die Kanten abtreten, hat er nun fausgroße Bruchsteine um die Platte herumgeschüttet - was meine Pferde "super-toll" finden. Auf die Frage, ob das denn so sinnvoll sei meinte er nur, ein Mini-Bagger wäre zu teuer gewesen.

Könnt ihr euch vorstellen, wie mir heute zumute war, als ich heute (zwei Wochen später) auf den Hof fuhr, und meinen Hofbesitzer in 30 m Luftlinie "meiner" Platte genau auf der anderen Seite der Scheune mit dem Mini-Bagger den Boden seines Carports habe ausschachten sehen, weil da jetzt auch Betonboden rein soll????? Ich dachte, gleich platze ich, mein Kopf fühlte sich an wie ein Dampfkessel! Ich zahle dem Menschen für meine drei Pferde zusammen 3.000 Euro im Jahr. Ich mache ALLES selbst, auch füttern. Er kauft nur Heu und Stroh ein. Er hätte also locker nach Abzug der Kosten für Futter, Wasser und Strom jedes Jahr 2.000 Euro übrig. Da sollte man doch erwarten können, dass dafür auch mal was getan wird, oder?

Sehr zu meinem persönlichen Ärger gibt es bei uns weit und breit keinen gescheiten Stall, auf den wir ausweichen können. Alle haben nur Boxenhaltung mit wenig Auslauf, das will ich für meine Tinker nicht. Was Pachten ist auch nicht drin, weil Land ohnehin knapp ist bei uns. Oder die Leute sind noch schlimmer als mein Stallbesitzer, der mir ohnehin schön ständig erklärt, was ich alles falsch mache, und dass ich keine Ahnung habe. Ich würde eigentlich gerne vor lauter Frust in die Tischkante beißen, habe aber Angst um meine Zähne.

Was soll ich denn nur mit einem solchen Nordhessischen Miesmuffel machen, der alle Frauen für geistig minderbemittelt hält und mir das im speziellen durch solche Aktionen immer wieder unter die Nase reibt?

Andrea ( Gast )
Beiträge:

21.10.2004 13:53
#2 RE:Ärger über Stallvermieter Antworten

Hy Nicole, tja so was hört man doch immer wieder!Natürlich gibts in jedem Stall hin und wieder "Reibereien" aber bei Dir ists ja scheinbar schon richtig schlimm!Erste Lösung wär natürlich den Stall verlassen, aber wie du ja schon sagst hast du nicht viele Alternativen in deiner Umgebung!Kommst du denn mittlerweile GAR NICHT MEHR mit dem Stallbesitzer aus?Das mit dem Bagger ist aber echt heftig, da wär ich auch ausgerastet, scheinbar will er dich echt mit Absicht ärgern!Frechheit!
Bist du da alleine oder hast noch andere Stallkolleginnen?Wie kommen die anderen mit ihm aus?Vielleicht würds mal helfen, wenn alle gemeinsam ihm mal ordentlich die Meinung sagen würden?....Aber wenn man mir ständig unter die nase reiben würde, dass ich ja keine Ahnung habe, also irgendwann reichts doch,oder?
Wenn du nun aber keine andere Möglichkeit hast, wird dir ja eh nichts anderes übrig bleiben, als die zähne zusammen zu beissen und "Der Klügere gibt nach" zu spielen. Wahrscheinlich ist es auch gerade jetzt in der Matsch-Zeit schlimmer mit euren Meinungsverschiedenheiten!Ist bestimmt auch so ein eingefleischter Alt-Bauer, oder ?So in der Art, "wenn ich mir den Arm absäge, Pflaster drauf und gut ist...!" Das wichtigste ist am Ende ja doch, dass es Deinen Tinkern gut geht, sie leben ja schliesslich bei dem Nordhessichen Miesepeter!
Liebe Grüsse

tinkerjette ( Gast )
Beiträge:

22.10.2004 06:14
#3 RE:Ärger über Stallvermieter Antworten

Hallo Nicole!

Dein Bauer hat doch echt ne Meise!!!
Anders ist das nicht zu erklären.
Wir hatten gestern das Thema Strohverbrauch in der Laufbox.
Einer der Einsteller hatte bereits gemistet und aufgestreut und ich habe dann noch einen Ballen Stroh mehr geholt.
Er meinte das er doch im Sinne der Stallbetreiberin nur drei Ballen eingestreut hätte .... Ich sagte ihm daraufhin das ich immer im Sinne der Pferde handle, diese Diskussionen bereits im letzten Winter mit der Stallbetreierin hatte und geklärt habe, und da hat er nur gelacht und sich gefreut.
Es tut mir echt sehr leid das Du kein neues zuhause für Lucas, Shannon und Heide finden konntest. Dabei hab ich Dir doch so die Daumen gedrückt.
Vielleicht solltest Du doch Deinen Mann einpacken und in Deine Heimat ziehen, oder weiter zu uns in den Norden :))

Liebe Grüße
Elena und Jette (die sich jetzt beim Reiten im Spiegel sehen kann)

Sabine und Jack Offline

Mooshoffan

Beiträge: 44

22.10.2004 08:41
#4 RE:Ärger über Stallvermieter Antworten

Hallo Nicole,

ich habe auf Deiner HP gelesen, dass Ihr auch Weideinzäunung anbietet. Mein Vorschlag - Stacheldraht (den ich ja unmöglich finde, der gehört auf keine Weide, weder Pferd noch Kuh noch Schaf) weg, Weide selber einzäunen.
Hast Du eigentlich schon überlegt, ob dir der Stallbesitzer vielleicht die Scheune und die Koppel, wo Deine Pferde stehen, verpachten würde. Wäre doch auch eine Lösung. Ansonsten musst du - wohl oder übel - mit dem Typen auskommen, wenn die Lage bei Dir leider so beschissen ist, oder - wie Elena ja schon schrieb - mit Sack und Pack wegziehen.

Liebe Grüße aus der Holledau
Sabine und Jack

Andrea ( Gast )
Beiträge:

22.10.2004 11:08
#5 RE:Ärger über Stallvermieter Antworten

Hy Sabine und Jack!

Wollte nur mal eben meinen "Neid" ausdrücken! Dein Dicker ist ja echt bildhübsch!(aber die Bilder sind schon n bisschen klein, kann man die irgendwie grösser anschauen?)
Liebe Grüsse

Sabine und Jack Offline

Mooshoffan

Beiträge: 44

22.10.2004 11:13
#6 RE:Ärger über Stallvermieter Antworten

Hallo Andrea,

danke für die Blumen, werds an meinen Dicken weitergeben. Momentan sind noch keine Bilder online. Habe aber seit kurzem eine Digicam und bin dabei viele schöne Fotos von Jacko zu schießen, da ich mir meinen Tinkerkalender nächstes Jahr selber machen möchte. Aber sobald man mehr Jacko sehen kann, werde ich auf alle Fälle Bescheid geben.
Liebe Grüße aus der Holledau
Sabine und Jack

Nicole ( Gast )
Beiträge:

22.10.2004 11:50
#7 RE:Ärger über Stallvermieter Antworten

@ Sabine

Ja, das mit dem Zaun habe ich auch überlegt. Allerdings habe ich das mal grob überschlagen und bin dabei allein auf Materialkosten von rund 1.500 Euro gekommen, weil unsere Weide ein U bildet und seeeehr viele Meter Zaun hat. Da meine Pferde Gottlob reichlich Abstand zum Zaun halten und ich da ja eh weg will wollte ich mir das Geld eigentlich sparen.

Verpachten will er mir das natürlich nicht, habe längst gefragt. Er wäre ja auch schön blöd, weil er dann statt 3.000 Euro im Jahr nur noch 300 Euro bekäme. Und Arbeit hat er jetzt ja auch nicht damit.

Sabine und Jack Offline

Mooshoffan

Beiträge: 44

22.10.2004 11:53
#8 RE:Ärger über Stallvermieter Antworten

echt blöde Situation, in der du dich da befindest. Ich drück dir die Daumen, dass du bald eine für dich und deine Pferde akzeptable Lösung findest.
Liebe Grüße aus der Holledau
Sabine und Jack

Mirja ( Gast )
Beiträge:

22.10.2004 22:26
#9 RE:Ärger über Stallvermieter Antworten

Hallo Nicole!

Na, das hört sich ja nicht so toll an.
In so scheinbar auswegslosen Fällen versuche ich gerne, den Bauch mal rauszulassen und ganz rational zu überlegen. Also Du zahlst im Endeffekt ja kein Vermögen für die Pferdehaltung an sich - verglichen mit noch ungünstigeren Bedingungen. Klar ist aber auch, daß sich die Kosten pro Pferd auf den ersten Blick verringern, wenn man das mal ausrechnet.
Bei mir kam gerade auch Nummer drei dazu, und ich schaue derzeit ganz genau hin. Auf der anderen Seite kommt tatsächlich mehr an anderen Kosten auf einen zu. Wenn Du also Deine Einstellerpreise mit einer Eigenhaltung komplett aufrechnen würdest, wird das auch nicht wirklich billig.
Ich sehe das gerade selber. Was zwei Pferde an Boden zermatschen war weniger als drei, also kaufe ich jetzt Gummimatten für ein paar Hundert Euro. Gut, die gehören mir, aber wenn mal irgendwas ist, werde ich die mit Sicherheit nirgendwohin mitnehmen oder verkaufen können. Sie sind dann benutzt, denn im Grunde gehören sie den Pferden.
Vielleicht läßt sich Dein Stallvermieter auf Kompromisse ein - etwa Du machst und investierst was und er kommt Dir entgegen. Biete ihm doch die Quittungen an, die kann er absetzen oder mit der Stallmiete verrechnen.
Kann man den Stacheldraht nicht abmachen und Isolatoren an den Pfosten befestigen, an denen der Draht hängt? Die einfachen Ringisolatoren sind einfach zu schrauben, und die kannst Du notfalls auch mal wieder abmachen. Es gibt auch Abstandsisolatoren vom Stacheldraht weg, wo ein Band durchgezogen wird. Da reicht auch jeder zweite Pfahl.

Kopf hoch!

Mirja

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz