Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 6.330 mal aufgerufen
 Mineralfutter
Sonja ( Gast )
Beiträge:

01.01.2005 21:58
Mineralfutter FORCE von Marstall-gut für Tinker? Antworten

Wer kennt von euch das Mineral FORCE von Marstall? Ich möchte gerne wissen ob es von der Zusammensetzung her für unsere Tinker geeignet ist! Was genau enthalten ist, steht auf http://www.marstall.de .

Danke!

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

03.01.2005 06:50
#2 RE:Mineralfutter FORCE von Marstall-gut für Tinker? Antworten

Hallo Sonja

In der Zusammensetzung des Mineralfutters sind die Komponenten sehr ausgewogen und auf den ersten Blick scheint grundsätzlich alles drin zu sein. Aber das haben viele Mineralfutter gemeinsam. Die Unterschiede liegen in den Trägerstoffen, in der Qualiät der zugeführten Mineralien, in der Sorgfalt der Herstellung und ganz besonderers in der Sorfalt der Analyse. Mich stört dass das Futter pelletiert ist. Bereits in diesem Verfahren gehen viele Stoffe verloren und die Haltbarkeit der Vitamine wird stark beeinträchtigt. Einen Rohaschegehalt von 55 % halte ich für bedenklich denn dieser ist nicht näher definiert. Entscheidend werden sichlich Erfahrungswerte sein. Ich weiss nicht, was ein solcher Futtersack kosten soll aber es gibt auch Mineralfutter in 1o kg-Eimer für ca. 7 bis 10 €. Die Futteranalyse klingt auch dort sehr plausibel - aber wer Mineralfutter herstellt und die Mischsubstanzen erwerben muss kennt die Preise und hier wird schnell deutlich wo die Qualitätsunterschiede liegen. Der Gehalt an Aminsosäuren (wenn man der Analyse Glauben schenken mag) ist Stellenweise zu hoch. Biotin sollte auch nur zu Therapiezwecken über einen Zeitraum von 6 Monaten gefüttert werden und nicht im Grundmineralfutter bereits so hoch dosiert werden. Gutes Biotin ist sehr teuer. Entscheidend werden sicherlich Erfahrungswerte sein die Du sammeln musst. Marstall hat als Futtermittelhersteller bis dato bei Tinkern eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Hin und wieder füttern einige das Sinfonie als Ergänzung. Für mich ist und bleibt das Leisure Mix ohne Hafer und ohne Melasssezusätze von Dodson and Horrell auch im Preis-Leistungsverhältnis (20 kg. 14.50 €) unschlagbar. Mineralfutter sollte nicht pelletiert sein und über Trägerstoffe verfügen, die so deklariert sind, dass ich weiß, was meine Pferde so in sich reinfressen.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Franziska ( Gast )
Beiträge:

06.01.2005 17:38
#3 RE:Mineralfutter FORCE von Marstall-gut für Tinker? Antworten

Hallo!
Also ich füttere seit ca. 2 Wochen meinem Tinker Force.
Mein Futtermittelhändler schwört auf Marstall und hat jetzt auch ganz auf Marstall umgestellt, weil Marstall kein künstlich hergestelltes Zeug in sein Futter mischt.Dazu füttere ich 250g Sinfonie auch von Marstall und kommen dann (mit Heu) auf 1,7mg Selen pro Tag. Vorher hab ich Struktur E von St. Hypolit gefüttert und Mineralfutter von NAF und hatte dann knapp 1mg Selen pro Tag.
Also is ja relativ viel Selen drin und des is ja gut für Tinker.
Also bis jetzt hat sich noch nix geäußert, wies scheint verträgt er es...
Wenn nicht sag ich dir Bescheid ; )
LG
Franziska

«« Pavo Aura
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz