Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 823 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Tanja & Chiara Offline

Mooshoffan

Beiträge: 50

11.01.2005 12:40
Mash Antworten

Hallo,

in einem anderen Beitrag hatte jemand geschrieben, dass man Mash nicht täglich füttern soll. Stimmt das?
Hatte als Tipp ja gesagt, dass ich eine Art mashkur machen würde. Meine bekommt über den Winter jeden Tag ne Hand voll warmes Mash udn seitdem ist weicher Kot/Durchfall passè.

Kann mir jemand erklären warum es nicht gut ist? Das wäre nett, danke!

Viele Grüße,
Tanja


Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

11.01.2005 13:05
#2 RE:Mash Antworten

Hallo,

also mir wurde gesagt, dass Mash ein ungünstiges Calcium:Phosphor Verhältnis haben soll, und daher Mash nicht zu oft u. nicht in übermäßigen Mengen gefüttert werden soll.

Kann Dir leider aber nicht sagen, ob die Aussage stimmt. War allerdings eine Tierärztin, die das gesagt hat. Wir hatten da vor gut 2 Jahren ein Seminar über Fütterung und Erste Hilfe.

Viele Grüße
Sandra

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

12.01.2005 09:56
#3 RE:Mash Antworten

Es gibt zwar gewisse Fausregeln in der Pferdefütterung - aber natürlich auch immer die Ausnahme von der Regelung. Wenn deinem Pferd diese eine handvoll Mash (was ja wirklich keine große Menge ist) im Winter gegen Durchfall hilft und sie dazu noch ausreichend Heu/Stroh und Mineralfutter bekommt (das natürlich alles von den Inhaltsstoffen aufeinander abgestimmt sein sollte) ist doch alles ok.

Natürlich wäre es auch wichtig herauszufinden, woher der Durchfall kommt. Vielleicht bekommt sie über das Futter von etwas zuviel oder zuwenig, und dieser Miß-Stand wird durch die Inhaltsstoffe des Mash reguliert. Da könnte man dann aber vielleicht auch etwas anderes füttern.

Fest steht allerdings, dass Mash als quasi Alleinfutter und in Mengen ungeeignet ist. Schau doch mal unter http://www.foodstock.net, ich glaube da steht was zu dem Thema drin.

«« Heu???
Bierhefe »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz