Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.177 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

25.01.2005 14:45
Fellwechsel mitten im Winter Antworten

Oh jehh- mein Danny denkt es wird Sommer!!!!
Seit einer Woche verliert er Fell ohne Ende. Hat auf der einen Seite nen positiven Effekt, da der Dreck auch mit abgeht aber ob das so gesund ist!
Bei uns schneit es seit gestern, jetzt wird es richtig kalt und er verleirt sein Fell.
Was machen Eure (S)Tinker???

Liebe Grüße Tina

\"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. \"
\"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen\"

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

25.01.2005 14:58
#2 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

Naja, wenn es bei euch die letzten Tage/Wochen total warm war, ist das schon möglich. So ein Pferd passt sich relativ schnell an. Allerdings wird dein Pferd auch schnell wieder Pelz nachschieben, wenns kalt wird.

Bei uns sind die Temperaturen zum Glück (oder leider) ziemlich ausgeglichen und bewegen sich zwischen -2 und +8 Grad. Zwar schwitzen meine Dicken schon ganz schön, wenn sie in der Sonne stehen oder gar in der Sonne geritten werden, aber für den Fellwechsel wars bisher nicht warm genug, da es ja auch nachts immer kalt wird und sie 24 Stunden draußen stehen.

Barbara ( Gast )
Beiträge:

25.01.2005 15:01
#3 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

Hallo Tina,
meine 2 verlieren auch ihr Fell. Eigentlich alle Pferde die ich kenne und regelmäßig sehe. Ich denke, dass es unseren Pferden einfach zu warm war. Ich hab gehört dass es in Deutschland teilweise +15 C° hatte. Da ist es kein Wunder dass sich der Organismus nicht mehr auskennt und auf "Frühling" umstellt. Oder?!
Liebe Grüße, Barbara :)

Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

25.01.2005 15:04
#4 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

Wenn bei uns alle im Fellwechsel wären, würde ich mich auch nicht wundern. Er ist aber der einzige. Unsere stehen auch immer draußen, es gab zwar ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch, trotzdem war es immer um 0°C.
Na ja er wirkt fit und scheint im Moment noch genug Fell zu haben.
Liebe Grüße Tina

\"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. \"
\"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen\"

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

25.01.2005 15:58
#5 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

Hallo!

Guinness fallen auch beim Putzen ein paar Haare mehr aus und so weit ich weiß, richtet sich der Fellwechsel nach den zu- und abnehmenden Tagen. Also die Tage werden ja jetzt wieder länger, da die Sonnenscheindauer stetig zunimmt und so fängt der Fellwechsel jetzt langsam an.

Viele Grüße,
Jessika

babsi ( Gast )
Beiträge:

26.01.2005 06:33
#6 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

hallo tina,
mach dir keine gedanken über den fellwechsel deines pferdes. meiner hat im
dezember schon angefangen fell abzuwerfen. selbst unsere eingedeckten und ge-
schorenen warmblüter haaren wie wild. es liegt einfach daran, dass die
tage länger und heller werden.
babsi

Gast
Beiträge:

26.01.2005 08:33
#7 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

Mach dir keine Sorgen,

meine Luna hat auch schon angefangen zu Haaren. Sie ist auch die einzigstes und bei uns schneit es auch schon wieder seit 3 Tagen.
Bei uns ist das jetzt schon den zweiten Winter so. Allerdings hat sie nie soviel verloren das man sich ernsthaft sorgen machen müsste das sie erfriert.

Grüße Rebecca

Sandra & Lea ( Gast )
Beiträge:

26.01.2005 13:05
#8 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

Hey!

Lea hat dieses Jahr erst gar nicht so viel Winterfell und leider auch nur halb soviel Schnauzer. Verlieren tut sie jedoch noch nichts.

Grüße, Sandra & Lea

Susanne & Calli Offline

Mooshoffan

Beiträge: 59

30.01.2005 22:44
#9 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

Hi Tina,

kam gestern in den Stall, in der Nacht hatte es mehr als -10° und was habe ich festgestellt, mein Calli fängt an zu haaren. Unglaublich, gell ?

Liebe Grüße,
Susanne & Calli

Christine ( Gast )
Beiträge:

31.01.2005 08:15
#10 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

Hallo Leute,

ich glaube gelesen zu haben, dass der Fellwechsel mit einem Hormon zu tun hat, das vermehrt bei Sonneneinstrahlung ausgeschüttet wird. Und da die Tage ja jetzt wieder deutlich länger werden fangen die Pferde mit dem Fellwechsel an. Da ist ganz normal.

Viele Grüße

Christine

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

31.01.2005 17:07
#11 RE:Fellwechsel mitten im Winter Antworten

hi ihr lieben!

also ronan haart noch garnet und lewis hat vor ein paar tagen angefangen haare zu lassen! aber es hält sich noch in grenzen!

wie gesagt einer haart der andere net! komisch!


busserl liz und ronan
träume dein leben und lebe deinen traum!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz