Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 674 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

10.03.2005 12:09
Einstreu Antworten

Hallo,

unsere Pferde stehen seit drei Monaten in einem neuen Stall. Es ist ein Islandpferdehof (nun mit zwei Tinkern :-) ) in dem die Pferde in Offenstallhaltung stehen. Dort wird nicht eingestreut, sprich die Pferde stehen im Unterstand auf der Erde (Erde- Sand Gemisch, natürlich ohne Betonuntergrund, so dass alles abfließen kann). Rauhfutter in Form von Heu bekommen sie übrigens genug. Kennt irgendwer Nachteile des "Nichteinstreuens" ? Der Schmied war von der Hufqualität unserer beiden übrigens begeistert.

Danke für eure Meinungen
Alex

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

10.03.2005 13:29
#2 RE:Einstreu Antworten

Hallo Alex,

unser Pferd steht auch schon seit ca. 1/2 Jahr in sehr ähnlichen Verhältnissen. Auch in einer Isi-Herde und der einzig befestigte Teil ist ein Teil des Unterstandes, wo gefüttert wird. Dort wird allerdings auch nicht eingestreut. Ein zweiter Unterstand hat auch nur Erdboden. Allerdings sind die Pferde fast immer draussen. Sie bekommen auch Heu (anderes Futter nur vom Besitzer). Wir hatten damit bis jetzt keine Probleme, die Hufe sind super, Probleme mit Mauke oder ähnlichem hatten wir auch noch keine. Also unserem Pferd geht es sehr gut dort.

lg

Ingrid

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

10.03.2005 13:59
#3 RE:Einstreu Antworten

So lange du gewährleisten kannst, dass die Pferde eine geeignete Stelle zum hilegen haben, musst du nicht einstreuen. Im Sommer ist das nicht so tragisch, da legen sie sich einfach irgendwo hin. Aber im Winter kann ich beobachten (ich habe übrigens einen Unterstand mit Naturerdboden, nicht eingestreut), dass meine Pferde sich bei Frost ohne Schnee (sonst pennen sie mitten auf der Weide) direkt an den Waldrand legen, wo die runtergefallenen Blätter vom Herbst liegen.

Der Untergrund zum liegen sollte schon etwas weicher sein als gefrorener Sand oder Boden, du musst ja keine 20 cm dicke Schicht Stroh anlegen.

«« Tinkerfarben
Zähne »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz