Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 726 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea ( Gast )
Beiträge:

25.08.2005 11:55
Stute mit 3jährigem jungtier beifuss!!!! Antworten

Hi,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon seid längerem suche ich nach einer geeigneten Stute für mich und nun habe ich sie gefunden. Ein bekannter von mir hat eine etwa 160 große fast schon vollblütige Tinkerstute. Ich reite sie super gerne, sie hat echt pep und ausdauer und sie ist in Dressur, Western und Springen ausgebildet. Aber es gibt ein problem. Sie hatte vor fast drei Jahren ein Fohlen und das steht mit ihr allein auf der Weide. Das problem ist nur, das die beiden nie getrennt wurden und die dreijährige immernoch bei der Mutter trinkt!!!! Ich hatte zuerst Angst, das die Mutter irgendwelche mangelerscheinungen haben oder so, als er mir das am Telefon erzählte. Doch sie ist rund und gut bemuskelt. Auch wenn ich mit ihr Ausreite hat sie es nciht eilig, zu ihrem Kind zu kommen ich habe eher das gefühl, dass sie langsamer wird, wenn sie merkt, das wir auf dem rückweg sind. Aber ich habe bedenken, was passieren wird, wenn ich sie trennen werde. Und das "Fohlen" trinkt immer noch, ich habe es selbst gesehen. Die Mutter wehrt sie überhaupt nicht ab. Es ist auch noch Milch vorhanden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was ich tun soll? lg Andrea

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

26.08.2005 13:10
#2 RE:Stute mit 3jährigem jungtier beifuss!!!! Antworten

Manche Stuten sind so, eine Shetty-Stute im Stall hat auch ihren fast 3jährigen Sohn (mittlerweile gelegt) noch nuckeln lassen. Hier hilft nur: zeitweise räumlich trennen (zumindest durch einen Zaun) und immer mal wieder testen, ob sich das Problem gelegt hat. Ob das dann gut geht wird sich zeigen. Meist sind es allerdings die Kinder, die Probleme damit haben, nicht die Mütter :) Aber wenn sie jetzt ja auch schon alleine bleibt, sollte das doch möglich sein.

Es ist nur seltsam, dass bisher keiner es für nötig befunden hat, das "Fohlen" richtig abzusetzen. Wenn auch nicht körperlich dann doch mindestens seelisch - man will ja auch mal seine Ruhe haben ;)

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

28.08.2005 13:28
#3 RE:Stute mit 3jährigem jungtier beifuss!!!! Antworten

Hallo,

würde die kleine absetzen d. h. trennen. Allerdings einfach nur auf die Nachbarkoppel stellen ist hier nicht ausreichend.

Sie müssen außerhalb der "Seh- u. Hörweite" sein. Also evtl. eine Zeitlang in einen anderen Stall stellen. Am besten in eine Jungtierherde, damit die kleine noch ein bißchen Erziehung durch andere Pferde bekommt, denn die eigenen Mütter lassen sich recht viel von den eigenen Kleinen gefallen.

Viele Grüße
Sandra

Heiba Offline

Mooshoffan

Beiträge: 25

29.08.2005 11:10
#4 RE:Stute mit 3jährigem jungtier beifuss!!!! Antworten

Hallo,

bei meiner Cheyenne war es auch fast so. Sie wurde mit 1 1/2 Jahren von der Mutter getrennt, d.h. die Mutter wurde für 14 Tage zu Bekannten gestellt, damit sich die beiden nicht sehen sollten und nachher ohne die Nuckelei auskommen sollten. Gewöhnlich lässt eine Mutter ihr Fohlen wohl nach 2 wöchiger Pause nicht mehr zum Trinken. Aber Cheyenne hatte ihre Mutter nach 1/2 Std. wieder so weit, dass sie wieder trinken durfte.

Tja, unsere Tinker sind wohl die absoluten Traummamis. Meiner Cheyenne hat's nicht geschadet. Ich glaube eher, dass es für sie sehr wichtig war. Da Tinker richtige Spätzünder sind (meine beiden zumindestens, aber das ist wohl allgemein so) dürfen und müssen(?) sie auch länger bei der Mama trinken. Cheyenne's Mutter hat's auch nichts ausgemacht. Sie hatte eine ganz normale Figur. Bei den beiden sah's zum Schluss nur recht witzig aus, da Cheyenne ihre Mutter bereits mit 2 Jahren um 10 cm überragt hat.

Wenn dann irgendwann bei euch die Trennung bevorsteht, dann würde ich auch sehen, dass das Jungpferd mit Gleichaltrigen zusammen kommt, damit hier die weitere Erziehung zum Herdentier stattfinden kann. Find ich toll, dass diesem Fohlen die Möglichkeit gegeben wurde so lange mit seiner Mutter zusammen zu sein. Heutzutage wird oft einfach nach den Regeln gehalten, und die besagt nun mal, dass das Fohlen mit einem halben Jahr von der Mutter zu trennen ist. Das find ich einfach brutal. Hat doch nichts mit der Natur zu tun, wenn man bedenkt, dass manche Tiere, wie hier, noch mit 3 Jahren bei der Mama die Nähe suchen und nuckeln.

Hoffe, es beunruhigt dich nicht weiter, dass Du so ein Superpferd gefunden hast, dass trotz viel Vollblut noch so viel Tinkerverhalten in sich hat.

Lg Heike

Katzenname »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz