Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 7.548 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Cognac ( Gast )
Beiträge:

20.01.2006 10:35
Pferd will nicht galoppieren Antworten

hallo leute

ich habe folgendes problem: ich haben einen 10 jährigen warmblutwallach.
ich bin selber nur mitreiter und er wurde letztes jahr ohne ankaufsuntersuchung gekauft. wenn ich ihn reite oder auch longiere will er nicht galoppieren und wenn dann nur in einem unglaublichen renngalopp. es ist zum verzweifeln es nützt nichts (gerte, sporen) rückenprobleme hat er keine und ansonsten ist er topgesund...

wenn jemand tipps weiss: bitte sagen

danke maria

Mirjam und Momo ( Gast )
Beiträge:

20.01.2006 19:08
#2 RE: Pferd will nicht galoppieren Antworten

Das klingt danach als wäre er unausbalanciert. Pferde, die sich nicht biegen können und/oder nicht ausbalanciert sind galoppieren oft gar nicht oder nur im Renngalopp, weil sie so versuchen, das nicht rund galoppieren können auszugleichen. Wahrscheinlich legt er sich im Renngalopp dann in die Kurve, oder?
Da hilft es am geraderichten und am biegen zu arbeiten zum bsp. durch Seitengänge.
LG!
Mirjam und Momo

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

16.03.2006 20:14
#3 RE: Pferd will nicht galoppieren Antworten

hi! Habe gerade dein Problem gelesen. Tja,das selbe Problem habe ich mit meinem dicken Norwegermix.Im Gelände hatte er anfangs immer mit allen vieren gebockt beim Angaloppieren.Das hat sich zum Glück gelegt. Aber in der Halle an der Longe oder unterm sattel bekomm ich ihn auch nicht in den Galopp.er hat ein breiten,kurzen Hals und starke Ganaschen.Das macht ihm die Biegung schwerer.Nun habe ich festgestellt,das er nach 45 Min.gelöst ist.Nun bekomm ich ihn wenigstens auf der ganzen Bahn zum Galopp,was aber auch noch sehr merkwürdig aussieht.Im Zirkel hab ich Angst,das er hinfällt,weil er sich da nicht so gut ausbalanciert.Also das braucht noch Zeit und Geduld mit Longearbeit,Biegung und gymnastizierung. hast Du mittlerweile ne Lösung gefunden? Grüßle manuela[smile]

Didi ( Gast )
Beiträge:

17.03.2006 15:40
#4 RE: Pferd will nicht galoppieren Antworten

Ich habe das gleiche Problem... auf einer Hand gallopiert er total gerne (allerdings im Renngallopp) und auf der anderen Hand möchte er partout nicht angallopieren bzw. angallopieren möchte er schon, aber immer im Außengallopp. Das gleiche beim longieren. Rennen tut er im Gallopp eigentlich immer... wennd as Tempo zu schnell wird legt er sich auch in die Kurve... was tun? Wie kann ich ihn am besten biegen (Seitengänge beherrscht er nämlich nicht)?

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

18.03.2006 12:15
#5 RE: Pferd will nicht galoppieren Antworten

hi !

also mein dicker is ne zeitlang auch nur im rechtsgalopp angesprungen und links immer in außengalopp! hab dann ne osteopatin geholt, die hat ihn wieder eingerenkt und seitdem klappt rechts und links wieder total gut!
vielleicht hat sich dein pferd einfach auch nen wirbel rausgeschoben!?

zum ersten betrag: ich denke auch, dass dein pferd einfach noch sehr unausbalanciert is! das heißt viel bodenarbeit machen (mit biegen, seitengänge etc), longieren (erst auf großen kreisen und wenn das gut klappt, den kreis etwas enger machen! aber net zu lang, denn enge kreise gehn stark auf die gelenke)! an der longe dabei viel im trab machen!
beim reiten auch immer wieder zirkel, volten, schlangenlinien etc in schritt und dann trab! dabei von großen biegungen zu kleineren arbeiten! nicht gleich zuviel fordern!
unser youngster hat auch immer wieder probleme mit dem ausbalanciere, allerdings auf geraden strecken auf dem platz! hihi!
naja bei ihm hilfts sehr gut!


busserl liz und ronan


träume dein leben und lebe deinen traum!

Joleen Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 6

18.03.2006 12:50
#6 RE: Pferd will nicht galoppieren Antworten

Hallo, Maria!
Hab bei meiner Friesenstute 2 Jahre (fast täglich Doppellongenarbeit) gebraucht, bis ich das Problem Galoppieren in den Griff bekommen hab. Hab sie mit 10 Jahren gekauft, sie war vorher nur zur Zucht verwendet worden, war aber angeritten. Sie ist anfangs an der Longe regelmäßig umgefallen, hatte null Balance und konnte anfangs nur auf dem Fahrplatz an der langen 40m-Geraden angaloppieren.
Hab anfangen müssen wie bei einem jungen Pferd. Schätze mal, dir wirds ähnlich gehen. Wäre interessant,welche Ausbildung dein Pferd bis jetzt hatte!
LG Christine

christin ( Gast )
Beiträge:

27.04.2006 13:56
#7 RE: Pferd will nicht galoppieren Antworten

HEY Maria! Ich hab auch eine Friesenstute (6 Jahre) die nicht angaloppieren wollte.meine hatte nicht mel eiein halben Zirkel geschafft .und ich bin noch anfängerin !! ich habe mit meiner Reitbe. aus gemacht sie soll mal mehr im Gelände springen.und das bringt´s!! LG Christin

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

27.04.2006 15:55
#8 RE: Pferd will nicht galoppieren Antworten

Hey Christine,
Wie gehts denn der werdenden Mama?
Sieht man schon was von dem zukünftigen "Barockpinto"?

Viele Grüße an Alle!
Renate
credendo vides !

Joleen Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 6

29.04.2006 17:12
#9 RE: Pferd will nicht galoppieren Antworten

Hi, Renate!
Famke gehts beeeeestens! Wir haben morgen Umsiedelungstermin in den neuen Stall - Juhuuu! Ich hoffe, Famke überstehts gut und gewöhnt sich schnell ein....sie hat ein ganz schönes Bäuchlein dran und ist fürchterlich faul geworden! Bin schon sooo neugierig was rausschlüpft "g" LG aus dem eiskalten, regnerischen Pinzgau! christine

nenaa Offline



Beiträge: 1

02.04.2011 07:34
#10 RE: Pferd will nicht galoppieren Antworten

Hallo :)
ich habe mal eine Frage also meine 5 Jährige Paint Horse Stute(Western) ist eig. ein super liebes und gut ausgebildetes Pferd(selbst ausgebildet) ..Aber wenn ich angallopieren will bleibt sie mit einem ruck stehen und legt die ohren an !
also wenn die besitzerin sie mit sporen reitet gehts aber wenn ich welche anziehe spint sie nochmehr :/
habt ihr vielleicht tipps wie man das schaffen könnte ? weil ich möchte demnächst auch eiin paar tuniere gehen und das wäre dann ein großes problem wenn mein pferd einfach stehen bleibt und sich weigehrt weiter zu gehen ;)
ich hoffe ihr könn mir helfe :)

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz