Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.410 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Melle&Guinness Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 9

11.03.2006 20:00
Anweiden & Rehegefahr Antworten

Hallo,

ich mache mir ein bißchen Gedanken ums Anweiden. Ich habe Guinness erst seit September, es ist also das erste Jahr. Er kommt jeden Tag von früh bis spät auf die Koppel, nachts steht er in der Box. Jetzt im Winter bekommt er Heu, Müsli, Mineralfutter und Karotten. Laut Vorbesitzerin hat sie ihn letztes Jahr innerhalb von 3 Wochen angeweidet. Er hatte dabei leichten Durchfall?

Was muss ich beim Anweiden beachten? Wie sollte man es staffeln? Kann man etwas tun, um das Reherisiko zu senken? Was kann man vorsorglich gegen Durchfall tun?

Danke für die Hilfe,

Melanie & Guinness

Didi ( Gast )
Beiträge:

12.03.2006 12:27
#2 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

Also ich fange beim angrasen immer so mit 5 Minuten an... ein nach dem 3-4 mal steigere ich das grasen dann auf 10 Minuten und so weiter... das hat bisher immer gut geklappt. :-)

Melle&Guinness Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 9

12.03.2006 14:29
#3 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

Hallo,

aber ich kann doch nicht ein Pferd, welches jeden Tag auf die Koppel kommt plötzlich nur noch 5 min. rauslassen, oder? Und woher weiß ich wann dieser Zeitpunkt da ist, ab dem ich ihn nicht mehr den ganzen tag rauslassen kann.

Wie wird das in größeren Reitställen gehandhabt? Da kommen die Pferde doch auch nicht nur 5 min. raus, oder?

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

12.03.2006 14:47
#4 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

also wenn es bei euch so gehandhabt wird, dass die pferde ganzjährig zugang zur koppel haben, auch im frühling wenn die wachstumsphase beginnt, dann weiden die sich doch automatisch an. ist ja nicht so, das plötzlich über nacht draussen das gras steht.
anweiden ist wichtig für pferde, die über den winter auf paddocks stehen oder auf schlammwüsten, wo auch im frühjahr nix mehr wächst. auf einer normalen weide die nicht völlig durchgematscht ist, fängt das gras überall gleichzeitig an zu treiben und zwar millimeter für millimeter; und daran knabbern die pferde rum und gewöhnen ihre darmflora und ihren stoffwechsel ganz natürlich an die neue jahreszeit. so wie in der "freien wildbahn" auch.

grüßung
renate
credendo vides !

Melle&Guinness Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 9

12.03.2006 19:04
#5 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

Ja, bei uns stehen die Pferde jeden Tag auf der Weide und die ist auch nicht durchgematsch, da sie zu viert einige ha haben. OK, also brauch ich dann so nichts weiter beachten, ja? Wie ist es mit Hufrehe und Durchfall? Kann man vorbeugend etwas machen? Oder wenn er Durchfall bekommt? Was kann ich ihm dann geben?

Vielen Danke erstmal!

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

12.03.2006 19:22
#6 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

wenn Guinness nicht zu Hufrehe neigt, bekommt er auch keine vom jungen Gras. Und Durchfall dürfte dann eher auch unwahrscheinlich sein, weil sich die Darmflora ja langsam drauf einstellen kann.
Aber beobachten solltest du ihn trotzdem, damit du ihn in jeder lebenslage einzuschätzen lernst und so frühzeit bemerkst wenn etwas nicht stimmt.

grüßung
Renate

credendo vides !

Didi ( Gast )
Beiträge:

13.03.2006 13:16
#7 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

Ich wollte damit auch nicht sagen,d aß unsere Pferde nur 5 Minuten am Tag rauskommen. Sie stehen das ganze Jahr über draußen. Im Winter halt auf Paddocks. Ich fange mit dem Angrasen im Frühjahr immer so an, daß ich ihn nach der Arbeit 5 Minuten an der Hand grasen lasse und steigere das dann langsam soweit, daß ich ihn dann für 30 Minuten, 1 Stunde usw. auf die Wiese stellen kann. Wenn die Weide im Mai dann ganz geöffnet wird, ist er dann soweit, daß er draußen bleiben kann ohne daß ich Angst haben muß. :-)

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

13.03.2006 17:33
#8 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

Es kommt sicherlich auch auf die Größe der Koppel an und reheanfällige Pferde sollten trotzdem vorsichtig angeweidet werden. Auch wenn die Pferde nur an den Halmen knipsen so fressen sie am Tag ihre 6 bis 8 kg Weidegras. Ob Sommer wie Winter. Also werden sie auch im Frühjahr entsprechende Mengen aufnehmen. Mit dem Tag an dem das Gras mit der Sonne den Bund eingeht und das Wachsen beginnt steigt die Rehegefahr stark an. Große Koppel sollte man daher vorsichtshalber ein wenig portionieren. Die Pferde sollten Stroh zur Verfügung haben und zusätzliche Ölzufütterung oder auch täglich Kieselgur senkt das Reherisiko und hilft bei der Verdauung.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Melle&Guinness Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 9

15.03.2006 07:55
#9 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Stroh hat mein Tinker immer zur Verfügung und etwas Öl gebe ich auch übers Futter. Zur Zeit fütter ich Biotin zu, um die Hufqualität zu verbessern. Kann ich das Biotin dann einfach durch Kieselgur ersetzen? Das soll ja auch gut für die Hufe sein.

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

15.03.2006 12:45
#10 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

Hallo Melanie

In vielen Fällen dürfte die Zufütterung von Kieselgur ausreichen. Biotin kann man in der Regel über ein gutes Mineralfutter abdecken. Höhere Dosierungen von zus. Biotin sollte nicht länger als 3 Monate zugefüttert werden.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Melle&Guinness Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 9

15.03.2006 20:21
#11 RE: Anweiden & Rehegefahr Antworten

Vielen Dank für die Tipps!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz