Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.092 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
nadine ( Gast )
Beiträge:

22.09.2006 12:52
ratten im stall Antworten

hallo,
meine pferde stehen in einer wunderschönen naturgegend, weit und breit nur felder und wald. zudem stehen beide in einer paddockbox, was natürlich heißt, der stall ist offen.
nun haben wir bei uns in der gegend das problem, dass fast nur tiefboxen vermietet werden. fakt ist, 99% der pferdehalter finden es schei.. und lassen sich die box, wie auch ich, mit sand aufschütten (wird alle paar wochen beim misten raus geholt und neuer rein gefahren). manche pferde finden den sand aber unheimlich lecker, folge koliken. so auch das nachbarpferd von meinem wallach. eine lösung musste her, in einer reinen tiefbox sollte das pferd nicht stehen. holzkeile und gummimatten wurden angekarrt und daraus eine super schöne ebenerdige box gemacht. im ersten moment eine sehr gute idee, leider hat der besitzer nicht bedacht, dass dadurch unter der box ein feucht warmes klima entsteht, wo sich die ratten prächtig wohl fühlen (es ist ein hohlraum zwischen boden, holzkeilen und gummimatten). grundsätzlich wäre es mir egal was da für tierchen unter ihrem zweiten boden leben, leider haben diese netten tierchen aber ihren ein und ausgang durch meine box. mehrmals täglich muss ich die tunnel zu machen, die direkt unter ihre box führen. einen sonntag hat es schon ziemlich extrem aus der box meines pferdes gequietscht. nun also meine frage: wie werd ich die viehcher los? in welcher form können sie meinem pferd schaden? welche krankheiten können die ratten übertragen?
ich habe einfach das große problem, dass die besitzerin sagt:"kann ja gar nicht sein, unter meiner box ist nichts" der stallbetreiber sagt wie immer "lass mich mit den scheiß in ruhe, klärt es untereinander, es ist nicht meine aufgabe". das sind leider die antworten die man immer von ihm bekommt, er hält sich aus allem raus, macht seine aufgaben (pferde füttern, rausstellen, einstreuen, misten, pferde rein holen und ggf den besitzer anrufen wenn die pferde ernsthaft krank sind). bei einem bestand von 70 pferden kann er auch nicht viel mehr machen, ich kann ihn da schon verstehen, es kommen im fünf minuten takt leute auf ihn zu die irgendwas unwichtiges haben (wie z.b. dass das wasser in der tränker 1 grad kälter sein muss, kein witz), dass er da mal die fassung verliert, verständlich. dafür haben wir aber narrenfreiheit, wenn wir meinen platz und halle muss mehr als einmal pro woche abgezogen werden können wir es selbst tun, es ist im grunde schon ok, ich mache da niemanden einen vorwurf. und dass ratten rein kommen wenn alles offen ist und überall futter rum liegt (von den einstallern) ist auch kein wunder. ich habe nun auch in meinem vertrag gesehen, er kann bzgl der box meiner nachbarin tatsächlich nichts tun, es ist ihre box, ist auf unbefristete zeit gepachtet, es ist in dem sinne keine bauliche veränderung die sie vorgenommen hat (innerhalb 20min ist es wieder eine tiefbox) und von ratten steht logischer weise nichts im vertrag. kurz um, sie steht im recht und niemand hat in ihrer box was verloren (auch nicht der stallbetreiber).
also, was kann ich nun tun? muss ich überhaupt was tun oder packe ich meine pferde mal wieder in watte und stelle mich an? mich stört die rattengeschichte extrem, aber stört es auch mein pferd, bzw seiner gesundheit?
lg nadine

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

22.09.2006 13:06
#2 RE: ratten im stall Antworten

Naja, wo sich Ratten erst mal wohlfühlen, wird man sie so schnell nicht los. Sind schließlich sehr intelligente Tiere. klar können Ratten Krankheiten auf Pferde übertragen, das können so ziemlich alle Tiere(auch Menschen). Aber solange die generellen Stallverhältnisse halbwegs hygienisch sind (also dass die Ratten nicht in den Futtersäcken hausen und das Heu zukacken) besteht da keine so große Gefahr. Sie werden ja kaum die Pferde anfallen, es gibt sicher genug anderes zu fressen.
Die Nager aus ihrem Untermieterverhältniss rauszukündigen ist eine nicht ganz leichte Aufgabe. Das einzige was dauerhaft hilft (weil selbst durch Beton fressen sich Mäuse und Ratten ratzfatz durch) sind Glasscherben. Alter Trick von Almhüttenbesitzern. Hohlräume komplett mit Felsbrocken und Glasflaschenscherben auffüllen, dann hast Du Ruhe. Dann gehen sie nämlich zum Nachbarn. Ne ordentlich große, mutige Stallkatze oder ein Hund der Sorte "Rattenfänger" (das sind meist die kleineren Rassen)tun ihr übriges.

Grüßung
Renate


credendo vides !

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

22.09.2006 15:27
#3 RE: ratten im stall Antworten

Also, ich weiß nicht, ob das stimmt und hab selbst auch ziemlich dumm geguckt, als meine Bekannte mir davon erzählte, aber angeblich sollen Meerschweinchen helfen! Angeblich mögen Ratten das Gequieke der Meerschweinchen nicht und suchen deshalb das Weite. Ob das allerdings stimmt, kann ich nicht beurteilen, kann es auch nicht so recht glauben, aber wie sagt man so schön? "Man hat schon Pferde kotzen sehen" (tschuldigung für die derbe Ausdrucksweise). Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das auch schon mal gehört oder sogar ausprobiert hat?

Ich jedenfalls würde auch wahnsinnig werden bei Ratten im Stall. Selbst wenn sie den Hottis nix tun, man bedenke, dass Ratten angreifen wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen und ich kann aus schlimmer Erinnerung sagen, es tut unglaublich weh, wenn sich so ein Vieh festbeißt!!!! mal ganz abgesehen davon, welche Krankheiten sie übertragen...

Viel Erfolg bei der Vertreibung!

Sonnige Grüße
Gizmo

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

22.09.2006 16:01
#4 RE: ratten im stall Antworten

Das mit den Meerschweinchen kann ich nur bestätigen. Nur die Frage ist, ob sich das Meerschweinchen in einer solchen Sattelkammer wohlfühlt. Auch die Idee mit den Glasschwerben ist gut, da die Ratten sich nicht gerne den Bauch aufschlitzen.

Gruß Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 12:36
#5 RE: ratten im stall Antworten

Mal dumm gefragt, aber warum füllt sie nicht einfach die Box mit Sand aus und legt da die Gummimatten drauf? Problem für alle Parteien ganz schnell und einfach gelöst. Wenn sie die Gummimatten richtig legt und ggf. versiegelt kann auch nichts in den Sand sickern, sondern es bleibt schön in der Einstreu.

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

23.09.2006 12:48
#6 RE: ratten im stall Antworten

Ich würde mal vermuten, dass das für die Ratten ein schöner Sandkasten wäre. Und die Gummimatten keinen Tag gerade drinliegen, bis sie überall in die Rattenlöcher absinken.

credendo vides !

Didi ( Gast )
Beiträge:

23.09.2006 22:31
#7 RE: ratten im stall Antworten

Das mit den Meerschweinchen habe ich auch schon einmal gehört... allerdings frage ich micht, ob so ein Meerschweinchen zur Not gegen eine Ratte anstinken kann... nicht, dass die Ratten sich womöglich auf die Meerschweinchen stürzen...

Das mit den Glasscherben habe ich auch schon gehört... Versuch macht klug, kann ich dazu nur sagen.

Ansonsten hält eine Katze auch gut derartiges Getier fern. Ich hatte z.B. früher jeden Tag Mäusekot auf meinem Sattel...seitdem wir Katzen im Stall haben, hab ich keine lebendige Maus gesichtet. Ein Jagdhund hätte sicherlich auch den ein oder anderen Erfolg zu verbuchen...

Rattenköder wären die aller letzte Lösung. Die müssen dan aber so ausgelegt werden, dass kein anderes Tier dran kommt... also in Deinem Fall ambesten direkt unter die Bodenkonstruktion ins Rattenparadies packen...


nadine ( Gast )
Beiträge:

24.09.2006 21:08
#8 RE: ratten im stall Antworten

hallo,
ersteinmal vielen lieben dank für eure antworten.
ob ich ein meerschweinchen in die box meines pferdes lassen soll... ich weis nicht. gefahr zu laufen dass das arme vieh von meinem pferd zertrampelt wird möchte ich eher nicht.
die glasscherben sind auch keine gute alternative, wie gesagt, die tunnel sind in der box, da möchte ich auch nicht, dass mein pferd sich dran umbringt (er versucht sogar feuer zu fressen, ist übersäht mit brandnarben, da wird er vor scherben keinen halt machen). genauso mit den ködern.
aber die idee mit den sand unter den matten klingt sehr gut, die war wahrscheinlich zu einfach um selbst darauf zu kommen. darauf werd ich dann meine kollegin morgen einmal hinweisen.
naja katzen und hunde gegen ratten... ich weis nicht wieviele katzen wir am hof haben, mindestens 15 und im grunde sind die zu blöd um eine maus zu fangen. 3 terrier haben wir auch am stall, mit viel glück fangen die mal eine maus, aber eine ratte...hm aber vielleicht ist das der grund weshalb die hunde andauernd in meiner box sind wenn die tür offen ist.
naja ich versuchs mal mit dem sand unter den matten, das kling am einfachsten und logischsten.
danke, lg
nadine

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

29.09.2006 21:02
#9 RE: ratten im stall Antworten

Hallo!
Ich hasse Ratten wie die Pest!habe mal vor Jahren in nem alten Fachwerkhaus an einem Bach gewohnt.Unter meiner Wohnung war n Gemüseladen,der seine Abfälle draußen stehen ließ.Super zuhause für Ratten!!!
Jedenfalls liefen sie durch`s Treppenhaus und lupften die Dachziegeln um rein zu kommen.
Und Meerschweinchen helfen überhaupt nichts!!!Ich hatte damals 4 Stück,aber die Ratten waren trotzdem da.
Also das ist nur so n Geschwätz.
Grüßle Manu

Hermanook Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

12.10.2006 10:47
#10 RE: ratten im stall Antworten

Leider helfen auch Katzen nicht unbedingt. Habe mal beobachtet, wie eine Ratte seelenruhig 30cm vor der Nase meiner Stallkatze vorbeigelaufen ist. Die hat nicht eine Kralle gerührt. Vielleicht war sie sich auch nur zu fein, sie ist nämlich eine Kartäuser ;-) Und die Mutigste ist sie auch nicht unbedingt.
Die Ratten hat mein Vermieter mit Gift massakriert, was mir denn doch ziemlich Leid tat, zumal ich immer die halbtoten, in den letzten Zuckungen liegenden Tiere - auch Babyratten - gefunden habe. Außerdem Maulwürfe, Tauben, Mäuse, Amseln - halt alle, die an das Gift gekommen sind. HAb den Köder dann still und heimlich weggeräumt....
Wußtet ihr, das die Hausratte sehr selten geworden ist und fast schon auf der roten Liste steht? Wir haben es heutzutage eher mit der Wanderratte zu tun, deren Population sich weiterhin ausbreitet.Mäuse gibt es in diesem Jahr sehr wenige, was dazu führt, dass viele Raubvögel den Winter nicht überstehen werden.
Auch Ratten haben ihren Platz in der Natur. Rattenplagen sind übrigens vom Menschen verursacht, Stichwort Massentierhaltung.
Viele Grüße

Astrid

Yves Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 16

07.11.2006 09:57
#11 RE: ratten im stall Antworten

Hallo,

also als "Meerschweinchenexpertin" kann ich nur sagen, dass es sich dabei um ein Ammenmärchen handelt. Meerschweinchen können die Ratten leider nicht vertreiben. Es gab sogar schon Fälle, wo die Ratten gemeinsam mit den Schweinchen aus einem Napf gefressen haben!!!
Zum Glück sind die Ratten bei uns ziemlich selten. Manchmal sind welche da, aber die finden scheinbar nichts zu fressen und /oder fühlen sich nicht wohl.

Gruß
Yves

Andere fliegen für teuer Geld in den Urlaub - unser Urlaub steht im Stall!

nadine ( Gast )
Beiträge:

11.11.2006 23:28
#12 RE: ratten im stall Antworten

die ratten sind nun weg! bei uns wurde am we gemistet, meine kollegin musste demnach ihre matten weg räumen und siehe da, 9 liebenswerte ratten waren drunter, haben schöne nester gebaut und ganz viele tunnel. zum glück haben wir 3 jake russel am stall, die haben sich die ratten dann geschnappt, während meine kollegin hysterisch am schreien war vor lauter panik.
nun ist es nur noch eine frage der zeit bis sich neue ratten dort einnisten, aber wenigstens weis nun meine kollegin dass die ratten es dort ganz toll finden und will alle 4 wochen die stallhunde unter ihre box lassen.
wenns hilft... man wirds sehen (hoffentlich werden die armen hund nicht noch von den viehchern gebissen...)
lg nadine

Behang »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz