Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.152 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Andrea & Eros Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

25.10.2006 10:59
Strahlfäule Antworten

Hy,

mein Eros geht schon seit jeher ohne Eisen, ich weiss nicht ob´s damit zu tun hat, aber als wir ihm gestern die Hufen mal wieder ausgeschnitten haben, hat man gesehen, dass er bei allen vier Hufen oberhalb vom Strahl einen tieferen "Schlitz" hat. Und der Strahl ist auch etwas schwarz. Der Schmied meinte ich solle zweimal pro Woche Blauspray draufsprühen und Teer drüber geben.
Was meint ihr??

sanchoziska ( Gast )
Beiträge:

25.10.2006 13:04
#2 RE: Strahlfäule Antworten

Hallo, mein Paddy hat das auch mal mehr , mal weniger.Auch meine anderen Tinker haben es aber sehr gering.Mein Schmied meinte das ich gar nicht so viel machen soll , da es nur wenig ist.Bisher - in ca. 5 Jahren ist es auch nicht wirklich schlimmer geworden.
Gruß Franziska

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

25.10.2006 15:52
#3 RE: Strahlfäule Antworten

Eigentlich ist es eher umgekehrt, es gibt mehr Strahlfäule-Pferde mit Eisen als ohne, da oft durch den Beschlag die Hufform negativ verändert wurde. Des weiteren ist Strahlfäule auch davon abhängig, wie das Pferd steht. Sie entsteht meist, wenn das Pferd entweder auf einer "Matratze" steht oder aber im matschigen Auslauf, der nie gesäubert wird. Matsch ist nicht das Problem, aber wenn dort Haufen und Urin drin vermatscht werden, schon...

Was genau meinst du mit Schlitz oberhalb vom Strahl? Darunter kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen... Der Strahl geht ja irgendwo mal in den Ballen über, dieer Übergang ist nicht regelmäßig. Auch hat jedes Pferd im Strahl kleine "Taschen", das sind so Art kleine Luftpolster, in denen auchein bisschen Schmiere sitzt. Allerdings denke ich, wird dein Schmied ja hoffentlich wissen, was er tut und Strahlfäule erkennen, wenn er sie sieht.

Bei meinen Pferden bilden sich auch schon mal kleine Stellen (nämlich diese Taschen wenn sie rauswachsen), die dann etwas müffeln weil Dreck reingekommen ist und gammelt. Da schneide ich dann einfach etwas Strahlhorn weg und bürste kräftig drüber. Bei besonders feuchtem Wetter ist das Horn auch schon mal etwas weich und bröselig, da tu ich auch nichts gegen.

Wenn dein Pferd aber wirklich beginnende Strahlfäule hat, solltest du erstmal drauf achten, dass es immer sauber steht (es gibt nichts saubereres als eine nasse Weide). Im aktuen Stadium kannst du erstmal Desinfektionsspray draufmache (muss nicht unbedingt blauspray sein). Mit dem Teer würde ich lieber noch etwas warten, und den wirklich nur benutzen, wenn es schlimmer wird. Teer verschließt nämlich wiederum die Poren und da muss der Huf vorher penibel sauber sein. Außerdem klebt das Zeug wie die Hölle, und das nicht nur am Pferde...

Hannika3 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

25.10.2006 16:37
#4 RE: Strahlfäule Antworten

Hallo,
ich hatte auch einmal das Problem, da hat mir jemand Klausan von Dr. Schaette empfohlen. Das desinfiziert und das Pferdi hat einen wunderschönen grünblauen Huf. Geholfen hat es in kürzester Zeit. Hufteer würde ich auch nicht nehmen, da wär mir die Gefahr zu groß, daß der Huf nicht komplett sauber ist und es drunter weiterfault.
Grüße von der Alb
Julia mit Curly und Co.

Andrea & Eros Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

25.10.2006 16:46
#5 RE: Strahlfäule Antworten

Hallo Nicole,

ja, ich denke es kommt von der Box - wir haben da so Gummimatten und Stroh drauf aber über Nacht frisst er eh immer das ganze Stroh raus (furchtbarer Vielfrass!!) und zum bieseln steht er immer so blöd hin, dass er genau auf die Matten bieselt - weiter hinten in der Box wären die Matten nämlich nicht....aber erklär das mal nem Pferd! Aber er steht nur nachts in der Box......
mit dem Schlitz meinte ich, da wo der Strahl zum Ballen übergeht, in der mitte des Strahls gehts halt ziemlich tief rein!

Danke Julia, werd mir das Klausan mal besorgen und das mit dem Teer dann lieber bleiben lassen!

Beschlag? »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz