Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 5.788 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

05.05.2007 20:30
Immunsystem stärken? Antworten

Hallo!
Mein Tinker hat jetzt innerhalb von drei Monaten das zweite Mal Pilz, hatte zwischendurch Strahlfäule und immer noch Raspe. Ich würde gerne wissen, ob man in solch einem Fall bei einem Pferd das Immunsystem stärken sollte bzw. kann und wenn ja, womit?
Gruß, Amadeus

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

05.05.2007 20:48
#2 RE: Immunsystem stärken? Antworten

Das Immunsystem zu stärken ist auf jeden Fall der beste Weg. Denn das diesjährige Klima ist ausserordentlich anstrengend für die Pferde. Möglichkeiten gibts da mehrere; durch gezielte Zufütterung bestimmter Vitamine, Mineralien und Spurenelemte genauso wie durch z.b. eine Art "Frühjahrskur" mit Schüßler Salzen.

Pilz, Strahlfäule und Raspe würde mich aber auch generell immer zuerst danach fragen lassen: "Wie siehts mit der Fütterung aus? Wie gehts der Verdauung? Was macht er sonst für nen Eindruck? (stumpfes Fell, schuppige Haut, Mattigkeit, ect.)
Dann kann man sich ein Bild davon machen, wo man am besten ansetzt. Denn das "einfach mal so reinschütten ins Pferd" ist meistens wenig effektiv.


Grüßung
Renate

credendo vides !

Gast
Beiträge:

05.05.2007 21:05
#3 RE: Immunsystem stärken? Antworten

Hallo Renate,
Amadeus hat kein stumpfes Fell, nur am Mähnenkamm ist die Haut leicht schuppig und er wirkt sehr agil. Er spielt zum Beispiel sehr viel mit einem Haflinger, obwohl fast täglich mit ihm gearbeitet wird. Er steht von acht bis achtzehn Uhr auf der Weide, bekommt am Abend nicht mal eine Handvoll Müsli, aber das auch nur, weil alle anderen Pferde im Stall auch Müsli bekommen und er sonst die Box auseinander nehmen würde. Er hat immer eine Gabel voll Heu in der Box und bekommt nebenbei Möhren, Äpfel und Bananen. Vielleicht noch mal zur Erinnerung: er stand vorher in sehr schlechter Haltung und hat die Strahlfäule von dort mit gebracht und eigentlich auch die Mauke.
Gruß, Amadeus

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

06.05.2007 10:52
#4 RE: Immunsystem stärken? Antworten

Da würde ich dann mal mit einer Art "Vollinspektion" anfangen. Blutwerte sind zwar immer eine Momentaufnahme, zeigen aber auch durchaus wo evtl. Handlungsbedarf ist. Wenn beim Fitness-check (Herz- Lunge Kreislauf, Temperatur ect.) alles ok ist, wäre dann das nächste eine "Stoffwechselrundumerneuerung". Denn wenn er das alles mitgebracht hat, müßen erstmal die "Altlasten" entsorgt werden. Also Stoffwechsel aktivieren, Leber und Niere ordentlich "reinigen" und kucken wie die Vitamin/ Mineralversorgung gewährleistet ist. Wo wir also wieder bei der Fütterung wären. so wie ich das hier rauslese, könnte er mehr Rauhfutter brauchen und Vitamine/Mineralien bekommt er nur über die Handvoll Müsli? Das was in Äpfeln, Möhren und Bananen steckt, könnte erst "meßbare Auswirkungen" haben, wenn du es Kiloweise zufütterst. Wobei übrigens viele Pferde auf genau solche Sachen wie Obst, viel fettes Gras, Müsli mit vielen Füllstoffen und Melasse usw. mit Hautproblemen reagieren. Da machts nicht die Menge aus, sondern der grundsätzliche Kontakt; der Körper kann es einfach nicht verstoffwechseln und reagiert über.
Der Organismus kann ja lange Zeit aus seinen Reserven schöpfen und seinen Giftmüll umlagern, aber irgendwann sind zuviele Baustellen offen und erst dann bekommt man es sichtbar mit.

Das bloße Behandeln der äußerlich sichtbaren Sympthome alleine bringt langfristig nix, solange die Ursachen nicht behoben werden.

Kommt jetzt also auch drauf an, auf welcher "Schiene" du lieber fährst.
Du kannst mal probieren, es über gezielte Zufütterung in den Griff zu kriegen; Thomas ist momentan grade in Irland, aber er wird Dir da sicher gerne weiterhelfen. So als Laie auf dem Gebiet würde ich mich nach den Produkten umsehen, die 1. die Leber entgiften und zweitens den Stoffwechsel anregen und drittens gezielt Vitamine und Mineralien für Haut und Fell zuführen. Also sowas wie z.b. Muddy and Skin Powder, Kieselgur, Silicium....
und generell ein gutes, ausgewogenes Mineralfutter.

Lies doch dazu mal den Artikel:

http://www.natural-horse-care.com/pferde...alfutter-Pferd/

Ein gutes Präparat zu Stabilisierung ist das MultiImmun Liqui von NutriSciene. Sogenannte Beta Glucane sind wahre "Killer" wenn es um Bakterien und freie Radikale geht. Alternativ wäre da noch das Gladiator Plus - aber seeeehr teuer und nicht besser. Also wenn es um die Stärkung des Immunssystems beim Pferd geht einfach mal Grundversorgung optimieren und gegebenenfalls neben gutem Mineralfutter das Zeug aus Irland.

Info über Multi Immun Liquid hier klicken

Darüber hinaus kann und soll man natürlich auch gegen die akuten sichtbaren Probleme angehen- ganz klar. Aber meine Meinung zu dem Thema ist da eindeutig: je mehr Gift ich ins Pferd reinmassiere, umso mehr muß der Organismus zusätzlich arbeiten. Wer glaubt, das ganze Zeug, das die lieben kleinen Parasiten verlässlich tötet wäre völlig ungefährlich....soll sich das mal selber regelmäßig auf die Haut schmieren und am besten gleich noch dran lutschen.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

06.05.2007 20:08
#5 RE: Immunsystem stärken? Antworten

Danke für die ausführliche Antwort! Aber noch eine Frage: So fünf Möhren am Tag und ein Apfel und vielleicht drei Bananen in der Woche gelten doch nicht als Kiloweise??? Ist mein erstes Pferd
Gruß Amadeus

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

07.05.2007 07:35
#6 RE: Immunsystem stärken? Antworten

Nöö. Kiloweise meint wirklich kiloweise. Damit ist gemeint, dass wenn man wirklich versuchen wollte, den Vitamin/Mineral Bedarf eines Pferdes über die Zufütterung von Obst zu sichern, man die Karotten, Äpfel, Bananen oder sonstwas tatsächlich in ziemlich großen Mengen füttern müßte.
5 Karotten, 1 Apfel und ab und zu ne Banane sind also wirklich nur "Leckerlis" fürs Pferd.
Allerdings gibt es wie gesagt Pferde, die auf Obst und Gemüse mit Hautproblemen reagieren (Fruchtzucker, Spritzmittel- und Düngerrückstände, Allergien auf Inhaltsstoffe ect.) und dafür würde die Menge locker reichen.
Falls du also zufällig weißt, ob er das früher schon zu fressen bekommen hat(und da hatte er auch schon Probleme mit Fell,Haut, Hufen), wäre das erste, das Obst und die Möhren mal komplett weg zu lassen um zu beobachten ob es dann besser wird. Geht natürlich nicht von jetzt auf gleich.
Das alles gehört zur Abteilung "zuerst immer mal die Fütterung durchchecken".
Die meisten gesundheitlichen Probleme von Mensch und Tier haben ihre Ursache einfach in der Ernährung. Darum sollte man immer da zuerst anfangen zu suchen.

Grüßung
Renate


credendo vides !

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz