Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 754 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Tinka ( Gast )
Beiträge:

08.07.2007 09:55
Pferdehaltung Antworten

Hallo zusammen,

muss hier mal kurz was erwähnen. Ich habe bereits seit 3 Jahren einen eigenen Tinker. Der Stall ist von mir zuhause mit dem Rad in fünf Minuten zu erreichen. Mein Tinker steht in einer Box mittlerweile (durch Zufall) hat sich seine Box auf ca. 3x3 Meter vergrößert. Täglich kommt er für 2 1/2 Stunden auf einen Matschauslauf; im Sommer ist Koppel zwar im Vertrag geregelt, aber nur wenn es ganz trocken ist und dann nur ein paar Stunden und oft in der größten Hitze.

Mir wurde es nach jahrelangem Warten zu blöd und Gespräche mit den Besitzern nützten nichts, da Koppeln zum Fressen da sind und nicht der Bewegung dienen, also habe ich mich auf die Suche nach einer eigenen Koppel gemacht und eine gefunden, allerdings in meinem Wohngebiet über die Hauptstrasse, also auf der ganz anderen Seite vom Stall (20 Minuten zu laufen).

Wir haben die Koppel nun von oben, nach unten verlagert. Ist ein schmales Wiesenstück 9,2 ar (haben nur die Hälfte eingezäunt) mit hohem Gestrüpp zum Unterstellen, ein leichter Wind geht auch immer, also eigentlich ideal - ist zwar bergauf, aber die Steigung hält sich in Grenzen. Der einzige Nachteil, man muss etwas laufen. Ich habe jetzt noch eine Besitzerin gefragt (andere Besitzer: Pferde werden so dick, einmal auf der Koppel werden sie zum Reiten runtergeholt,...) und sie macht mit, allerdings habe ich schon den Zweifel in ihren Augen gesehen, der weite Weg zu laufen. Zudem musste ich alles allein machen. Bin etwas enttäuscht, sobald es um Arbeit geht, drückt sich jeder, auf die Teilung der Kosten bestehe ich ja gar nicht. Aber es frustriert einen, wenn man die bequemen Pferdebesitzer erlebt. Deswegen will ich meinen Tinker auch nach Möglichkeit alleine auf die Koppel stellen. Weil sich auf andere zu verlassen, da ist man echt verlassen!

Grüßle Tinka



Claudia ( Gast )
Beiträge:

11.07.2007 21:59
#2 RE: Pferdehaltung Antworten

Hallo!!

Was willst Du jetzt eigentlich hören? Ich meiner Meinung nach hätte mich schon bei der kleinen Box und den zweieinhalb Stunden Auslauf am Tag nach einem anderen Stall umgesehen. Auch wenn er nur fünf Minuten von mir entfernt liegt.Würde lieber weiter fahren für den idealen Stall. Auch finde ich Koppel alleine (zwar besser als Matsch und zweieinhalb Std. Auslauf) auch nicht gerade schön.
Aber es ist ein leidiges Thema das solbald Arbeit anfällt immer dann keiner mehr Zeit oder Lust hat. Das ist bei mir am Stall auch so.
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Tinker
Ciao Claudia

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

14.07.2007 23:34
#3 RE: Pferdehaltung Antworten

ist gut..das du dich mühe gemacht hast was besseres zu finden...und wegen der entfernung.......ich fahre eine dicke halbe stunde mit dem auto zum stall...macht mir gar nix weil es ein super platz ist!!!das ist das wichtigste!!!


der hufschlag ändert den herzschlag

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

16.07.2007 13:51
#4 RE: Pferdehaltung Antworten

Also an deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen Stall umschauen! Ich finde, kein Pferd, ob Tinker oder Warmblut hat es verdient, den ganzen Tag in so einer dummen Box zu stehen!
Ich finde es schon fast "Tierquälerei" ein Pferd den ganzen Tag in der Box zu halten, auch, wenn es dann mal für ein paar wenige Stündchen rauskommt...das ist eher ein Tropfen auf den heissen Stein!

An deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen Stall umsehen, vielleicht einem Offenstall...dein Pferd wird es dir in jedem Fall danken !

Grüße
NADINE

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz