Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 694 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
babsi ( Gast )
Beiträge:

15.08.2007 09:16
mähne kraulen mit argen verlusten Antworten

hallo,

die boxennachbarin krault meinem schatz so arg die mähne, dass dadurch fast
jeden tag strähnen an mähne rausgeriessen werden. die mähne (länge 1,30m) meines pferdes ist immer zu zöpfen geflochten. meine überlegung war über den
paddockstangen e-band zu spannen,nur ohne strom mit sicherheit nicht besonders
wirksam. kann ich meinem pferd irgendwas auf die mähne bzw. mähnekamm sprühen ?
lg babsi

Gipsy Offline

Mooshoffan


Beiträge: 76

15.08.2007 10:40
#2 RE: mähne kraulen mit argen verlusten Antworten

Hey,

mit Sicherheit gibt es irgendein Mittelchen, dass wenn es auf den Mähnenkamm aufgebracht wird, gegen das "unerwünschte" Mähnenkraulen und das damit verbunde Haarschwinden hilfreich ist.
Kann Dir leider aber nicht sagen, was genau da Abhilfe schaffen könnte.
Vielmehr sollte man darüber nachdenken ob es wirklich so tragisch ist wenn durch das Kraulen ein paar Mähnenhaare flöten gehen. Möchtest Du Deinem Pferd den sozialen Kontakt zum Kumpel wirklich wegen der Mähnenhaare untersagen ? Unsere Tinker leben im Offenstall in ihrer Herde und wenn mir die Mähne da super wichtig wäre, hätte ich viel zu tun und könnte wahrscheinlich auf die artgerechte Haltung komplett verzichten.
Ich hoffe das wird nicht gleich als Angriff gesehen aber man muss eben entscheiden, was einem wichtiger ist. Ein glücklches oder ein schickes Pferd.

***
Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

15.08.2007 11:09
#3 RE: mähne kraulen mit argen verlusten Antworten

Wir haben auch so einen Grobmotoriker im Stall, der hat einem anderen Pferd nicht nur die Mähne zerfleddert, sonden richtige Placken aus dem Fell gebissen beim Kraueln. Das Pony sah aus... Zum Heulen. Leider haben alle gängigen anti-verbiss-Mittel nicht gewirkt. Vor allem kann man ja auch nicht alles auf die offenen Stellen machen.

Wir haben letztlich die Pferde getrennt und es ist schön zu sehen, wie schön die Stellen nun alle abheilen. Nur ein bisschen Haarverlust wäre nicht so tragisch gewesen, aber blutige Stellen auf 20 cm Breite den gesamten Hals lang war doch etwas zuviel des Guten...

Das mit dem E-Band kannst du ja mal versuchen - nur ob es hilft ist fraglich.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz