Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
tinkermädl ( Gast )
Beiträge:

26.09.2007 19:18
kuh-mineralschale Antworten

hallo!
ich habe eine frage: kann man pferden eigentlich grunsätzlich so eine mineralschale für kühe auf die koppel stellen? also, das sind die teile die immer bei den kühen auf den wiesen stehen und in so plastikschalen sind.
normalerweise gibt man ja den pferde nich das gleiche zu futtern wie den rindviechern aber dass würd mich jetzt einfach mal interessieren, weil ich mir denke die müssten ja eigentlich die gleichen mineralien brauchen.
ist vielleicht eine dumme frage, aber es wäre trotzdem nett, wenn sie mir wer beantworten könnte^^
schöne grüße
anna

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

26.09.2007 22:10
#2 RE: kuh-mineralschale Antworten

Grundsätzlich sind Mineralien zwar Mineralien...aber um genau zu sein, sind Kühe und Pferde ja nicht miteinander verwandt. Keinerlei Ähnlichkeit. Anderes Verdauungssystem, anderer Stoffwechsel.....usw.
Was dem einen gut tut, kann für den anderen giftig oder zumindest schädlich sein.

Man gibt ja auch nicht Hunden und Katzen das gleiche zu fressen, nur weil beide Fleischfresser sind.

Um also rauszufinden, ob man Kuh- Mineralfutter auch Pferden bedenkenlos füttern könnte, müßte man genau wissen, was von welchem Inhaltsstoff in welcher Menge und in welchem Verhältnis zu anderen, damit in Interaktion stehenden Inhaltsstoffen enthalten ist. Und dann nachprüfen ob das bei Pferden "funktioniert".

Als vergleich: Es gibt Nahrungsmittel, die tun einer Katze nicht weh und einen Hund kann man damit umbringen; und andersrum.

Es hat schon seinen Grund, warum es solche Mineralleckschalen auch extra für Pferde gibt.Und welche extra für Schafe. usw.
Grüßung
Renate

credendo vides !

Reitplatzbau »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz