Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.091 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Nimbereth Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

28.01.2009 23:12
Silage beurteilen??? Antworten

HAllo,
Hab mich heute mit dem Stallbesitzer gestritten, da es z.Z. nur noch richtig nasse Silage zum verfüttern gibt. Er meinte wir sollen Stroh drunter mischen und uns nicht so anstellen. Wie sollte Silage aussehen, sich anfühlen und riechen, wenn sie zur Pferdefütterung geeignet ist? Die bei uns riecht leicht säuerlich (was ja ok ist), aber sie ist halt sehr feucht bzw nass und von oliv grüner Farbe. Ist es wirklich unbedenklich diese zu verfüttern, wie der SB meinte. Wenn dies nicht der Fall ist, hätte ich gerne Fakten und Argumente, warum man sie nicht verfüttern sollte, da der SB mir sonst wieder damit kommt, wie gerne die Pferde diese fressen. Was ist mit Kolik, Durchfall, Hauterkrankungen etc.

Wäre für schnelle Antwort dankbar.
LG Nimbereth

scupi Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 14

29.01.2009 08:13
#2 RE: Silage beurteilen??? Antworten

Hallole,

... das Geschwätz kenn ich auch! Der muß ja auch nicht die folgenden Tierarztkosten bezahlen. Ich hab mein Hotti vor 5 Jahren gekauft und auch in so einem tollen Stall gehabt. Wir mussten auch Heulage füttern (Schimmelnester wurden rausgemacht und wir mussten es so verfüttern) - und was haben wir davon? Schlechte Leberwerte und Kotwasser - und das schon seit dieser Zeit - es ist zwar nun wieder besser, aber die Kosten? Sag das mal Deinem Stallbesitzer! Nicht jedes Pferd verträgt Silage. Mein Hotti, ein Schwarzwälder, war so drauf, das ich dran war ihn zu verkaufen. Er war total durchgeknallt - er wußte nicht mehr wohin mit der Power! Ich hab die Heulage auch nur ein paar Tage gefütter und dann dem Stallbesitzer klargemacht: so nicht - mein Pferd verträgt das Zeug garnicht! Nach 2,5 Jahren hab ich den Stall gewechselt - danach wurde alles besser!
Grüße
Scupi

ivesclaudi Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

29.01.2009 18:51
#3 RE: Silage beurteilen??? Antworten

Hallo!!

Ich füttere in meinem Stall auch Heulage. Dabei muss mann unter Silage und Heulage unterscheiden. Silage würde ich nur an Kühe usw. verfüttern aber keinesfalls an Pferde. Kotwasser und Durchfall sind da keine Seltenheit. Jedoch bei der Heulage die aus dem Gras gemacht wird wo auch Heu hergestellt wird und viel trockener ist als Silage gibts bei mir und vielen anderen Ställen die ich kenne keinerlei Probleme. Die Pferde lieben sie und fressen sie auch problemlos. Atemwegsprobleme wegen staubigem Heu kenne ich nicht. Also mann muss da wirklich unterscheiden und sich die Beschaffenheit des Futters ansehen. Schimmelige Heulage zu verfüttern geht aber gar nicht, da sind wir uns ja alle einig. Power bei Heulage gibts auch nicht da ja wie schon erwähnt das Gras genommen wird das schon lange gewachsen und lange auf der Wiese steht. Da hätte dann ja Heu auch Power!! Silage dagegen wird von ganz kurzem sehr Eiweißreichem Gras gemacht. ( Klar Kühe brauchen das zur Milchbildung) Da gibts dann wirklich viel Power bei unseren Hottis.
Unsere Heulage ist nur etwas feucht und riecht sehr aromatisch fast wie Heu.
Silage ist sehr nass und stinkt oft sehr unangenehm.
Da hilft dann auch kein Stroh drunter zu mischen.
Liebe Grüße
Claudia

Nimbereth Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

29.01.2009 19:15
#4 RE: Silage beurteilen??? Antworten

Danke für eure Infos.
Wir hatten bis vor kurzen auch ganz normale Heulage. Diese war nur leicht feucht. Seit ein paar Tagen bekommen wir halt nur noch diese wirklich nasse Silage vorgesetzt und der SB meint es wäre genau das selbe wie vorher, halt nur mit mehr Feuchtigkeit. Ich kenn mich da leider zu wenig aus um unterscheiden zu können, ob es jetzt Silage für Kühe ist oder nicht.
LG Nimbereth

«« Mooshof
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz