Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.643 mal aufgerufen
 Blutbild
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

13.04.2010 23:11
Blutbild anders als bei anderen Rassen? Antworten

Hallo,
hatte letze Woche nochmal ein Blutbild von meinem Wallach machen lassen (hatten im letzen Jahr eine extreme Anämie und ein Magengeschwür).
Soweit geht es ihm gut, das Blutbild ist auch soweit ok, außer dass immernoch das Hämaglobin, also der Blutfarbstoff grenzwertig ist, aber noch nicht anämisch.
Mein Ta erklärte mir, dass diese Pferde nun auch keine Rennpferde von der Bahn seien und er sich vorstellen kann dass das evtl Rassetypisch, also normal für diese Pferde sei und sie damit so leben/man daran nichts machen muss.
Wisst ihr ob das wirklich normal für die Rasse ist? Bei meiner Stute sieht es ähnlich aus, wobei sie topfit ist und auch in letzer Zeit fit war.
Lg Nadine

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

15.04.2010 07:40
#2 RE: Blutbild anders als bei anderen Rassen? Antworten

Die Referenzwerte unterscheiden zwischen Voll, Warm- und Kaltblut. Daher hat Dein Tierarzt grundsätzlich recht. Machmal der ein Hinweis im Blutbild auf einen grenzwärtigen Hämoglobinwert ein Zeichen dafür, dass dringend entwurmt werden muss.

Liebe Grüße
Thomas

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

16.04.2010 17:27
#3 RE: Blutbild anders als bei anderen Rassen? Antworten

hallo,
danke.
Verwurmt ist er nicht, er hatte letztes jahr ein verdammt schlechtes blutbild, da er ein dickes magengeschwür hatte. das blutbild diente nur der kontrolle, da der doc sowieso zum impfen da war. im grunde geht es ihm wieder gut.
lg nadine

Valina Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

05.02.2014 10:32
#4 RE: Blutbild anders als bei anderen Rassen? Antworten

Es gibt eine Studie der Tierklinik Lüsche, laut der Tinker fast alle zu niedrige Werte bei den roten Blutkörperchen haben (Hämoglobin und Hämatokrit).

Bei unserer Tierärztin in der Kartei sieht es genauso aus. Wir haben letzte Woche ein großes Blutbild machen lassen, außer bei den roten Blutkörperchen ist alles perfekt. Es gibt jetzt Haemolytan als Kur und danach wird nochmal gemessen. Wenn sich dadurch was verändert, bekommen sie es regelmäßig als Kur, ansonsten nicht.

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.02.2014 23:27
#5 RE: Blutbild anders als bei anderen Rassen? Antworten

Hier könnten auch Parasiten (Würmer) die Ursache dafür sein. Kannst Du sagen, wie die Blutwerte waren und welche Referenzwerte angegeben wurden?

Herzliche Grüße
Thomas

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz