Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • wieder mal KotwasserDatum08.12.2011 16:29
    Foren-Beitrag von Baileys im Thema wieder mal Kotwasser

    Nur als Tipp:

    Was mir beim letzten Mal wirklich extrem super geholfen hat - bzw. meinem Tinker :) - war die tägliche Fütterung von ca. 30g eingeweichten Flohsamen, mit Heucobs und das NHC-Hefepulver (.jlskdfj Sacc irgendwas). Nach kürzester Zeit war das Kotwasser verschwunden und ist seit einem dreiviertel Jahr auch nicht mehr aufgetreten (ist also so lang wie noch nie verschwunden):-))))))

    Liebe Grüße

  • HufschuheDatum14.11.2010 08:39
    Foren-Beitrag von Baileys im Thema Hufschuhe

    Hab welche gefunden---solltet ihr welche brauchen, empfehle ich euch die "Boa"'s, kann man beim Krämer kaufen. ca. 200 pro Paar!
    Viele Grüße

  • HufschuheDatum31.10.2010 13:13
    Thema von Baileys im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo!
    Ich suche für meinen Tinker Hufschuhe. (L=160mm,B=170mm). Mein Hufschmied hat mir die Renegades empfohlen,...jetzt haben wir aber festgestellt, dass es die in dieser Größe gar nicht gibt....habt ihr für eure Tinker Hufschuhe, wenn ja, welche! Bitte Tipps!!!
    Herzliche Grüße
    Susanne

  • Hallo Meli,
    vielen Dank für deine Geschichte!
    Baileys' Zustand hat sich im letzten Jahr drastisch verschlechtert - man konnte echt zuschauen. Sein Problem ist vorwiegend der harte Boden. Auf der Wiese tut er sich leichter, wobei er dort immer stolpert...aber das Gehen tut nicht so weh. Auf hartem Boden (grad jetzt, wo alles gefroren ist), geht er nicht gerne und das ist auch im Auslauf mit den andren Pferden so. Wenn er mit ihnen auf der Koppel steht (freier Zugang), dann spielt er auch schon mal oder galoppiert ein paar Sprünge, aber im Auslauf (Sand, Steine) versucht er, den Konfrontationen aus dem Weg zu humpeln.
    Ich geh mit ihm SPazieren, was mich häufig viel Überwindung kostet...weil er sich an manchen Tagen einfach nicht bewegen mag und ich dann (manchmal) trotzdem drauf bestehe. Vor einer Woche war er richtig flott und wollte gehen - ich versuch mich also auch ein bisschen auf ihn zu verlassen...gut, wenn er mich mal austricksen will (das Gefühl hatte ich in den letzten Monaten nicht), dann soll ers halt. Wenn ers schafft! :-))
    Ich danke dir trotzdem herzlich für deine Worte - die durchaus auch aufbauend sind. Ich versuch einfach weder auf die Deprie- noch auf die Manie-Seite zu verfallen. :-/
    Liebe Grüße

  • Oje Petra,...dann kann ich kaum etwas machen. Er geht wie auf rohen Eiern (das war im Aug. noch nicht so - da war auch die Beugeprobe komplett unauffällig)...er steht seit Samstag in einem neuen Offenstall und kann sich dort frei (aber nicht schmerzfrei) bewegen - momentan ist auch noch die Wiese auf...aber ich kann max. mit ihm spazieren gehen - und das nicht weit...beim Umzug in den neuen Stall (zu Fuß) hatte ich im letzten Drittel (insg. ca. 5km) das Gefühl, dass er gar nicht mehr weiß, auf welchem Bein er noch stehen soll...*schlimm*...war vor 3 Wochen noch bei meinem Haustierarzt (die Bilder hat ja die Klinik ausgewertet) und der meinte, wenn ich jetzt ALLES MENSCHENMÖGLICHE probieren würde, Spezialbeschlag (Rundeisen), Spritzen, Zufüttern etc. dann wäre bei dem Grad die Wahrscheinlichkeit 50:50, dass es was bringt (sprich: das Fortschreiten bremst - von Heilung ist nicht mehr zu sprechen)! Tja, also lasse ich meinen großen, jungen "Hund" auf der Wiese stehen, komm jeden 2. Tag zum Knuddeln und Spielen und versuche, der Zukunft gelassen entgegenzusehen. :-/

  • HängertrainingDatum01.11.2009 10:27
    Foren-Beitrag von Baileys im Thema Hängertraining

    Hmmm,...wir haben jetzt eine Woche Galgenfrist bekommen, aber nur, weil ich jetzt eine Woche Urlaub hab und so mit meinem Pferdl trainieren kann. Gestern haben wir nochmal versucht, ihn reinzubekommen. Sobald man bei ihm mit Druck kommt (GErte) geht entweder gar nix mehr (störrischer Masochismus) oder er haut ab...und ich kann dieses Kampfgewicht nicht halten...da muss alles mit spielerischer Überzeugung gehen. und gestern ging erzumindest 2/3 schon mal rein...ich hoffe, dass das jetzt in den nächsten Tagen noch besser wird, aber ich werd heut auch in den neuen STall fahren. Nebenan ist nämlich ein professioneller Transporteur, der LKW hat. Mal schauen, was der für Preise hat. (An den Stall kann man leider gar nicht hinfahren. ist eine HÜtte, die auf einer Wiese steht...Hütte und Wiese sind aber aufgrund des Wetters durch ein Matschloch getrennt.
    LG und bitte gerne weitere Tipps :-)

  • HängertrainingDatum30.10.2009 06:45
    Thema von Baileys im Forum Fragen allgemein

    Hallo!
    Nachdem mein Tinkerlein (schwerer Typ) letzten Samstag nicht in den Hänger gestiegen ist (und durch gaaaaaaaaaaaaaaar nix zu motivieren war), (es früher aber gut gemacht hat), bin ich wieder dazu übergegangen, Hängertraining zu machen. Mein Stallbesitzer hat mir gottlob seinen HÄnger auf die Koppel gestellt (Offenstall auf einer Wiese---kein befestigter Boden da). So, jetzt hab ich also den HÄnger, aber kein Auto mit Anhängerkupplung. Hab die letzten 3 Tage jetzt geübt, auf die Rampe zu gehen, was er jetzt auch ohne Halfter macht (auch mit Rein-Raus-Wippe, aber wenn er die Vorderfüße auf die Ladefläche stellt, kippt der ganze Scheiß....habt ihr schon mal ohne Auto trainiert? Habt ihr dann HOlzblöcke unter den Hänger gelegt? oder habt ihrs einfach gewagt? Reichts, wenn sich vorne jemand neben dem Stützrad draufhockt (Hebelwirkung)? ...oder bricht dann das Stützrad, wenn das PFerd drinsteht - Fragen über Fragen.....nachdem ich aus dem Stall rausMUSS, und wir, wenn er am Sa nicht einsteigt die 25km wohl zu Fuß gehen müssen, bitte um rrrrrrasche Antworten.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Thema von Baileys im Forum Lahmheiten, Hufproblem...

    Hallo zusammen!
    Hab heute "unseren" Befund bekommen...."weit fortgeschrittene Arthrose (Schale, Vorderbeine) sowie Hufknorpelverknöcherung"....hab die Röntgenbilder heute Abend meinem Schmied gezeigt, der meinte: "Hm...sieht gar nicht gut aus!".....und was jetzt....was macht ihr mit euren Pferden, die solche Diagnosen haben? Longiert ihr, geht ihr "Gassi"????
    Mein Pferdl ist grad mal knapp 7,5 Jahre.
    Danke euch für jeden Ratschlag!
    LG

  • NIE MEHR WIEDER!!!!!!!!!!!!!

  • Offenstall zur Pacht gesuchtDatum15.06.2009 04:36
    Thema von Baileys im Forum Fragen, Anregungen, Mi...

    Hallo!

    Nun ist es endlich so weit, das Stallklima ist endgültig im A.
    Wir suchen deshalb für uns (3 Einsteller) einen Offenstall zur Pacht.
    - Raum Weßling, Gilching, Germering, Alling,...
    - für ca. 4-6 Pferde
    - Wasseranschluss, Strom, Licht
    - alle Gerätschaften (Selbsttränke, Zaun, E-Gerät bringen wir mit)

    Bitte auch Offenstallplätze (normale Mietplätze) für 2 Kleinpferde (Tinker, Pony) mitteilen - vielleicht findet sich nicht gleich was zur Pacht.
    Wir legen wert auf:
    Strom, Licht, Wasser, Reitplatz, am liebsten Rehegruppe und - nur aufgelistet zu guter letzt - ein angenehmes Stallklima.

    Falls euch irgendetwas zu Ohren kommt, bitte Bescheid geben! Vielen Dank fürs Mitdenken!

    LG

  • Stolpern --- wieder mal!Datum15.05.2009 10:27
    Foren-Beitrag von Baileys im Thema Stolpern --- wieder mal!

    @ Petra:
    Tolle Geschichten erzählst du da!

    Wir sind auf einem Wiesenstreifen galoppiert. Klar, das mit dem Stein kann sein, aber erscheint mir dennoch etwas unwahrscheinlich.

    Matt & Deb meinten er habe wohl einen Rempler auf die Hinterhand bekommen (beim Spielen) und sei dann auf die rechte Schulter gefallen. !?!? Er hat auch auf einem Karpalgelenk einen roten (oder grünen - weiß ich jetzt nicht genau) Kringel.
    Zur Halswirbelsäule: ich sag nur ... komplett rot, bzw. grün.
    Wenn ich die Karottenübung mach (und manchmal auch, wenn er sich nur umdreht), krachts in der HWS. Manchmal stehen auch Knubbel raus (Verspannungen!?).

    Zu den Hufen: Ja, er ist vorne beschlagen (Eisen mit 2 Aufzügen).

    Unsere Reitpause (nachm Einrenken) ist jetzt vorbei. Jetzt probier ichs dann wieder, aber wie gesagt, er ist auch beim Spazierengehen (nachm Einrenken) gstoipert.

    Bäääh! Naja,...um den 25. rum kommt der Tierarzt zum Impfen. Wenns uns bis dahin wieder rumbröselt, werd ich das Stolpern nochmal ansprechen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  • Stolpern --- wieder mal!Datum12.05.2009 19:47
    Foren-Beitrag von Baileys im Thema Stolpern --- wieder mal!

    Aber bei uns ist das anders. Ich hab das Gefühl, dass er laufen will. Der hat auch oft richtig Pfeffer im A...! Ich hab mehr das Gefühl, dass ihm die Beine versagen...beim Anheben der Hufe (z.B. zum Auskratzen) knackts auch immer im Karpalgelenk.
    Vor 1,5 Jahren meinte eine TÄ, dass er womöglich Arthrose hat...ein anderer hat dann letztes Jahr Beugeprobe gemacht und gmeint, mei Pferdl hätte gar nix.....mei, wenn er im Schritt stolpert, dann versuch ich halt gechillt zu bleiben und ihn beim Ausbalancieren nicht zu stören (wenns mir auch noch schwer fällt, weil Scheißgefühl, wenn man plötzlich "einen Meter weiter unten ist"), aber im Galopp, war das Adrenalinkick puuuur!! Im Galopp kommt doch die Bewegung am meisten von der Hinterhand (oder!?)... da dürft des doch kein "Faulheitsstolpern" sein, weil "hinten" fußt doch zu erst auf!? wir waren wirklich flott unterwegs.
    Trotzdem vielen Dank für eure Nachrichten...konnte schmunzeln.
    LG

  • Stolpern --- wieder mal!Datum10.05.2009 21:13
    Thema von Baileys im Forum Lahmheiten, Hufproblem...

    Es ist echt Hammer. Mein Tinker stolpert häufig,.. hab mir angewöhnt - lautschallend "Achtung!" zu plärren, wenn wir auf eine hohe Wurzel zureiten - Wanderer werden sich auf den fallenden Baum warten ("Baum fällt"). Mein Pferdchen reagiert (noch) darauf und hebt dann sehr erhaben und betont die Beinchen. Trotzdem hätte es uns schon ein paar Mal im Schritt hingelegt. Letztens leider auch im Galopp...da ging mir die Pumpe ganz schön. Es war sehr knapp vor einer Nasenlandung.
    - Letzte Woche hab ich ihn einrenken lassen...gestern gingen wir spazieren...rumpelpumpel wieder gestolpert.
    - Sattel passt.
    - er stolpert auch ohne Reiter, wenn wir spazieren gehen.
    - Hufe werden regelmäßig gemacht.
    Hat irgend jemand einen Rat. In einer der letzten Cavallos war ein Artikel über einen Andalusier drin, der mit unter 10 Jahren in Rente geschickt wurde, weg. Halswirbelsäulenproblemen. !?!?!?!?!
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Korrekturpferd-Wer weiß Rat???Datum21.03.2009 07:42
    Foren-Beitrag von Baileys im Thema Korrekturpferd-Wer weiß Rat???

    Hallo! :-)
    eiwei, das kann ich schlecht in wenigen Sätzen sagen. am besten du schaust dir die Homepage von Prof. Ruppert an. http://www.franz-ruppert.de --- da kannst du Einiges nachlesen. Ich fands spannend und würd es auch probieren.
    ich zitier dir mal den Text auf der Buchrückseite von Rosina Sonnenschmidt "Das Tier im Familiensystem":
    [...]Daher spielt die systemische Tieraufstellung [...]eine bedeutende Rolle. Ob mit MEschen oder figurativ, erlaubt diese aktuelle Form der Psychotherapie einen tiefen Einblick in das familiäre Energiefeld, in dem Tiere leben und gibt aufschlussreiche Erklärungen zu chronischen Krankheiten wie Allergien, Krebs und Verhaltensstörungen. [...]zum anderen illustrieren viele Fallbeispiele, wie vor allem verhängnisvolle mentale Verstrickungen und Projektionsmuster zum Wohle des Tieres und seines Halters erkannt und gelöst werden können."
    Ich fand das Buch sehr interessant, hab mich aber wie gesagt schon durchs Studium damit befasst.
    einfach mal lesen. :-)
    Viele Grüße

  • Korrekturpferd-Wer weiß Rat???Datum20.03.2009 17:49
    Foren-Beitrag von Baileys im Thema Korrekturpferd-Wer weiß Rat???

    Ratschlag habe ich keinen, liebe Petra. du hingegen hast mein volles Mitgefühl---wurd richtig traurig, als ich das gelesen habe!! :-(
    Ich kenn ausm Studium Familienaufstellungen...ich hab auch ein Buch hier "Das Tier im Familiensystem". Die Frau heißt Sonnenschmidt. Ich selbst hab noch keine Aufstellung gemacht, war aber schon dabei, und weiß, dass es einigen geholfen hat. Vielleicht wäre es einfach mal ne Idee---ihr wärt dann die ersten, bei denen ichs "mit Tier" erfahre!?
    Wenn du weiter Infos, Adressen etc. möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Offenstallhaltung und eisige Kälte Datum06.01.2009 12:31

    !!! O Gott, wo wohnst du??? das klingt nach Sibirien!!!!
    So lang sich deine Pferde wohl fühlen, würd ich sie draußen lassen. Und die Eiszapfen, bzw. den Reif an den Tasthaaren hatten meine auch bei weniger heftigen Temperaturen.
    Letztendlich haben deine Pferde ja die Möglichkeit reinzugehen und sich auch hinzulegen.
    Viele Grüße und warme Gedanken
    Susanne

  • Pferde stärkenDatum03.01.2009 11:06
    Foren-Beitrag von Baileys im Thema Pferde stärken

    Hi Thomas!
    Danke für die Info....ob ich die Besitzerin dazu überreden kann!?!?! Ich glaube, sie sähe ihr Tier lieber an oberster Stelle der Rangordnung!
    Mal kucken....
    VG
    Susanne

  • NHCDatum02.01.2009 10:22
    Thema von Baileys im Forum Fragen Allgemein

    Hi!
    Liefert ihr euer Futter auch in den Westen von München oder kennt ihr dort jmd, der NHC verkauft?
    VG
    Susanne

  • Pferde stärkenDatum02.01.2009 00:24
    Foren-Beitrag von Baileys im Thema Pferde stärken

    Danke für deinen Tipp!
    Es ist nur so, dass er den Ranghöchsten mag und der Ranghöchste auch ihn...die zwei waren einen Monat zusammen, bevor das neue Pferd, ein Warmblut, kam (nennen wir es Max). Max stand vorher nur in Boxen, und auch meist auf der Koppel alleine. Max wurde nun im November zu uns in den Offenstall gestellt. Anfangs war das momentan ranghöchste Pferd auch Chef, dann folgte meiner und dann der Neue, Max. Dann wurde Max Chef--war es einige Wochen. Nun ist er an mittlerer Stelle. Der zuerst Ranghöchste ist es nun wieder, dann kommt Max und dann meiner. Und meiner ist anscheinend der Prügelknabe von Max. Heute hab ich einen Riesenbiss an der Halsseite entdeckt und einen nicht zu übersehenden Biss über dem Auge. Ferner stelle ich fest, dass ich mein Pferd vom Wesen her verändert. Er ist superschnell gestresst, hat mehr Angst...was mich bei der derzeitigen Situation auch nicht wundert.
    Ich möcht ihn einfach ein bisschen puschen, damit er mehr Selbstbewusstsein kriegt und sich vielleicht auch mal wehrt (er war früher meist Chef in der Herde).
    Grübel, grübel....falls dir noch was einfällt (außer Stall wechseln oder Warmblut rausschmeißen :-) bitte melden. :-) Dankööö!
    LG

  • Pferde stärkenDatum01.01.2009 16:50
    Thema von Baileys im Forum Fragen allgemein

    Hallo!
    Mein Tinker steht mit 2 anderen Pferden zusammen,...er ist (sehr ungewohnt) das rangniedrigste Tier und wird vom mittleren ziemlich attackiert.
    Welche Übungen kennt ihr, um das Ego von PFerden zu stärken. Podest steigen etc...was gibts noch??
    Freu mich auf eure Antworten.
    VG
    Susanne
    PS: ein gutes Neues euch allen!

Inhalte des Mitglieds Baileys
Mooshoffan
Beiträge: 81
Ort: DB
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz