Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 558 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
ShaddyWay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 109

28.07.2004 06:52
SOS! Fehlstellung am Vorderbein antworten

Wir haben vor ein paar Tagen eine 9jährige Stute vor dem Schlachter gerettet, die momentan noch in Stuttgart steht.
Sie wurde die letzten 6 Jahre in Ständerhaltung (muss man sich mal vorstellen) gehalten und durfte nie raus, wurde alle paar Monate mal geritten und hat auch so noch nie eine Weide gesehen.
Als wir gehört haben, dass der Bauer, der ihr dieses Leid angetan hat, sie zum Schlachter bringt, haben wir sie freigekauft.
Wir haben das Pferd noch nie zuvor gesehen. Gestern bekam ich jedoch den Anruf, dass doch besser der Tierarzt kommen sollte und sich ihre Vorderbeine anschauen soll.
Sie hat vorne Zwanghufe sowie eine starke Fehlstellung (ähnlich wie O-Beine).
Obwohl sie nur im Stall stand, wurde sie regelmäßig beschlagen, leider bloß total schief...

Der Tierarzt konnte so schnell noch nicht vorbeikommen, er meinte, dass höre sich alles an wie die Folgen einer Ständerhaltung.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das Pferd nie belasten?
Sie lahmt überhaupt nicht und ist quietschfidel.

Bitte um schnelle Antwort!
Danke!
Viele Grüße,
Kerstin & Anhang

Anke und Amida Offline

Mooshoffan

Beiträge: 42

28.07.2004 15:30
#2 RE:SOS! Fehlstellung am Vorderbein antworten

Hallo Kerstin !

Soetwas ist per Ferndiagnose schwer zu beurteilen, ob ihr die Stute belasten könnt. Ich kann mir aber vorstellen, das jahrelange Ständerhaltung plus unsinniges schiefes Beschlagen so seine Spuren hinterläßt. Ich denke, Du solltest Ruhe bewahren und den TA abwarten. Vielleicht kann man die Fehlstellung durch ein gezieltes Training ausgleichen bzw. unterstützen, das sollte aber ein Fachmann vor Ort klären.

Ich wünsche euch viel Glück nach eurer guten Tat !

Viele Grüße, Anke und Amida

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<