Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Elisabeth Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

06.08.2004 14:33
Fit -Test bei Ekzemern ? antworten

Hallo,
mein Tinker ist seit diesem Jar auch Sommerekzemer.Nun habe ich gehört, dass das Immunologische Institut an der Tierärztlichen Uni Hannover ein Forschungsprojekt gegen das Sommerekzem " Fit-Test" durchgeführt hat. Meine TÄ hat davon gehört, kann mir aber nichts näheres sagen. Weiß jemand darüber Bescheid und/oder kann mir sagen wo ich Infos darüber bekommen könnte?

Vielen Dank
Elisabeth und Merlin

Carmen ( Gast )
Beiträge:

06.08.2004 20:08
#2 RE:Fit -Test bei Ekzemern ? antworten

Hallo,

der FIT-Test (funktioneller in-vitro Test) stellt klar, ob es sich um einen "echten", also genetischen Sommerekzemer handelt, oder ob es sich beim Schubbern um andere Ursachen handeln muß.
In Island ist dieser Test seit Jahren gang und gäbe, bevor die Tiere exportiert werden. Da man aufgrund des Klimas in Island nicht sehen kann, ob diese Tiere die genetische Veranlagung zum Sommerekzem haben, wird dieser Test gemacht.
Es wird eine Gewebe-oder Blutprobe ins Labor eingeschickt, die dann auf Reaktionen getestet wird.

Fällt dieser Test negativ aus, dann muss es eine andere Ursache geben (z.B. Futtermittelallergie, Parasiten, Mineralstoffmängel, etc.).
Ist er positiv, dann handelt es sich um einen Sommerekzemer und man muß dementsprechend vorbeugen (Ekzemerdecke), da dies nicht heilbar ist.

Über Kosten, etc. kann ich nicht viel sagen, da würde ich die Uni Hannover direkt ansprechen.

Grüße
Carmen

«« Schuppen
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<