Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 516 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Anne Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 20

19.08.2004 14:40
Entwurmt ihr gegen Bandwürmer? antworten

Huhu Zusammen,

entwurmt Ihre Eure ´Pferde gegen Bandwürmer? Habt ihr das schonmal gemacht? Ich überlege grad, ob ich meinem Pferd zur normalen Wurmkur zusätzlich Droncit Gel geben soll. Also wenn ihr damit Erfahrung habt, dann schreibt mal!!

Grüsse

Carmen ( Gast )
Beiträge:

20.08.2004 10:00
#2 RE:Entwurmt ihr gegen Bandwürmer? antworten

Hallo,

ich entwurme meine Pferde einmal jährlich mit "Equimax", das ist eine "normale" Wurmkur und Bandwurm-Kur in einem.

Die Tiere sind zwar ein bißchen schlapp danach, weil es eben ein rel. neues ungewohntes Mittel ist, aber es soll genauso unbedenklich sein, wie die normalen Wurmkuren auch.

Allerdings habe ich noch keinen Bandwurm gefunden...aber vor Vorsicht ist ja sowieso immer besser als Nachsicht .

Grüße
Carmen

Nicole ( Gast )
Beiträge:

20.08.2004 12:50
#3 RE:Entwurmt ihr gegen Bandwürmer? antworten

Ich habe letztes Jahr auch einmal mit Equimax entwurmt, meine haben das problemlos weggesteckt.

Agnes Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

20.08.2004 21:49
#4 RE:Entwurmt ihr gegen Bandwürmer? antworten

Hallo!

Ja, ich habe schon gg. Bandwürmer entwurmt (immer nur "sicherheitshalber", weil trotz mehrerer Kotproben, die ich machen ließ, wurden nie Bandwürmer gefunden, aber diese sind angeblich selten/schwer festzustellen?! und selbst wenn man sie eben nicht nachweisen kann, könnten sie da sein) , allerdings wurde mir von meiner Tierärztin und auch von der Tierklinik das Droncit empfohlen, da es wirksamer wäre, als das Kombipräparat?! Wir haben es so gemacht: Zuerst das eine Mittel (letztes Mal war´s z.B. Equest) und dann 1 Woche drauf Droncit - wurde von allen 4´en gut vertragen.

LG aus Österreich
Agnes mit Tinkerstute Rhona

Zwapsel ( Gast )
Beiträge:

26.08.2004 22:16
#5 RE:Entwurmt ihr gegen Bandwürmer? antworten

Hallo,

Du musst mindestens 1 mal im Jahr gegen Bandwürmer eine Wurmkur geben. Bandwürmer sind im Kot nicht nachweisbar, außer sie haben schon so überhand genommen, dass das Pferd voll davon ist.

Ein Pferd, das eine Bandwurmkolik hat, dem geht es nicht mehr gut. Wenn man es zu spät merkt, kann es auch das Ende sein .

Also Bitte immer Entwurmen.

Gruß

Zwapsel

Torsion »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<