Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Agnes Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

22.08.2004 16:25
Marstall OLD ENGLISH HORSE MASH wer kennt das? Antworten

Hallo!

Habe mir einen kleinen Sack OLD ENGLISH HORSE MASH von Marstall gekauft und meine Stute mag den nicht besonders - hätte ich ja gar nicht gedacht bei ihr, sie frißt ja ansich alles.

Wollte ihr was Gutes tun, da sie sowieso immer zu dünnen Kot neigt und ihr das 2 x wöchentlich zufüttern, aber das Zeug´s ist ja soooo flüssig.... Mach ich was falsch bei der Zubereitung (doppelte Menge heißes Wasser drüber und ca. 20-30 Min. ziehen lassen), oder gehört das wirklich so "suppenmäßig"???

Die letzten paar Mal konnte ich sie nur mit ein wenig Beimengung "ihres" Müsli´s dazu überreden, es doch zu fressen. Ich glaube sie mag v.a. das Flüssige nicht...

Ideen? Weizekleie dazu viell.?

LG aus Österreich
Agnes mit Tinkerstute Rhona

Carmen ( Gast )
Beiträge:

22.08.2004 17:54
#2 RE:Marstall OLD ENGLISH HORSE MASH wer kennt das? Antworten

Hallo,

ich habe letzten Winter wohl das "Irish Mash" v. Hippolyt zugefüttert.

Wenn ich es nach der Zubereitungsempfehlung gemischt hätte, dann wäre es auch zu dünn geworden.
Ich habe dann Wasser und Mash 1:1 gemischt und gut durchquellen lassen, immer mal wieder durchgerührt. Das ergibt einen etwas festeren Brei (ungefähr wie Weizenkleie).
Meine Stute liebt dieses Mash aber total.

Grüße
Carmen

Anne Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 20

22.08.2004 18:49
#3 RE:Marstall OLD ENGLISH HORSE MASH wer kennt das? Antworten

Hi,

also ich hatte letztens auch nen 5kg Eimer von Marstall mitgenommen. Und es hat meinem geschmeckt. Allerdings hab ich einfach nach Augenmass Wasser drauf und wenns zu fest war im nachhinein nochmal mit etwas wasser vermischt.

Kenne allerdings keine andren Mash Sorten.

Grüsse


Sandra ( Gast )
Beiträge:

23.08.2004 10:16
#4 RE:Marstall OLD ENGLISH HORSE MASH wer kennt das? Antworten

Hallo,

nimm einfach mal etwas weniger Wasser. Ich mache das immer nach Augenmaß. Soviel, dass es einen Brei gibt, aber nicht soviel, dass es eine Suppe wird.

Ich hatte das Old English Horse Mash auch mal, fand es aber eigentlich ganz gut.
Nino genauso, aber ich glaube dem ist es egal was für ein Mash, der würde für jedes "sterben".

Viele Grüße
Sandra

Agnes Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

23.08.2004 21:45
#5 RE:Marstall OLD ENGLISH HORSE MASH wer kennt das? Antworten

Hi Ihr!

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Ich habe mich nicht so recht getraut, soooo viel weniger Wasser zu verwenden, denn ich denke, es muß ja irgendeinen Sinn haben, daß das so zubereitet werden soll?!

Morgen fahre ich eh´ zum Marstall Händler, aber bezweifle dort eine befriedigende Antwort zu bekommen , aber fragen werd´ich trotzdem.

Meine Hunde stehen, aber voll drauf, auf diesen Suppen-Mash, die freuen sich immer, wenn Rhona soviel herumpatzt, damit sie viel zum Ausschlecken haben

LG aus Österreich
Agnes mit Tinkerstute Rhona

Sandra ( Gast )
Beiträge:

24.08.2004 11:16
#6 RE:Marstall OLD ENGLISH HORSE MASH wer kennt das? Antworten

Naja,

aber is ja nicht Sinn und Zweck, dass Deine Hunde das Mash fressen, oder?

Also trau Dich nur weniger Wasser zu nehmen, wenn es zu wenig ist, kannst Du ja immer noch welches reingießen.

Viele Grüße
Sandra

Agnes Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

24.08.2004 22:58
#7 RE:Marstall OLD ENGLISH HORSE MASH wer kennt das? Antworten

So, die News, des Marstall-Vertreters: Der war ganz überrascht, daß das so sein soll wie ich behaupte und hat sich den dort "ausgestellten" Sack gleich mitgenommen zum Testen. Mit einem Wort, er hat noch nie davon gehört, daß es so flüssig sei und so sollte es auch nicht sein bzw. war er der Meinung, es wäre eben dickflüssig, was es aber nach deren "Rezept" sicher nicht ist. Tja, aber ich hatte mir eh´ keine kompetente Hilfe erwartet .

Auf jeden Fall meinte er auch, Wassermenge halt anpassen an gewünschte Konsistenz, es kann nix falsch sein, weil sie kann´s ja auch trocken fressen, würde angeblich nix passieren.

Werde gleich am WE, wenn ich wieder Fütterdienst habe, die neue Mischung testen, mal sehen, ob´s da besser ankommt?!

LG aus Österreich
Agnes mit Tinkerstute Rhona

Nina & Gismo Offline

Mooshoffan

Beiträge: 40

25.08.2004 12:48
#8 RE:Marstall OLD ENGLISH HORSE MASH wer kennt das? Antworten

Hi!
Ich füttere zur Zeit das Mash von Hippolyt. Gismo schmeckt es, allerdings will er es auch nicht, wenn es so suppig ist. Ich gebe auch nach Augenmaß Wasser dazu. Das Mash von Höveller frißt er aber noch viel lieber. da stürzt er sich voll drauf und das riecht so gut, das könnte ich grad selbst essen. Werde nächstes Mal auch wieder das von Höveller kaufen, nur dieses Mal war nur das von Hippolyt da und ich wollte ned noch mal zum Futterhändler fahren.
Wenn die Hottis das Mash nicht wollen, einfach etwas Honig drunter mischen, das hat bis jetzt immer geholfen.

Ciao
Nina & Gismo

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz