Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Julia ( Gast )
Beiträge:

02.09.2004 13:18
"Laufen auf Sieg" Antworten

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Trabern?Ich habe jetzt seit einem halben Jahr meinen absolut süssen und braven Traber-Wallach!Ich hab den kleinen echt total lieb, innerhalb der kurzen Zeit läuft er mir schon überall hinterher, zum putzen oder satteln muss ich ihn nicht mal anbinden, er bleibt total brav stehen!Echt zum liebhaben!Auf der Koppel kommt er angerannt, wenn ich ihm schreie!Einziges Problem: Da er auf der Rennbahn war hat er einfach immer noch dieses "Laufen auf Sieg" im Kopf, so kommts mir zumindest vor!Im Schritt, Trab und Galopp ist er mir etwas zu schnell, vor allem im Galopp...Schritt geht eigentlich. Am brävsten ist er wenn ich alleine reite, aber sobald noch einer oder mehrere dabei sind, hat er (denke ich) dieses Konkurrenz-Gefühl uns muss auch immer vorne weg laufen und keiner darf ihn überholen! Wie kann ich es ihm langsam und geduldig beibringen, dass man auch hinterhergehen kann und nicht immer der schnellste sein muss?
Bin für jeden Rat dankbar

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

02.09.2004 16:01
#2 RE:"Laufen auf Sieg" Antworten

Hier hilft nur Zeit, Zeit, Zeit und vieeeeel Üben. Ich habe bis dato zwei Traber meiner Reitschüler "korrigiert" - wenn man das so sagen darf, denn im Grunde haben sie ja nichts falsch gemacht sondern nur das, was sie gelernt haben. Es ist eine Affenarbeit, vor allem, dabei nicht die Geduld zu verlieren.

Leider ist es so, dass du jetzt die doppelte Zeit brauchst wie bei einem unausgebildeten Pferd. Denn du musst ihm ja nicht nur beibringen, was du gerne von ihm willst, sondern vorher auch noch das "löschen", was ihm jemand anders beigebracht hat.

Kopf hoch, ihr seid ja scheinbar auf dem richtigen Weg, und mit der Zeit wird das schon werden. Du solltest jedoch ganz bewußt jede Art von "Rennspielchen" vermeiden (also in der Gruppe im Gelände erstmal nur Schritt reiten), und ganz gezielt Übungen mit deinem und einem anderen Pferd machen. Nebeneinander her reiten. Ein Pferd bleibt stehen, das andere geht weg. Sowas. Auch ruhig erstmal vom Boden aus.

Meine zwei Kandidaten jedenfalls haben sich sehr gut gemausert, da ist vom Renntempo nicht mal mehr im Gruppengalopp was zu merken :)

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz