Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

12.09.2004 19:35
Jagd-wie weiß ich ob mein Tinker fit ist? Antworten

halli hallo,

hab da mal ne frage:
bei uns im dorf ist immer im herbst jagd. und ich würde gerne mit johnny in dem feld mitreiten die nicht springen. aber ich bin mir nicht sicher ob johnny das durchhält.ich habe 2mal die woche unterricht mit ihm, und reite ihn sonst auch noch. aber er schwitzt immer sehr schnell...also mh vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben wie ich das prüfen kann!
ich bin noch nie bei so etwas mit geritten, und johnny meines wissens nach auch nicht*g*

lieben gruss
jana&johnny

Tanja ( Gast )
Beiträge:

15.09.2004 14:58
#2 RE:Jagd-wie weiß ich ob mein Tinker fit ist? Antworten

Hallo Jana,
auf die Weite kann mann natürlich schlecht beurteilen ob dein pferdi genug Puste hat. Aber ich kann dir gerne sagen wie so jagten im allgemeinen sind. Es werden so ca. 2,5 - 3 Stunden geritten. Dazwischen ist ein Stopp meistens ist die Hinstrecke länger wie der Rückweg. Es wird sehr viel galoppiert und zwischendurch mal Schritt gegangen. Mein Tinker ist dieses Jahr seine erste Jagd mitgegangen und ist glaube ich ganz gut durchgeritten, er wird 5 mal die Woche geritten, Platz, Springen und Gelände. Auf dem Stopp war er aber doch sehr müde, Hinterher ging es.Es kommt auch ein bischen drauf an ob dein Tinker sich beim Stelldichein und im Pulk sehr aufregt das kostet natürlich auch Kraft. Allerdings wers nicht probiert weiß auch nicht ob es klappt. Wenn das ganze ja in deiner Nähe ist, ausprobieren und wenn du am Stopp merkst es geht nicht mehr kannst du auch abbrechen.Im Dritten Feld wird in der Regel schneller ggaloppiert da die keine Sprünge zu bewältigen haben. Ansonsten mein Tip für alle Jagdten Halt genug Abstand zum Vordermann es Fällt da schneller einer als du sehen kannst.
Lg Tanja

nele ( Gast )
Beiträge:

15.09.2004 15:44
#3 RE:Jagd-wie weiß ich ob mein Tinker fit ist? Antworten

Ich finde nicht nur die Kondition wichtig,sondern vor allem ein gut ausgebildetes Pferd und ein gut ausgebildeter Reiter!Bei uns in der Umgebung finden auch immer viele Jagden statt und ich würde NIEMALS daran teilnehmen!
Denn die Leute "jagen" wirklich wie die geistesgestörten ohne Rücksicht,
kaum einer kann sein Pferd halten,sie preschen durch unwegsames gelände udn ich habe nicht nur Reiter fliegen sehen,auch Pferde sind gestürzt.Letztes Jahr ist ein Pferd mit seinem Reiter in die Zuschauer gerast und hat eine Frau gefährlich am Kopf verletzt,ein anderer hatte so sehr an den Zügeln gezerrt
das Blut aus dem Maul lief.Die Pferde sind nicht nur körperlich am Ende sondern auch nervlich,zittern am ganzen Körper.Sowas ist mir viel zu gefährlich und das würd ich meinem Pferd nicht antun.Für mich sind das alles Bekloppte,die sollten sich lieber ne Crossmaschine holen und damit durch die Berge heizen und sich ihren Kick nicht auf Kosten der Tiere holen.

Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

15.09.2004 17:41
#4 RE:Jagd-wie weiß ich ob mein Tinker fit ist? Antworten

hallo tanja, danke für deine antwort, ich werd mich mal mit meiner reitlehrerin zusammen tun und son strecke mal abreiten und sehen wie johnny(&ich) das so überstehen! dankeschön

hi nele, also ich finde das kommt auf die teilnehmer drauf an, man kann nicht von einer jagd auf alle anderen schließen! die die bei uns im dorf stattfindet ist nicht so wie du es beschrieben hast! ich schaue jedes jahr zu und fahre mitm trecker mit. solche szenen die du beschreibst habe ich noch nicht erlebt! alerdings kann ich mir vortellen das es so gestörte leute gibt! aber wie gesagt auf der jagd bei der ich vielleicht teilnehmen möchte geht es nicht so ab!

DANKE
lieben gruß
jana&johnny

«« Nimmersatt
Fellwechsel »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz