Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Carina ( Gast )
Beiträge:

16.09.2004 10:07
Nimmersatt Antworten

Hy Leute!
Mein Pferd hat IMMER tierischen Hunger!Wenn er mal am grasen ist kriegt ihn nichts und niemand mehr vom Fleck und er frisst dann total hastig und stopft seine Backen voll wie ein Hamster!Sie stehen jeden Tag mind.7 Stunden auf der Weide, auf der allerdings nich mehr viel zu fressen steht, ist ziemlich kahl, dann bekommen sie täglich Heu und Stroh und meiner eh täglich noch Kraftfutter, da ich jeden Tag reite!Aber jetzt fängt er auch schon an unterm ausreiten den Kopf runterzuziehen und zu grasen und ihn dann wieder wegzubekommen ist nicht immer leicht!Wenn irgendjemand ne Tüte in der Hand hält springt er hinterher, es könnte ja was zu fressen drin sein, wenn andere in seiner Nähe was zu fressen kriegen , egal ob Heu , Kraftfutter oder auch nur Leckerlis, und er nicht, dreht er fast hohl!Er ist auch total schlank!Hat also kein Gramm zuviel drauf, eher zu wenig!Hab schon drangedacht das er evtl. nen Bandwurm hat....:-( aber dann hätter er doch kein so glänzendes Fell,oder?Oder hat das damit gar nix zu tun??
Liebe Grüsse

Tanja & Chiara Offline

Mooshoffan

Beiträge: 50

16.09.2004 10:37
#2 RE:Nimmersatt Antworten

Hallo Carina,

also, ich hatte Deinen Beitrag bis fast zum Ende gelesen und mir Deinen Tinker bildlich als ein 800 kg Kraftpaket vorgestellt, der - obwohl viel zu "dick" - IMMER fressen will.
Dein Satz im letzten Teil: << Er ist auch total schlank! Hat also kein Gramm zuviel drauf, eher zu wenig! Hab schon drangedacht das er evtl. nen Bandwurm hat. >> ließ mich aber wirklich stutzig werden. Wenn Du einen Tinker als "total schlank" bezeichnest und das Gewicht als eher zuwenig, der auf einer kahlen Wiese steht kann es durchaus sein, dass er wirklich Kohldampf hat!!! Hört sich für mich aus der Ferne zumindest so an. Bitte beschreib doch mal wieviel Futter (Heu, Kraftfutter) er zusätzlich zu der kargen Weide bekommt, dann kann Dir ein Futterexperte hier bestimmt eher helfen!
Dem Verdacht auf Bandwurmbefall solltest Du schnellstmöglich nachgehen!!! Wie lange hast Du Deinen Tinker schon, wie alt ist er und wo kommt er her?
Viele Grüße,
Tanja
Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

Carina ( Gast )
Beiträge:

16.09.2004 10:46
#3 RE:Nimmersatt Antworten

Hallo Tanja,
Danke für die schnelle Antwort!Wie kann ich bwz.der Tierarzt denn das feststellen ob ein Bandwurm evtl. in Frage kommt?Weisst du das vielleicht? Aber ich weiss nicht, weil er ist ja trotz dem schlangen Gestell total temperamentvoll und flott im Schritt ..also keinerlei Anzeichen von Abgeschwächtheit oder Müdigkeit oder Krankheit oder sonst was!Echt seltsam, er bekommt täglich ca.1,5 kg Kraftfutter und zweimal täglich Heu, ..wieviel kg das genau sind kann ich nicht schätzen, bin Einstellerin, aber alle Pferde (20 im Stall) bekommen gleich viel und sonst ist da keiner zu dünn...eher zu dick....!Er ist 8 Jahre alt, hab ihn vor zwei Jahren von nem Händler gekauft und damals war er echt ein Gerippe bis ich ihn aufgepäppelt hatte und er immer hübscher und gesünder aussah!Ich weiss nicht wieso er jetzt auf einmal wieder so dünn ist.....
Danke

Sandra ( Gast )
Beiträge:

16.09.2004 12:27
#4 RE:Nimmersatt Antworten

Hallo,

laß einfach mal den Kot untersuchen. In manchen Stadien lassen sich Würmer damit nachweisen.

Ansonsten würde ich evtl. auch ein Blutbild machen lassen, ob da alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
sandra

Anne ( Gast )
Beiträge:

16.09.2004 13:08
#5 RE:Nimmersatt Antworten

Hallo,

also mein Tierarzt meinte, dass man Bandwürmer eh nur schlecht im Kot nachweisen kann und es gibt auch nicht immer sehr aussagekräftige Anzeichen am Pferd. Jedenfalls sollte man 2x im jahr sowieso ne bandwurmkur machen. Ist vielen Leuten aber zu teuer. An deiner stelle würde ich den TA fragen, ob er dir eine verschreibt oder gibt. Wie gesagt, dass sollte heute eigentlcih eh im Entwurmungsplan inbegriffen sein.

Grüsse

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

16.09.2004 13:19
#6 RE:Nimmersatt Antworten

Wenn ich höre, dass 20 Pferde alle gleich viel kriegen, stellen sich mir die Nackenhaare auf! Das ist genauso als ob jeder Mensch jeden Tag gleich viel zu essen bekäme. Dem einen reichts, dem einen ists zuviel, dem anderen zu wenig.

Als Fausregel gilt, dass ein Pferd pro Tag pro 100 kg Lebendgewicht 1-1,5 kg Heu kriegen sollte. Diese Faustregel gilt natürlich nur für Pferde, die Idealfigur haben. Dickerchen können auch mit weniger Heu und etwas mehr Stroh auskommen, dünne Heringe brauchen vielleicht etwas mehr. Je nach Leistung kann (muss aber nicht) ein Teil davon durch Kraftfutter ersetzt werden, das ist dann aber wirklich täglich zu prüfen. Eine Woche nicht reiten heißt auch eine Woche kein oder weniger Kraftfutter.

Ich halte 1,5 Kilo Kraftfutter (was denn eigentlich?) für jedes normale Freizeitpferd, das nicht im Zucht- oder Turniereinsatz ist, für zuviel. Gras macht Pferde in den allermeisten fällen nicht satt, weil es zu weich ist und zu wenig Masse im Magen macht. Die Grundlage jeder Fütterung sollte gutes Heu und auch Stroh sein.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz