Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 4.627 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

21.09.2004 13:08
Wolfszahn ziehen lassen? Antworten

Hallo!
Guinness hat oben links noch einen Wolfszahn, der beim Beritt (2 Monate) sich nicht als problematisch herrausstellte. Er wird im Herbst 5 Jahre alt und jetzt meine Frage:

Der TA meinte, wenn man ihn entfernen möchte, kann man ihn komplett runterraspeln oder ziehen. Der liegt wohl "so doof", daß man ihn nicht so einfach ziehen kann, würde wohl eine längere Prozedur werden.
Da er keine Probleme macht, laß ich ihn lieber da wo er ist oder lieber gleich raus bevor Probleme auftreten?
Würde lieber einen Zahnarzt ranlassen, der darf aber nach meiner Info nicht sedieren und das muß man wohl doch wenn man ihn ziehen lassen möchte, oder?
Dürfen die auch nicht lokal betäuben?
Denke mal TA ist TA und ein Zahnarzt ist da wohl besser wenn es um Zähne geht.

Was meint Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jessika & Guinness

Gast
Beiträge:

21.09.2004 13:56
#2 RE:Wolfszahn ziehen lassen? Antworten

Hallo,

wie das genau ist mit Zahnarzt und normalem TA weis ich nicht. Also wer da was darf oder nicht.


Wenn aber der Wolfszahn keinerlei Probleme macht, warum dann ziehen? Die Stute meiner Freundin ist jetzt 11Jahre und hat fast genauso lang einen Wolfszahn. Bis jetzt hatte sie noch keine Probleme damit und deswegen wurde er auch noch nicht gezogen.
Ich gehe da auch ein bisschen von mir aus. Ich bin was den Zahnrzt angeht ein schisser. Ich würde mir auch nicht vorbeugend einen Zahn ziehen, weil er mal irgendwann im weg sein könnte (z.B. Weisheitszähne, hab ich auch noch nicht rausmachen lassen, da sie nicht stören). Deshalb würde ich meiner Luna auch keinen Zahn ziehen der nicht stört.

Grüße Rebecca

Susi ( Gast )
Beiträge:

21.09.2004 13:59
#3 RE:Wolfszahn ziehen lassen? Antworten

Hallo!

Na, wenn er nicht stört und nicht weh tut und nicht beim fressen behindert, warum ihn dann ziehen lassen?? Würde ich nicht tun, wir lassen und die Weissheitszähne ja auch nur entfernen wenn sie stören. Sind nur unnötige Kosten, finde ich. Ein TA sagt natürlich gleich, "der muss raus" der muss ja auch irgendwie an sein Geld kommen, ...hab da schlechte Erfahrungen.
LG

Sandra ( Gast )
Beiträge:

21.09.2004 14:18
#4 RE:Wolfszahn ziehen lassen? Antworten

Hallo,

also ich schließe mich da meinen Vorschreibern an. Wenn der irgendwann mal Probleme bereitet, kann man das ja immer noch machen.

Bezüglich Tierarzt: Wenn man ziehen möchte, heißt das ja wohl nicht, das man muß.

Viele Grüße
Sandra

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

21.09.2004 18:53
#5 RE:Wolfszahn ziehen lassen? Antworten

Hallo Jessika,
Wenn er tatsächlich überhaupt nicht stört, würde ich ihn warscheinl. auch nicht entfernen lassen. Allerdings bei der kleinsten Unsicherheit auf jeden Fall.

TA:
Ja, der darf sedieren und auch Zähne bearbeiten, allerdings haben verschiedene TA es bei unseren nicht so besonders geschickt und vernünftig angestellt.

Wird haben letztes mal einen Dentalpraktiker (Pferdezahnarzt der kein Mediziner ist, darf auch nicht sedieren) da gehabt. War ein super Ergebnis, deutl. besser als vom normalen TA. Die haben sogar einen "verdecken" Wolfszahn -piekste unterm Zahnfleisch- entfernt. Alles ohne Probleme. Allerdings braucht man dann trotzdem einen TA der sediert, aber die eigentliche Arbeit den Dentalpraktikern überläßt. Kann ich nur empfehlen. Ich denke es ist etwas anderes, ob man den ganzen Tag Pferden die Zähne macht oder nur ab und zu mal so Nebenbei, wie bei den meisten TA so üblich.

Viele Grüße
Silke

petra ( Gast )
Beiträge:

21.09.2004 20:44
#6 RE:Wolfszahn ziehen lassen? Antworten

Hallo Jessika

Also meine Tinkerstute ist jetzt 9 Jahre und ich habe ihr auch dieses Jahr vom Zahnarzt die Wolfszähne ziehen lassen.
Das ging ganz ohne Betäubung und nix sedieren. Zack zack in zwei Minuten waren die Dinger raus und lagen in meiner Hand.
Sie durfte 3 Tage kein Gebiß tragen aber direkt ein Möhrchen essen.
Ich denke für einen Fachmann ist das überhaupt kein Problem.
Davor hatte ich ihr zwei Jahre lang einmal jählich die Wolfszähne kurz raspeln lassen aber ich denke raus ist besser, man weiß ja doch nicht genau obs stört.

Also überlegs dir und viel Erfolg
Petra&Ronja

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

25.09.2004 15:46
#7 RE:Wolfszahn ziehen lassen? Antworten

Hallo!

Finlay hat vor ein paar Monaten auch seinen Wolfszahn gezogen bekommen!
Ich hatte erst eine Zahnärztin für ihn da, die allerdings hatte vom Tuten und Blasen keinerlei Ahnung..."hmm, weiss nicht" "hmm, wegen nur einem Pferd komm ich nicht extra" und und und! Sie war also nix!

Da ich vermutete, dass die Bucklerei auf Grund dieses Zahnes an den Tag trat, wollte ich die Sache so schnell wie nur irgendwie möglich machen lassen!
Ich holte also einen TA, von dem man mir im Stall nur Gute sagte, und diverse Besitzer schon die Zähne ihrer Hottis von ihm gemacht bekommen haben!

Nun, ich holte ihn und er erledigte das innerhalb von kürzester Zeit...Finlay war danach ja sooo schmusig (klar, wer ist das nicht, wenn er sediert ist???) Nein, Spass beiseite...ich würde sagen, dass du den Zahn am besten da lässt, wo er ist, so lange er keine Probleme macht!

Übrigens: das Buckeln kam von dem Zahn..danach war er wieder der Alte!

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY

Susanne Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 20

26.09.2004 16:45
#8 RE:Wolfszahn ziehen lassen? Antworten

Hallo,
ich habe vor 3 Monaten meiner Stute einen Wolfszahn ziehen lassen. Mein Tierarzt lehnt es ab dies ohne Sedierung zu tuen. Der Zahn sass auch sehr fest und er hat schon dolle hebeln und ziehen müssen. Ich bin froh das er dies mit Betäubung gemacht hat. Aufgefallen ist mir der Zahn, da meine Stute anfing beim reiten mit dem Kopf zu schlagen. Hinterher gab es keine Probleme. Sie hat ganz normal gefressen. Geritten bin ich ein paar Tage mit Sidepull.
Liebe Grüße
Susanne

Gast
Beiträge:

29.02.2008 16:33
#9 RE: RE:Wolfszahn ziehen lassen? Antworten

hallo.meine stute hat auch einen wolfszahn.wie lange bist du gebisslos geritten?
schreib mir bitte ein mail,jeakoenitzer@web.de
vielen dank

Sebacil »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz