Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.196 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Karo ( Gast )
Beiträge:

24.09.2004 10:28
Pferd kippt bei Beschlagen Antworten

Hab da ein Problem mit meinem Stinkerle. Wenn er hinten beschlagen wird und man ihm den Huf heb, kippt er auf die andere Seite um.... ich muss ihn beim beschlagen immer auf der anderen Seite "stützen", wenn ich nicht dabei bin hüpft er mit dem anderen Bein um sein Gleichgewicht zu halten! ...?!?!...hat der ein Gleichgewichtsproblem oder einfach nur Angst auszurutschen?Weil er einmal mit dem anderen Bein beim Beschlagen dummerweise weggerutscht ist. Viele lachen schon, aber ich finds gar nicht mehr witzig, wenn ich ihn dann stütze dann muss ich echt mein ganzes Gewicht gegen ihn drücken damit er mich nicht auch noch umdrückt!!
Kennt das irgendjemand????
Danke

Sandra ( Gast )
Beiträge:

24.09.2004 10:52
#2 RE:Pferd kippt bei Beschlagen Antworten

Hallo,

also für mich hört sich das nach Gleichgewichtsproblemen an. Ihr könnt ihn ja auch nächstes Mal so stellen beim Beschlagen, dass er sich an einer Wand anlehnen kann. Manchen Pferden fällt es dann leichter.

Viele Grüße
Sandra

Anke und Amida Offline

Mooshoffan

Beiträge: 42

24.09.2004 17:33
#3 RE:Pferd kippt bei Beschlagen Antworten

Hallo Karo !

Ich kenne dieses Phänomen von meinem Fohlen. Als wir angefangen haben mit Hufe geben und das erste Mal der Hufschmied anstand, hatte er auch große Probleme bei der Hinterhand, sein Gleichgewicht zu halten. Der Tip mit dem Anlehnen an der Wand ist schon sehr gut, übe auch beim Hufe Auskratzen, indem Du Dir Zeit läßt und das Bein eventuell länger oben hällst.
Wie alt ist denn Dein Stinker ?

Liebe Grüße, Anke und Amida

Karo ( Gast )
Beiträge:

27.09.2004 09:47
#4 RE:Pferd kippt bei Beschlagen Antworten

Hallo Anke!
Mein Stinkerle (im wahrsten Sinne des Wortes, suhlt sich mit Vorliebe im grössten Dreck....) ist 8 Jahre alt, also von dem her müsste er es schon gewöhnt sein!Ich möchte ihn ungern an der eiskalten Beton-Wand anlehnen lassen...Nieren usw....da stell ich mich lieber höchstpersönlich zur Verfügung!
Liebe Grüsse

Anja ( Gast )
Beiträge:

27.09.2004 13:22
#5 RE:Pferd kippt bei Beschlagen Antworten

Hi,

also normalerweise sollte das mit 8 Jahren ja nicht mehr sein. Ich wuerd vorschlagen mehr Bodenarbeit, Longieren und Gymnastizieren..und dabei immer mal wieder alle Beine abwechselnd hoch heben. Macht er das auch beim Hufe auskratzen? Wie oft arbeitest du denn in der Woche mit ihm?

Und das mit der kalten Wand.. naja.. dann leg ihm halt an der Seite ne Decke drauf. Kippt er nach beiden Seiten um?

Gruesse!

Karo ( Gast )
Beiträge:

27.09.2004 15:08
#6 RE:Pferd kippt bei Beschlagen Antworten

Hy Anja!
Ja, mit ner Decke würds auch gehen,hast recht!Beim Hufe auskratzen ist oft das gleiche Schauspiel!Manchmal klappts manchmal nicht....umso höher ich den Huf hebe umso wackeliger und unsicherer steht er. Mit Bodenarbeit und Longieren fangen wir erst noch an, aber Hufe heben, auskratzen usw.mach ich fast jeden Tag! Bin bis jetzt nur immer gemütlich mit ihm ausgeritten.
Grüssle

Rebecca Offline

Mooshoffan

Beiträge: 67

27.09.2004 15:44
#7 RE:Pferd kippt bei Beschlagen Antworten

Hallo Karo,

das Pferd eines Bekannten war 10 Jahre alt als er es gekauft hatte.
Es war geritten stand aber zu dem Kaufzeitpunkt schon 2 Jahre einfach nur auf der Koppel.

Die hatten das gleiche Problem wie du. Er kippte auch beim Hufe geben immer um.
Der Grund: Seine Muskulatur war einfach nicht gut genug um diese Bewegung halten zu können. Erst nachdem er länger gut gearbeitet wurde, reiten und longieren und Bodenarbeit, konnte er die Hufe richtig geben.
Auf Sandboden hat es noch viel länger gedauert.

Baue Muskulatur mit ihm auf und es wird besser werden, natürlich auch wie von anderen erwähnt, Bodenarbeit und Gleichgewichtsübungen.

Viel Erfolg

Rebecca

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz