Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Alex ( Gast )
Beiträge:

04.10.2004 20:28
chronische Bronchitis Antworten

Hallo Zusammen

Vor ca. 2,5 Jahren wurde bei meinem Tinkerwallach chronische Bronchitis diagnostiziert.

Seitdem versuche ich ihn so staubarm wie möglich zu halten. Es war sehr schwierig überhaupt einen Pensionsstall zu finden. Jetzt streue ich mit Tierwohl, füttere Silage und spez. Kraftfutter von St. Hippolyt, ab und zu wieder Hustenkräuter.

Letztes Jahr gab ich ihn auch das erstemal auf eine Weide, dieses Jahr war er für 3,5 Monate auf einer Alp. Dort ging es ihm prächtig, kein Nasenausfluss und kein Husten. Jetzt steht er seit 4 Tagen wieder im Stall und er hat Nasenausfluss und ab und zu Husten.

Ich muss noch sagen, dass die Stute nebenan auf Sägemehl steht und die Pferde dort vom Morgen bis ca. um 17,00 Uhr abends draussen sind. In der Nacht öffne ich meinem die Boxentür so dass er eine Auslaufboxe hat.

Ich füttere meinem Wallach noch etwas Stroh, denn ich musste feststellen, dass wenn er kein Raufutter erhält er zusätzlich noch Probleme mit dem Magen Darm bekommt (Kollik).

Hat mir vielleicht jemand einen guten Tipp, was ich noch machen kann, resp. evtl. füttern? Bin für jeden guten Rat dankbar, bin mit meinem Latein einfach am Ende, habe schon soviel ausprobiert.

Gruss Alex

ShaddyWay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 109

05.10.2004 07:50
#2 RE:chronische Bronchitis Antworten

Hi Alex,

also als erstes: Raus mit dem Pferd aus einer Box! Ganzjährig Offenstallhaltung wirkt Wunder!
Meine Stute hat auch seit einem Jahr einen Ton auf der Lunge.
Ich füttere ihr von http://www.deganius.de das Produkt "Atemwohl" dazu und hab da sehr gute Erfahrungen gemacht. Das muss man aufkochen und übers Futter gießen.
Außerdem ist Eibischwurzel sehr gut! Ich koch meiner Stute jeden Tag Tee und geb etwas echten Bienenhonig dazu und gieße dies übers Futter.
Meine Stute hat den Husten durch staubiges Heu und Stroh bekommen. Hab dann sofort den Stall gewechselt und jetzt steht sie im Offenstall (ganzjährig).

Ich wünsche dir alles gute!
Gruß,
Kerstin & Anhang


Viele Grüße,
Kerstin & Anhang

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

05.10.2004 07:52
#3 RE:chronische Bronchitis Antworten

Hallo Alex

Evtl. könnte es auch Deinem Wallach gut tun, ihn auf Sägemehl zu stellen. Raufutter sollte angefeuchtet (besser gebadet) werden. Auch die Pferde die nebenan gefüttert werden sollten sorgfältig mit Heu versorgt werden. Heu am besten nicht aufschütteln und möglichst vom Boden füttern. Ein Offenstallplatz für Deinen Wallach würde auch sicherlich Besserung bringen.

Wegen der Fütterung kann ich Dir Sure-Bio von Dodson and Horrell empfehlen. Dieser Futterzusatz enthält wichtige Bausteine, der insbesondere bei Pferden mit empfindlichem Magen gute Dienste erweist. Gerade Pferde, die auch bei der Futterumstellung von Weide auf Heu und umgekehrt mit Durchfall oder Koliken reagieren. Zusätzlich würde ich ein Knoblauchgranulat füttern, da dies neben hohem Schwefelgehalt auch die Lungensituation verbessern kann. Kräuter haben im chronischen Stadium oftmals bessere Wirkung, wenn sie in flüssiger Form gegeben werden insbesondere dann, wenn der Darm schon nicht mehr ganz ordentlich arbeitet.

Herzliche Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Alex ( Gast )
Beiträge:

05.10.2004 13:13
#4 RE:chronische Bronchitis Antworten

Hallo

Danke für Eure Tipps.

Also ehrlich gesagt den Stall möchte ich nicht wechseln, da ich schon lange gesucht habe bis ich überhaupt jemanden gefunden habe wo mir mit der Fütterung und dem Einstreu entgegenkam. Unter anderem ist es dort sauber und es wird sehr gut zu den Pferden geschaut, man kann sich auf die Stallbesitzer verlassen. Übrigens ist bei meinem Wallach mit Tierwohl eingestreut, ist besser als Sägemehl, da es noch weniger staubt.

Ich danke Euch auch für die Fütterungs-Vorschläge ich werde einmal schauen, ob ich mit Hilfe dieser Vorschläge etwas verbessern kann.

Evtl. gibt es nächstes Jahr dort im Stall einen Offenstall und da werde ich dann mit den Stallbesitzern schauen, dass ich meinen Wallach dorthin umstellen könnte.

Grüessli Alex

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz