Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 985 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Sandra ( Gast )
Beiträge:

09.11.2004 13:09
Der Winter naht - brrr - deckt Ihr Eure Pferde ein? Antworten

Hallo Leute,

nachdem es bei uns gerade schneit, würde mich interessieren, ob Ihr Eure Pferde eindeckt und wenn ja ab wann?

Eigentlich wollte ich es diesen Winter machen, da mein Hafi letzten Winter beim Fahren immer ziemlich stark geschwitzt hat - beim Reiten schwitzt er kaum. Er kommt jeden Tag bei jedem Wetter auf die Koppel.

Macht es jetzt noch Sinn ? Winterfell hat er ja eigentlich schon. Ab wann würdet Ihr eindecken? Ab Mitte September schon?

Vielen Dank und viele Grüße
Sandra

Franziska ( Gast )
Beiträge:

09.11.2004 13:57
#2 RE:Der Winter naht - brrr - deckt Ihr Eure Pferde ein? Antworten

Hallo,
ja die ewige Überlegung mit den Decken.Also ich halte nicht viel davon.Mir ist es mehr wichtiger das sie auch im Winter und bei Regen ohne Decke die Koppel genießen dürfen.Der Nachteil ist natürlich das ich mich nun mit dem Reiten umstellen muß, vor allem weil meine ja im Schulbetrieb gehen.Aber die Kinder haben bis jetzt Verständnis und man kann auch im Schritt viel Spaß haben und jede Menge Sachen üben,so das die Hottis gar nicht erst ins starke schwitzen kommen.
Franziska

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

09.11.2004 15:23
#3 RE:Der Winter naht - brrr - deckt Ihr Eure Pferde ein? Antworten

Da meine Pferde keine Box kennen, sondern Tag und Nacht draußen rumlaufen und die Hütte eigentlich nur im Sommer benutzen, und die gleichen Pferde wahre entfesslungskünstler sind, ist die Kombination Pferd/Decke bei uns echt unglücklich.

Ich kann ja nicht viermal am Tag zum Stall fahren und nachsehen, ob alles noch sitzt. Insofern lasse ich meinen Pferden halt ihren sibirischen Winterpelz, und wenn sie nach dem Reiten geschwitzt sind muss ich eben in den sauren Apfel beißen und so lange die Abschwitzdecke drauflassen, bis sie wieder trocken sind. Ich fahre damit schon viele Jahre sehr gut ohne welche Krankheiten etc.

Es gibt natürlich auch Situationen, in denen Eindecken und ggf. sogar Teilschur durchaus sinnvoll sind (Sport- und Schulpferde, die mehrmals täglich gearbeitet werden), aber bei unseren Freizeitpartnern halte ich das eher für mehr als weniger Arbeit. Zudem sollte man mit dem Eindecken auch nicht erst anfangen, wenn der winterpelz da ist, sondern wenn sie anfangen, das Fell zu wechseln.

nele ( Gast )
Beiträge:

09.11.2004 17:51
#4 RE:Der Winter naht - brrr - deckt Ihr Eure Pferde ein? Antworten

Hallo,

also ich halte normalerweise auch nichts vom Eindecken.Allerdings möchte ich auch kein krankes Pferd haben.Und da meine Maus auch schon einen richtig dicken Winterpelz bekommen hat,bleibt das Schwitzen auch bei leichter Arbeit nicht aus.Daher habe ich mir jetzt eine wasserfeste Decke mit Abschwitzfunktion zugelegt (schweineteuer das Teil ),die bekommt sie nach dem Reiten auf und kann wieder auf die Weide.Abends wird sie von unserem SB wieder abgenommen.Ansonsten möchte ich,daß mein Pferd "Pferd bleibt"
LG nele

Franziska ( Gast )
Beiträge:

30.11.2004 19:48
#5 RE:Der Winter naht - brrr - deckt Ihr Eure Pferde ein? Antworten

Hallo Nele!
Was hast du dir denn für eine Decke gekauft?Und wie viel hat sie gekostet?
Wollte mir auch so eine zulegen, weiß aber noch nicht was mfür eine.
LG
Franziska

nele ( Gast )
Beiträge:

30.11.2004 20:54
#6 RE:Der Winter naht - brrr - deckt Ihr Eure Pferde ein? Antworten

Da fragst du mich was
Eine bekannte Marke war es glaube ich.Bucas?Bin morgen im Stall,dann werd ich nachsehen!Sie hat 120 Euro gekostet,da sie aus einem Stück Stoff ist,also ohne Nähte,sehr gute Qualität auf jeden Fall!Und bis jetzt hat sie auch gut gehalten
LG nele

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz