Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.144 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Anne ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 19:36
Pass statt Schritt Antworten

Hallo!
Meine Stute geht statt Schritt nur einen "Fast-Pass" also nicht ganz schritt und nicht ganz pass. jetzt wollte ich wissen, ob man ihr vielleicht die eine oder andere gangart "sauber" antrainieren kann, Isländer zB können je auch beides. oder ist das noch eine andere Form vom pass? Hat das vielleicht auch auswirkungen auf den trab oder gallopp oder das dressurmässige reiten wie auch z B Seitengänge???
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ist ja doch recht viel geworden ;-)

Anne

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

17.11.2004 09:11
#2 RE:Pass statt Schritt Antworten

Ob man das "sauber trainieren" kann, hängt zuerst mal davon ab, welchen Grund diese Lateralverschiebung hat.Ist es ein "Naturtalent", dann kann dir ein Gangpferdetrainer sicher weiterhelfen. Die andere Möglichkeit aber ist eine Störung im Bewegungsablauf und dann brauchst du eher einen guten TA oder Osteopathen.
Beobachte deine Stute mal über längere Zeit etwas genauer. Frei auf der Koppel, bei der Arbeit ohne Sattel und wenn sie geritten wird.
Nach deiner Beschreibung klingt das eher nicht nach 4-Gänger,sondern nach einem "medizinischen" Problem.

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

Nicole ( Gast )
Beiträge:

17.11.2004 12:05
#3 RE:Pass statt Schritt Antworten

Manchmal kommt dieser "Schweine-Pass" (so nennt man das bei uns, obwohl ich noch nie ein Schwein habe im Pass laufen sehen...) auch von reiterlichen Fehlern. Gerdade wenn man versucht, ein im Grundtempo langsames Pferd im Schritt schneller zu machen, und dabei nur aufs Tempo und nicht auf die Taktreinheit achtet, kriegen einige Pferde die Beine nicht mehr schnell genug sortiert, und fangen an, Pass zu gehen. Kommt auch vor, wenn das Pferd versucht, unter dem Reiter (bzw. dem Sattel, der evtl. drückt) wegzulaufen - was dann ja schon wieder eins von Renates medizinischen Problemem wäre.

Ich weiß nicht, wie lange du die Stute hast, seit wann sie das macht und wie sie geritten wurde/wird. Wenn es ihr "aus Versehen" antrainiert wurde (und sie des weiteren keine Mehrgänger-Veranlagung hat), dann kann man es auch wieder rückgängig machen. Ist aber nicht einfach und dauert lange.

Kathrin ( Gast )
Beiträge:

17.11.2004 20:13
#4 RE:Pass statt Schritt Antworten

Eine häufige reiterliche Ursache des Passgehens ist ein zu fester Zügel im Schritt. Tendentiell sagt man, im Schritt sollen das Zügelmaß immer ein Stück länger sein als in Anlehnung im Trab und im Galopp. Auch Pferde, die fest im Rücken sind, neigen zum Pass.
Möglicherweise ist der "4. gang" Deiner Stute darin begründet???

Lieben Gruß,
Kathrin

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

22.11.2004 11:53
#5 RE:Pass statt Schritt Antworten

Hallo!

Meine Reitlehrerin hat neulich gesehen, dass auch mein Tinker Pass läuft! Dies tut er im Schritt UND im Trab...im Schritt wechselt er allerdings ab und zu..dann läuft er wieder ganz normal, dann wieder Pass.
Obendrauf merke ich das nicht, kann auch nicht sagen, ob er das schon immer macht oder erst seit kurzem.
Den Sattel habe ich erst nachschauen lassen (Westernsattel), dieser passt und der TA hat auch nach seinem Rücken geguckt und hat gemeint, alles wäre okay.
Allerdings ist Finlay sehr oft hinten überbaut, er schiebt eben stark nach, ist immer mal wieder hinten höher und dann geht´s wieder eine Zeit lang, dann wieder...er ist jetzt im Oktober 6 Jahre alt geworden.
Ich müsste allerdings mal beobachten, ob er beim Longieren oder so laufen auch Pass läuft!
Darauf hab ich noch gar nicht so geachtet!
Wenn er beim Longieren auch Pass läuft, kann ich dann davon ausgehen, dass er gesund ist?! Ist er dann ein "Naturtalent", welches Pass läuft???

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY

Mirjam ( Gast )
Beiträge:

22.11.2004 18:45
#6 RE:Pass statt Schritt Antworten

Hallo!
Meines Wissens gibt es recht viele Ponys,die im Schritt Pass gehen, besonders bergab. Momo macht das auch. Bergab geht er fast immer Pass, sonst wechselt er. Auch er hat einen passenden Sattel und wurde am Rücken kontrolliert. Hab dann mal drauf geachtet und gesehen, dass bei uns im Stall fast alle Pferde bergab statt Schritt Pass gehen. Momo schlurft oft vor sich hin, wenn er Pass geht. Wenn ich ihn dann etwas mehr treibe geht er meist wieder Schritt. Trotz allem würde ich mich freuen, wenn noch jemand Ideen hat, wie man die Dicken zu reinem Schritt bewegt. Denn solange sie nur im Schritt zum Pass neigen, kann man glaube ich keinen Trab- Pass draus machen und der Schritt Pass bringt nicht allzu viel (Bis auf einen nicht taktklaren Schritt).
Gruß.
Mirjam und Momo

«« Myler Bits
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz