Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.146 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
unicorn95 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

25.11.2004 14:18
Beine scheren Antworten


Habe versucht meiner Tinker Stute die Beine zu scheren, da ich die Mauke dann ganz weg bekomme. Beim ersten Mal hat das ohne Probleme geklappt, allerdings muss ich jetzt nachscheren, weil die Haare wieder zu lang sind.Hat jemand einen Tip, wie ich das am besten mache? Ein Bein habe ich unter Umständen geschafft, allerdings steigt sie andauernd und schlägt mit den Beinen nach vorne aus. Ich habe irgendwie keine Chance die anderen Beine noch zu scheren. Habe es nach 3 Stunden aufgegeben und bin jetzt ein wenig ratlos!!!

Tascha

Sabine und Jack Offline

Mooshoffan

Beiträge: 44

25.11.2004 16:07
#2 RE:Beine scheren Antworten

Hallo Tascha,

versuchs doch mal mit einem Helfer, der ein Bein deiner Dicken hochhält, währen du das andere scherst. Ich mach´s bei meinem Jacko auch immer so, wenn ich ihm die Beine wegen dem Milbenzeugs wasche. Der zappelt auch immer rum wie ein Hampelmann, aber wenn einer das andere Bein hält, ist Ruhe. Bei uns funktionierts ganz gut.
Liebe Grüße aus der Holledau
Sabine und Jack

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

25.11.2004 19:55
#3 RE:Beine scheren Antworten

Hallo Tascha,
Habe meinem Dicken auch mal die Beine geschoren um div. Probleme besser behandeln zu können. Allerdings hat er sich danach sichtlich unwohl gefühlt, weil ihn die Stoppeln permanent gepikst haben. Denn die Haarwuchsrichtung ist ne andere als bei Pferden ohne Behang, so das die Stoppeln die Haut in den "Gehfalten" reizen und pieksen. Vielleicht hat Dein Hotti die gleiche Erfahrung beim 1. Scheren gemacht und läßt es sich deswegen nicht mehr gern gefallen......
Habe bei meinem jetzt nur die Raspe befallenen stellen mit der SChere gekürzt um besser einschmieren zu können. Allerdings die Creme landet irgentwann -wg. Körperwärme und Bewegung- trotzdem im Behang. Sieht halt blöd aus, diese mittlerweile dunklen Stellen. Ab und zu Wasche ich es mal aus, so gut es geht......
Grundsätzlich sollte man die Ursachen(z. B. Futter oder Schmutz...) versuchen zu erkennen und möglichst abstellen, denn das Einschmieren an sich ist meist nur Symtombehandlung und nicht dauerhaft wirksam......
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig zur Problemlösung beitragen
Viele Grüße
Silke

Maria Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 18

25.11.2004 22:32
#4 RE:Beine scheren Antworten

Hallo,

wenn die Haare bei der Maukebehandlung im Weg sind, müsste es doch eigentlich reichen, wenn Du sie mit der Schere auf 1 - 2 cm Länge abschneidest. Dann gibt's die Probleme mit den nachwachsenden Stoppeln nicht, aber Du kommst trotzdem gut ran (war jedenfalls bei meiner Dicken so). Meinem Urviech darf ich übrigens mit der Schermaschine auch nicht an die Beine; ich denke mal das ziept, weil's die längeren Haare dauernd in die Messer einklemmt. Als ich mit der Schere ran bin, hat sie einwandfrei stillgehalten.

Viele Grüße, Maria


"Zu mir können Sie sagen, was Sie wollen, aber wehe, Sie beleidigen mein Pferd!" Kinnhaken folgt.
Zitat aus "Hidalgo"

«« Urinprobe
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz