Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 968 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
TanjaL. ( Gast )
Beiträge:

17.01.2005 09:53
Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Hallo an alle!
habt ihr die Wettervorhersage schon gehört oder gesehen für die nächsten Tage?Einfach nur grausig.
Ich weiß dann nie was ich mit meinem Stinker machen soll.Meistens laufe ich dann spazieren(warm und wasserdicht eingepackt,ich natürlich).Wenn es bei euch regnet, kommen da bei euch die Pferdis dann raus oder müssen die dann auch mal drin bleiben?Wenn es bei und arg regnet dann muß meiner drin bleiben.Denn die haben keinen unterstand draussen.Oder was macht ihr bei schlechtem Wetter,wenn ihr auch keine Halle zur Verfügung habt?ich frage aus reiner Neugier, und vielleicht bekomme ich irgendwelche anregungen was ich noch mit meinem Stinker machen könnte.
Viele liebe Grüße Tanja und Kalle
Achja was ich auch noch sagen wollte, habe meinen Stinker letzte Woche wiegen lassen.Er wiegt bei einer größe von 1,55m 640 kg.Was wiegen eure?

Andrea ( Gast )
Beiträge:

17.01.2005 10:03
#2 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Hi Tanja,
ja, jetzt wirds dann richtig ungemütlich, da kann man wohl nicht viel machen ausser trotz Schneegestöber und Matschwetter einpacken und raus! Ich hasse das, wenns nach mir ging, käme nach dem Herbst gleich wieder der Frühling!! Aber am schlimmsten find ich wenns rutschig und glatt ist, grad am Samstag hat es mich samt Pferd auf die grosse weite Welt gelegt, nur weil mittem im Wald auf einmal ein Fleck war auf den keine Sonne scheint und alles noch gefroren war. BOING,lagen wir schon da nebeneinander auf der Eisfläche und haben uns in die Augen gesehen so in der Art:"Boah!Was war das jetzt?!" Sie hat sich dann gleich wieder aufgerappelt und an mir rumgeschnuffelt, weil ich da immer noch lag und noch nicht so recht kapierte was da jetz passiert ist, Aua-Arm,Aua-Hüfte,Aua-Knie....Na ja...da reit ich dann in Zukunft lieber gar nicht mehr wenns glatt ist, spazieren gehen ist da dann in dem Fall doch etwas sicherer.
Wir haben auch keine Halle und der Platz schaut eher wie Treibsand aus!:-) Hilft nur abwarten und hoffen dass der Frühling uns nicht mehr soooo lang warten lässt!
LG

TanjaL. ( Gast )
Beiträge:

17.01.2005 10:24
#3 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Hallo Andrea!
Das tut mir leid für dich, was du am Wochenende mitmachen mußtest.Ich hoffe es tut nicht mehr so arg weh.Was ich dann aber ncoh wissen wollt, kommt dein Pferdi dann bei Regen auch raus oder muß er auch drin bleiben?
Ich wünsche dir noch gute Besserung und alles Gute
Grüßle tanja und kalle

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

17.01.2005 10:39
#4 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Hallo Tanja!

Mein Dicker steht in einem Lauf Stall, ist somit bei JEDEM Wetter mit seinen drei Kumpels draussen.
Sie haben einen grosse Unterstand, allerdings steht Finlay irre gern im Regen oder halt an der etwas überdachten Hauraufe (sein Lieblingsplatz!!!). Er scheint den Regen also sehr zu geniessen und es macht ihm rein gar nichts aus.
Ich denke, unsre Dicken sind recht "wasserdicht", denn in Irland regnet es sicherlich öfters und ich glaube nicht, dass jeder Tinker da einen Unterstand hat, oder?!

Zu der Arbeit mit dem Pferd....nun! Ich gehe entweder auch spazieren oder nutze die Zeit mal, um Bodenarbeit zu machen. Dominanztraining, kleine Kunststücke oder so etwas. Irgendeinen trockenen Platz findet man immer, wir haben einen Springplatz (eigentlich ist es eine Wiese, auf der Hindernisse drauf stehen) dabei und da gehe ich dann immer drauf, lege Stangen auf den Boden, baue mir mit Hütchen einen Slalom auf und und und! Das fordert die Dicken mal etwas geistlich und sie kommen nicht ins schwitzen, was bei dem Wetter nicht so prickelnd wäre!

Vielleicht hast du ja irgendwie eine Möglichkeit, so etwas mit deinem Dicken zu machen?!

Zu dem Gewicht...keine Ahnung, was Finlay wiegt..er hat jetzt 158cm und ist im letzten Jahr richtig "mutiert", ist momentan wieder überbaut (wird wohl so um die 160cm) und mit frisch gewordenen 6 Jahren sowieso noch ein wenig im Wachsum (in die Breite...)!

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY

Hannika3 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

17.01.2005 11:15
#5 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Hallo Tanja,
meine 2 stehen in einem Offenstall mit einem Paddock dran und einer Matschkoppel. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann bleiben sie im Paddock. Meist ist es aber doch möglich sie auch auf die Matschkoppel zu lassen. Dann sehen sie wieder aus wie Schmuddelmonster, aber was soll's. Auch bei für unsere Begriffe schlechtem Wetter stehen meine zwei eigentlich immer draußen. Außer es gibt was zu mampfen. Also wenn es so richtig eklig ist, dann zieh ich den Kopf ein und raus. Wenn ich dann wieder in mein ach so warmes Heim komme, hilft ein heißes Bad oder eine Tasse Tee wirklich Wunder und ich fühle mich umso besser, weil ich ja dann weiß wie gut ich es habe. Na ja, mir macht das immer noch mehr Spaß bei schlechtem Wetter in Wald und Flur zu gehen, als in eine staubige Reithalle. Und ich hab so das Gefühl, meine Dicken fühlen mit mir.
Grüße aus dem noch mal richtig sonnigen Gerstetten.
Julia mit Curly und Gysmo

Andrea ( Gast )
Beiträge:

17.01.2005 11:43
#6 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Hi Tanja,
MEIN Pferd ist es nicht, da mein Süsser Ende Oktober gestorben ist (was ich auch hier im Forum geschildert habe) aber ich kann momentan zwei Pferde von Freundinnen reiten, die nicht soviel Zeit für Sie haben (weshalb ich mich auch immer wieder frage, wieso man sich dann überhaupt ein Pferd zulegt)?!
Die Pferde bei uns im Stall kommen eigentlich täglich (den ganzen Tag) auf die Koppeln. Bei starkem Regen (vor allem am Wochenende) lässt man sie aber drin, da am Wochenende eh fast alle geritten und bewegt werden und wenn der Stallbesitzer sie trotzdem auf die Koppel "schmeisst" und sie dann aussehen wie die grössten Matschbomben sind die Besitzer auch oft sauer, da sie mit den nassen Pferden nicht unbedingt im Wind reiten möchten. Aber im Normalfall kommen sie täglich raus.
Danke für Dein Mitgefühl! ;-) Wird schon wieder werden, hab ja noch glück gehabt.
LG

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

17.01.2005 18:44
#7 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

hi ihr lieben!

also unsere iren stehen in einem großen offenstall und somit 24std. draußen! sie haben eine großen unterstand und eine riesen koppel und ronan steht selbst bei stärkstem regen lieber draußen! obwohl er ranghoch is und reingehen könnte! naja! tinker halt!

bei sauwetter is es bei uns auch etwas blöd was zu machen! haben keine halle und ronan und lewis sehen dann aus wie wildschweine! seeeehr dreckig und meist noch so schön feucht! grins!
machen dann auch viel bodenarbeit: spazierengehen, stangenarbeit, zirkuslektionen, antischeutraining, lonigeren, doppellonge, usw.!!!


busserl liz und ronan
träume dein leben und lebe deinen traum!

ShaddyWay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 109

17.01.2005 21:58
#8 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Halli Hallo!
Oh ja, dieses Wetter ist echt sch... der letzte Sommer war ja auch nicht überragend.
Also ich mag bei dem Wetter am liebsten gar nicht außer Haus gehen.
Die Pferde sind im Offenstall und somit immer draußen.
Mich packt bei dem Wetter leider kaum die Lust zum Ausreiten. Halle oder Reitplatz hab ich leider keinen. Bin gestern zum ersten Mal seit langem wieder ausgeritten aber da war meine junge Dame so toll drauf, dass sie nur noch gehüpft und gefetzt ist... war auch nicht sehr berauschend.
Bei dem Wetter mach ich entweder gar nix außer im Warmen putzen, oder ich geh spazieren.
Hoffentlich kommt der Sommer bald!!!
Viele Grüße,
Kerstin & Anhang

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

17.01.2005 22:24
#9 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

In dem Stall, wo ich bis vor einigen Jahren meine Pflegepferde hatte, gab es weder Offenstall noch Paddock noch Matschkoppel etc. Die Hottis standen von April/Mai bis September/Oktober (je nach Wetter) ganz draußen und über Winter ganz drinnen. Sie waren also darauf angewiesen, dass man jeden Tag kam und sie wenigstens für ein/zwei Stunden aus ihrem engen Gefängnis befreite... (Soweit ich weiß ist das noch heute so)

Ich bin dann also jeden Tag geritten oder spazieren gegangen. Es gab weder Platz noch Reithalle, nur Gelände. Und außer bei Glätte bin ich eigentlich immer rausgegangen. In kalten Wintern hatte ich blaue Beine, in nassen Wintern schrumpelige Hände... Aber es hilft ja nix, wenn man Pflegepferde hat, die eine so unfreundliche Winterwohnung haben, fühlt man sich ja irgendwie verpflichtet, bei jedem Wetter rauszugehen.

Und das warme Bad und der heiße Tee hinterher kommen einem dann wie ein Geschenk des Himmels vor!

Grüße
Gizmo

Lene ( Gast )
Beiträge:

19.01.2005 20:55
#10 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Also ich weiss nicht was ihr habt:-) *grins*
Ich liiiiiiieeeebe dieses Wetter!!! Ich liebe es wenns kalt ist, wenns rau ist und grau!!!! Es ist dann richtig schön einen laaaaaaaaaangen Ausritt zu machen. Mein Dicker mag es dann auch, weils halt nicht so heiss ist. Amschönsten findet ers wenns schneit. Dann spielt er immer Schneeflocken fangen. Aber wenn es mir dan doch mal langweilig wird immer durch die gleichen Waldwege zu reiten, pack ich alles zusammen, hol meinen Pferdeanhänger und reise irgendwohin. Meinem Dicker gefällt das auch immer neue Landschaften zu erkundet. Sonst ist er immer auf der Weide, auch wenns matschig ist.
Ach, ich liiiiiieeeeeeeeeeeebe dieses kaaaaaaaalte Wetter!!!! Denn Sommer mag ich nicht so wenns zu heiss ist, sondern nur wenns etwa höchstens 25 grad ist. Ich pack mich halt gerne in warme Kleider. Aber ist es nicht schön, nach einem Ausritt in die Wohnung zu sitzen, einen Tee schlürfen und nach draussen starren, wie die Schneeflocken rummschwirren?? Ich meine Im Sommer kann man das nicht machen und nachts kann man nicht schlafen weils zu heiss ist. Ich kann euch einfach nicht verstehen was ihr an diesem Wetter nicht mögt!! Ein Tipp an alle die schnell gefrorene Füsse bekommen: Es gibt so wie kleine Heiz-Kissen für die Stiefel!! Die geben Super warm!!!
Lg lene

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

20.01.2005 08:27
#11 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Hallo Lene,

also gegen einen "richtigen" Winter hätte ich auch nichts einzuwänden, aber das was wir haben ist ja gar keiner.

Wind-, Regen- und Matschwetter ist doch kein Winter. Einen richtigen Winter mit viel Schnee und Kälte hatten wir ja diesen "Winter" noch nicht. Anfang des Jahres war es sogar frühlingshaft.

Für alle diejenigen, die das nicht mögen, ein kleiner Trost. Der Januar ist eh schon fast vorbei, also bleibt noch der Februar und dann haben wir eh Frühling.

Viele Grüße
Sandra

Sabine und Jack Offline

Mooshoffan

Beiträge: 44

20.01.2005 10:09
#12 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

Hallo Tinkerleute,

Na, dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich muss Sandra Recht geben. Gegen Väterchen Frost und verschneite Wälder und Wiesen habe ich auch nix - im Gegenteil -: es macht uns mächtig Spass durch den Schnee zu reiten, aber bei dem saumäßigen Mistwetter (Regen, Schneeregen, Graupel, Glatteis, wieder warm, wieder kalt, alles matschig) macht das Reiten keinem Spass - weder mir noch meinem Jacko. Naja, jetzt haben wir halt „Winterpause“ und tüddeln halt n´bißchen in unserer Winzighalle (Bodenarbeit, Zirkuslektionen) rum, um die Langeweile und den Frust einigermaßen in Grenzen zu halten.

Liebe Grüße aus der Holledau
Sabine und Jack

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

20.01.2005 12:36
#13 RE:Sch.... Wetter im Anmarsch!!! Antworten

hi ich nochmal!

also gegen schnee und kälte hab ich auch nix! im gegenteil, da macht das reiten in der herrlichen landschaft erst so richtig spass!
aber wie z.b. sandra auch denkt, finde ich das momentane wetter schrecklich: regen, sturm, wieder regen, dann schneeregen (auch net wirklich toll), dann 5 min. sonne zum verschnaufen (juchu) und dann geht das ganze wieder von vorne los!
war gestern mit ronan im gelände und er is abgegangen wien zäpfchen!!! grins!
bin nur schritt geritten, weil er sich sonst nur noch mehr aufheizt, und wir waren trotzdem so schnell, wie wenn wir sonst traben! war suuuuper bequem zu sitzen! grummel!!!!!
ronan dreht bei sonem wetter immer richtig auf! find ich net toll, weil dann reiten echt anstrengend is! meist reit ich da auch net, aber gestern dacht ich mir, heut is bestimmt net so shclimm! ja pustekuchen!

wann kommt endlich schnee????!!!! da is er wieder ruhig!!!grins!


busserl liz und ronan
träume dein leben und lebe deinen traum!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz