Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
ShaddyWay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 109

21.01.2005 07:03
Bodenverhältnisse beim Reiten Antworten

Hallo Leute,
momentan beschäftigt mich die Frage, auf welchen Bodenverhältnissen man nicht mehr reiten sollte.
Meine Tinkerdame ist leider ein Stolpergenie und auch wenn der Böden etwas rutschiger wird, fällt sie schon mal hin... Dies ist auch schon mal mit mir drauf passiert und seitdem bin ich da sehr vorsichtig...
Meine Nachbarn dagegen reiten bei Wind und Wetter, egal ob es glatt ist oder überschwemmt. Die Pferde können anscheinend auch alle gut drauf laufen. Aber meine erschrickt halt ganz gern mal und springt dann auf die Seite und wenns überall glatt ist, ist das nicht so vom Vorteil .
Wie trittsicher sind eure Tinker und geht ihr auch bei Wind und Wetter raus?
Also ich persönlich gehe bei Regen schon raus (solang es nicht aus Eimer schüttet), aber bei Wind bleib ich lieber im Stall.
Würd mich interessieren, wie eure Dicken das machen.
Viele Grüße,
Kerstin & Anhang

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

21.01.2005 08:17
#2 RE:Bodenverhältnisse beim Reiten Antworten

Ich gehe mit meiner Dicken eigentlich fast immer ausreiten, weil ich im Winter ja auch nur die Wochenende dafür habe und ich dann total ausgehungert nach Reiten bin :)

Ausnahme: Wenn es gießt wie aus Kübeln spare ich mir das reiten, weil sich mein sonst so prima Fellsattel dabei wie ein Schwamm vollsaugt, und ohne Sattel hätte ich gleich einen nassen Po weils Pferd ja schon nass ist.

Ich habe da Glück, ansonsten bei jedem Wetter reiten zu können, weil meine Pferde direkt in einem super-schönen Ausreitgelände wohnen. Und selbst wenn es total zugefroren, vereist und verschneit ist haben wir immer noch Graswege, die bereitbar sind, auch wenns dann nur ne halbe Stunde ist.

Mein Pferd merkt schon, wie die Bodenverhältnisse sind und läuft dann entsprechend vorsichtig. Und wenns ganz brenzlig wird, steige ich eben ab und führe bis zur nächsten Aufsteigemöglichkeit.

Hannika3 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

21.01.2005 09:12
#3 RE:Bodenverhältnisse beim Reiten Antworten

Hallo,
bei uns gehen auch Graswege gleich ab Stall los, die eigentlich immer bereitbar sind. Manchamal geht's zwar nur im Schritt, aber immerhin. Wenn es glitschig ist, so wie neulich, daß der Boden eigentlich gefroren ist und nur die oberste Schicht angetaut, dann gehen meine beiden sowieso nur im Schritt und extrem eirig. Dann setz ich mich auch nicht drauf, sondern gehe "nur" spazieren.
Wenn es richtig stürmt und regnet, dann hab ich auch keine Lust rauszugehn, aber dank Offenstall können meine Pferdis ja auch alleine raus. Na ja, bei uns war der Sturm heute nacht schon, da denke ich, daß es heute tagsüber evtl. doch besser wird.
Grüße aus dem richtig ungemütlichen Gerstetten
Julia mit Ihrem Zoo

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

21.01.2005 17:48
#4 RE:Bodenverhältnisse beim Reiten Antworten

hallo, also bei sehr starkem Wind gehe ich aus Sicherheitsgründen nicht raus (habe ungern ein Ast aufm Kopf)ins Gelände und höchstens auf den Platz. Bei normalem Wind schon, auch bei leichtem Regen. Wenn es wie aus Kübeln gießt gehe ich zwar zu den Pferden, aber putze sie, schau mir die Hufe an etc.. Wenn der Boden total eisig ist führe ich die Pferde und manchmal nur auf dem reitplatz, da wir viele Teerstrassen haben. Wenn ist ein wenig rutschig ist logischerweise nur Schritt reiten. Mit meinem Traber kann ich momentan gar nicht raus wenn es rutschig ist, den schmeißt es. Die Tinker sind trittsicher und da muß ich mir nur bei einem Gedanken machen, wenn er mal wieder meint etwas zur Seite springen zu müssen.
asterix

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz