Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Claudia Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 12

06.05.2005 21:11
Eigentumsurkunde Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Eine Freundin von mir hat folgendes Problem, vielleicht könnt ihr helfen???

Letztes Jahr hat ihr Freund ihr ein Pferd gekauft. Der Kaufvertrag läuft auf ihn, allerdings hat sie die Eigentumsurkunde.

Wem gehört nun das Pferd rechtmäßig?? Ihr, wegen der Eigentumsurkunde oder ihn, wegen dem Kaufvertrag????

Hoffe ihr könnt uns helfen, bevor hier durch Trennung und Streiterei das Pferd in Mitleidenschaft gezogen wird.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Claudia, Whitetiger, Leika und Malfoy

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

09.05.2005 20:30
#2 RE:Eigentumsurkunde Antworten

Hallo,

also rein von meinem Empfinden her, würde ich sagen, das Pferd gehört Eurer Freundin.

Denn auch wenn der Vertrag auf ihren Freund/Mann lautet, war es doch wohl eine Schenkung.

Wenn es aber so wichtig ist, würde ich mich an Eurer Stelle mal von einem Anwalt beraten lassen !?

Viele Grüße
Sandra

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

09.05.2005 21:06
#3 RE:Eigentumsurkunde Antworten

Eigentümer eines Pferdes ist derjenige, der die Eigentumsurkunde in Händen hat. Deshalb darf man auch auf keinen Fall das Ding aus den Händen geben. Der Equidenpass alleine ist z.B. kein Beleg für das Eigentum, höchstens für den Besitz. (das sind zwei unterschiedliche Sachen!)
Die Frage ist also, was steht in der Eigentumsurkunde?

Grüßung
Renate

Credendo Vides !

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

11.05.2005 16:20
#4 RE:Eigentumsurkunde Antworten

@ Renate:
Was macht man dann, wenn man ein Pferd kauft (im Equidenpass steht der Vorbesitzer/Züchter) und man will das Tier auf sich schreiben lassen? Schickt man den Equidenpass samt Eigentumsurkunde zur FN, zum Zuchtverband oder kann man z.B. zur Tinkerschau/Mooshof kommen und dort sein Tier "umtragen" lassen!
Hab mich ein bissl krumm ausgedrückt, aber ich denke, du weißt, was ich mein, gell!?
VG,
Susanne

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

11.05.2005 17:30
#5 RE:Eigentumsurkunde Antworten

Die Eintragung im Equidenpass ändert immer die ausstellende Behörde, also je nachdem wer den Equidenpass ausgestellt hat die FN oder der jeweilige Zuchtverband. Dazu mußt du den Equidenpass und eine Bestätigung über den Eigentumswechsel hinschicken (vorher telefonisch absprechen und per Einschreiben schicken)und bekommst dann den Pass mit neuem Eigentümervermerk zurück. Ja nicht die Eigentumsurkunde aus den Händen geben! Denn damit verschenkst du dein Pferd an denjenigen, der das Ding in die Finger kriegt. In der Eigentumsurkunde steht eh nur der Name des Züchters drin, nicht die jeweiligen Eigentümer.
Das heißt also im Speziellen, wenn der Equidenpass von deinem Pferd vom DPZV ausgestellt worden ist, könntest du das rein theoretisch auf der Zuchtschau am Mooshof erledigen lassen; in der Praxis stellt sich jedoch die Frage, ob dazu Zeit ist. Müßte man im Vorfeld genau abklären.

Grüßung
Renate

Credendo Vides !

«« Fohlen
Fahrprüfung »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz