Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 751 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

19.05.2005 13:50
Prima Erlebnis mit Pferde-Zahnarzt Antworten

Gestern hatte mein Pferd einen Termin beim Pferde-Zahnarzt und ich fühle mich nun wie ein ganz schlechter Mensch. Schon bei der ersten Untersuchung vor einer Woche war klar, dass er eine Sedierung braucht weil so viel gemacht werden muss. So viel äußerte sich gestern in: Hengstzähne kürzen, Backenzähne (Haken) raspeln und in der Höhe angleichen, Schneidezahn-Fehlstellung korrigieren und untere Schneidezähne kürzen. Eigentlich war es ein Wunder, dass er noch normal gefressen hat und auch sonst keine Anzeichen von Unwohlsein zeigte, denn er konnte kaum noch gescheit kauen. Kein Wunder ist hingegen, dass er trotz vielem und gutem Futter einfach nicht zugenommen hat.

Nun ist es ja nicht so, als ob ich nicht 1-2x jährlich die Zähne vom TA kontrollieren ließe! Aber selbst auf dezente Hinweise, dass seine Zähne ja ganz anders aussähen als die von der Stute hieß es immer, die sind in Ordnung und müssen nicht gemacht werden, er sei ja auch älter. Und irgendwie neigt man doch dazu, das zu glauben, vor allem wenn es zwei unterschiedliche TA sagen. Jedenfalls bin ich sehr froh, doch noch eine Spezialistin gefragt zu haben (die eigentlich kam um zu schauen, ob die geschwollenen Ohrspeicheldrüsen meiner Dicken ggf. von den Zähnen kommen). Sie meinte, ich solle das dem TA nicht ankreiden, da Pferdezähne eine Wissenschaft für sich sind, und viele TA sich nicht gut damit auskennen - aber das leider in den wenigsten Fällen zugeben.

Sie hatte eine sehr nette TÄ dabei, die das Pferd vorher genau untersucht und dann sekundengenau sediert hat (er ist aufgewacht, als wir das Maul ausspülten), und hat sehr feinfülig und sorgfältig gearbeitet. Nach der verordneten Fresspause konnte ich tatsächlich die Unterschiede beim Fressen erkennen - und fühlte mich gleich noch schlechter. Ich wünschte, ich hätte sie schon viel früher angerufen! Nun hoffe ich, dass der Große endlich ein paar Kilo mehr auf die (immer noch sichtbaren) Rippen kriegt. Als nächste ist meine Stute dran, allerdings nur minimale Haken raspeln. Die Zahnärztin meinte noch gäbe es beim Fressen keine Probleme, aber man müsse ja nicht immer warten, bis die auftreten. Hat sie auch Recht. Ich kann nur jedem empfehlen, die Zähne regelmäßig vom Fachmann untersuchen zu lassen!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz