Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 893 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Slither Offline

Mooshoffan

Beiträge: 37

09.06.2005 11:49
Maukefall? Antworten

Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich bei meiner Tinkerstute in der Fesselbeuge des vorderen Fußes eine Stelle gefunden (etwas größer als eine 10cent Münze), bei der die Haut leicht gerötet ist. Ausserdem kleben um den Fleck herum lauter Hautstückchen. Ich konnte aber jedoch noch nicht beobachten, dass sich meine Stute an dieser Stelle öfter kratzt/nagt. Die anderen Füße sind okay. Da ich leider noch wenig Erfahrung mit Tinkern/Mauke habe, wollte ich mich nun erkundigen, ob es ein Fall von Mauke sein kann, bzw. wie ich es behandeln kann. Hilft es, wenn ich eine Ringelblumensalbe (Melkfett) oder eine Kamillensalbe für die Wundheilung drauf tu? Leider bin ich mir auch noch nicht sicher, woher es kommen könnte, da meine Süße tagsüber auf einer trockenen (regelmäßig abgemisteten) Koppel steht und nachts im Stall ist.
Ich habe Midnight erst seit etwa 5 Wochen und rein futtertechnisch bekommt sie erst etwa 2 Wochen Gras zugefüttert. Anfangs konnte ich an ihren Füßen ja nichts beobachten... könnte es sein, dass es vom Gras kommt?
Was ich einmal wo gehört habe ist, dass weiße Füße mehr von Mauke betroffen sind als Schwarze, ist das wahr?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Liebe Grüße, Steffi


Live your Life

Rebecca Offline

Mooshoffan

Beiträge: 67

09.06.2005 12:34
#2 RE:Maukefall? Antworten

Hallo,

sage mir doch mal genau, was dein Tinker zu fressen bekommt.
Meine Luna bekam auch so 4 Wochen nachdem ich sie hatte Mauke, das was du beschreibst hört sich danach an, bei ihr kam es von der fütterung.

Ich kann die Maukesalbe aus Thomas Mooshof-Shop empfehlen, oder Heilsalbe aber die gibt es glaub ich nicht mehr.

Grüße Rebecca

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

09.06.2005 15:11
#3 RE:Maukefall? Antworten

Solche Stellen können auch entstehen, wenn sich eine Zecke dort festgebissen hatte. Meine hat das öfter. Ich würde es erstmal noch ein paar Tage beobachten, aber gegen eine Behandlung mit Ringelblumensalbe o.ä. spricht eigentlich nichts. Melkfett würde ich nicht nehmen, darunter kann die Haut nicht mehr so gut atmen. Das ist eher was für Sonnenbrand oder Krusten.

Übrigens war einer der schlimmsten Maukefälle die ich kenne eine Hannoveraner Stute mit schwarzen Füßen.

Slither Offline

Mooshoffan

Beiträge: 37

09.06.2005 20:33
#4 RE:Maukefall? Antworten

Hallo!
Gestern habe ich meiner Midnight das Homöopathische Mittel Dermisal gespritzt, und heute sah die Stelle schon viel besser aus (so gut wie nicht mehr gerötet). Hautstückchen habe ich heute auch keine mehr gesehen. Ich frage mich nur, woher es kommen kann. Zu fressen bekommt meine Stute am Tag reichlich Heu (gute Qualität), seit kurzem etwas Gras, etwa 15g makor (beinhaltet magnesium & vitamin E) von St. Hippolyt, sowie etwa 20g Biotin (Pulver von Ovator oder so) und etwa 2 kleine Becher voll eiweißarmen Müsli.
Das es von einer Zecke kommt wäre möglich. Habe dort aber nie eine gesehen (kontrolliere jeden Tag die Füße). Ich hoffe, dass die Stelle bald wieder gesund ist. Vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße,
Steffi


Live your Life

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz