Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.779 mal aufgerufen
 Gewichtsprobleme (zu dünn oder zu dick)
Andrea ( Gast )
Beiträge:

30.06.2005 14:50
Abgenommen Antworten

Hallo,
als ich meinen Wallach gekauft habe, hatte er noch einen riesen Bauch und war echt zu dick (er wurde nie viel bewegt) - ich reite ihn regelmässig und dadurch hat er auch eine schöne Figur bekommen und der Sattelgurt geht auch schon 2 Löcher fester zu! Aaaber langsam wird er mir fast zu dünn!!Da man ja sagt, man soll die Rippen nicht sehen können, man sieht sie jetzt aber....
Er bekommt zweimal täglich Heu,Stroh,8 Stunden Weide(nicht immer - je nach Wetterlage)und immer nachdem ich ihn bewegt habe noch 1,5 kg Kraftfutter. Das Pferd meiner Freundin hat unefähr seine Gewichtsklasse und wird etwa gleich viel bewegt und bekommt auch genau die Menge an Futter, bei ihm sieht man die Rippen aber nicht!Werde ihn vielleicht mal auf Würmer untersuchen lassen, obwohl wir neulich wieder entwurmt haben.
Was kann ich sonst noch tun, damit er nicht noch richtig klapprig wird??

Becki Offline

Mooshoffan

Beiträge: 73

30.06.2005 17:27
#2 RE:Abgenommen Antworten

hallo Andrea,

ich würde ihn escht mal vorsichtshalber untersuchen lassen. Kann dein Pferd das Kraftfutter vielkleicht nicht richtig verdauen? Vielleicht probierst du einfach mal etwas von einer anderen Firma


Naja bis dann mal

Rebecca

Carolin ( Gast )
Beiträge:

01.07.2005 11:18
#3 RE:Abgenommen Antworten

Hallo,

hast Du schon mal die Zähne kontrollieren lassen. Versuch es doch mal mit etwas Öl über dem Kraftfutter und laß doch mal ein Blutbild machen.
Es ist echt schwer eine zu dünnes Pferd wieder in normal Form zu bringen...

Lieben Gruß
Carolin

Andrea ( Gast )
Beiträge:

01.07.2005 14:04
#4 RE:Abgenommen Antworten

Hi!
Öl drüber?"Flutscht" es durch das Öl nicht NOCH schneller durch Magen und Darm? Ich habe schon oft gesehen, dass manche Öl drüber geben, aber für was ist das eigentlich gut? ....werd ich auf jedenfall auch mal versuchen.
@Becki ne andre Kraftfutterfirma aufsuchen ist schlecht, da ich nämlich selber in einer arbeite und somit immer recht gut an günstiges Futter für meinen Süssen komm!!
Die Zähne sollte ich jedoch echt mal checken lassen.....
LG

Franziska ( Gast )
Beiträge:

02.07.2005 22:07
#5 RE:Abgenommen Antworten

Na,da wäre mir aber das Wohl meines Pferdes wichtiger als etwas Geld beim Futter gespart zu haben.Es ist leider nicht jedes Futtermittel für jedes Pferd geeignet.Außerdem solltest du ihn dringend durchchecken lassen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten warum er so dünn ist - Zähne , Würmer , Magengeschwüre ...
LG Franziska

Carolin ( Gast )
Beiträge:

04.07.2005 10:47
#6 RE:Abgenommen Antworten

Hi,
das Öl ist unter anderem dafür, daß einige Vitamine nur fettlöslich sind. Es ist ganz wichtig ein hochwertiges Öl zu verwenden.
Ich kann Dir nur nochmal raten, daß Du ganz schnell Deinen Tierarzt kommen läßt.

LG

Andrea ( Gast )
Beiträge:

04.07.2005 14:54
#7 RE:Abgenommen Antworten

Hallo,
danke für Eure Antworten.
@Franziska, natürlich ist mir das Wohl meines Pferdes wichtiger. (Unser Futter ist auch nicht billig - ich kriegs halt billiger, so hab ich das gemeint) Wir beliefern viele grosse Gestüte die alle total zufrieden sind. Das nicht jedes Pferd jedes Futter verträgt, da geb ich dir recht. Unser Futterberater wird mir demnächst eine spezielle Mischung aufschreiben, die wir hier dann mischen können, dann versuch ichs mal damit. Der TA kommt die Woche auch noch und schaut sich mal die Zähne an,sollte man ja sowieso hin und wieder. Ein Blutbild werde ich auch noch machen lassen und eine Kotprobe mitgeben.
LG

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz