Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 852 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Shannon98 ( Gast )
Beiträge:

03.08.2005 00:10
MAUKE durch spähnen allergie Antworten

HILFE!
Mein Pferd ist 7 Jahre jung und ist eine Mischung aus Thinker und Shire!
Sie hat sied ein paar jahren (so ca. 3jahre) mauke am vorderen knie aber das ist halb so wild.
Mir macht es ehr sorge das ihre wunden am untren fesselgelenk (ausgelöst durch spähne box) einfahc nicht verschwinden. Sie steht berreits wieder auf stroh aber trtoz salbe vom tierarzt kommt es immer wieder! Ich rasiere die stelle schon immer frei damit lust ran kommt und es austrocken kann. jedoch hilft das nich auf dauer und nun hat sie es auch noch vorne im fesselgelenk bekommen. es ist schlimm. wie bekomme ich das bloss auf dauer weg ohne nochmal über 100derte von euros für den tierarzt aus zu geben?!!?!

Shannon98 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

03.08.2005 00:26
#2 RE:MAUKE durch spähnen allergie Antworten

Insel-Tinker Offline

Mooshoffan

Beiträge: 38

10.08.2005 16:35
#3 RE:MAUKE durch spähnen allergie Antworten

Hi,
hübsches Pferdchen..
ähm..ich begreif nicht so ganz die "Ortsbezeichnungen"..Vorderes Knie?Meinst Du Vorderfußwurzelgelenk?Und ich denke Du meinst die Fesselbeuge? Ich würde da nicht zuviel rasieren,ich denk,das reizt auch etwas.Ich hab mit der Lebertran-Zink-Salbe von Masterhorse gute Erfolge..
Viel Erfolg
Andrea
Leben und leben lassen!

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

11.08.2005 10:05
#4 RE:MAUKE durch spähnen allergie Antworten

Als ihr das Pferd auf Spänen hattet, bekam sie Mauke - nun steht sie auf Stroh, die Mauke geht aber nicht weg. Seid ihr sicher, dass es an den Spänen gelegen hat? Ist die Allergie-Aussage vom TA? Habt ihr ggf. im selben Zeitraum noch etwas anderes verändert, z. B. von Heu auf Silage umstellt, neues Futter gegeben, mehr Futter gegeben, mehr Weide o.ä. Dass ein Pferd Mauke von sauberen Spänen bekommt, habe ich noch nie gehört.

Mauke und Raspe (so nennt man Mauke, die sich außerhalb der Fesselbeuge befindet) sind ein Zeichen, dass das Pferd ein Problem mit den inneren Systemen hat. Also Probleme mit dem Immunsystem (vielleicht ein verschleppter Infekt, den niemand bemerkt hat), Überreaktionen auf Futtermittel (z. B. Melasse im Müsli) oder ein gestörter Mineralhaushalt. Auch "unsaubere" Haltung kann dazu beitragen, also Matratzeneinstreu, nicht tägliches säubern der Box von Äppeln und Pipi-Stellen, Matschpaddocks, etc.

Das solltet ihr auf jeden Fall alles mit berücksichtigen, denn es hilft ja nichts (wie du bemerkt hast) nur die Symptome zu behandeln, ohne die Ursache zu kennen und zu beseitigen. Erstmal hilft es, die Füße täglich mit warmen Wasser und Betaisadona (Apotheke) oder Olivenölkernseife oder Jod-Schwefel-Seife zu waschen, vorsichtig abzutrocknen und dann mit Zinksalbe, Zink-Lebertran-Salbe, Jodsalbe oder Bepanthen (Heilsalbe für Menschen) zu behandeln. Das Rasieren würde ich auch lieber lassen, denn die nachwachsenden Haare reizen die Haut zusätzlich.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. Mein Tinker-Wallach hat auch Mauke (allerdings nur an einem Hinterhuf), die jedes mal bei zu gehaltvoller Fütterung ausbricht, oder wenn er mal wieder stundenlang in der einzigen Matschpfütze unseres Auslaufes gestanden hat (weils ja so schön da ist...).

«« Mauke???
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz