Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.027 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Karin ( Gast )
Beiträge:

07.10.2005 19:38
Umstieg Englisch - Western leicht? Wer hat Erfahrungen? Antworten

Hallo Leute,

ich bin vor einigen Monaten umgestiegen von Englisch auf Western. Naja, eigentlich reite ich immer noch Englisch, allerdings mit einem Westernsattel.
Kann man das auch ohne Unterricht oder Lehrgang lernen? Wie habt ihr es geschafft?

Was ist der genaue Unterschied? Bin da leider noch Anfänger.
Ich will ja kein Profi werden, nur die richtigen Hilfen geben.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß, Karin

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

08.10.2005 10:04
#2 RE: Umstieg Englisch - Western leicht? Wer hat Erfahrungen? Antworten

Hallo Karin,

der Ziel beider Reitweisen ist eigentlich gleich. Ein gut gearbeitetes durchlässiges u. an den Hilfen stehendes lockeres Pferd.

Allerdings sind hier meines Wissens die Hilfen u. auch die Lektionen unterschiedlich. Da Westernreiten doch auch eine ziemliche Belastung fürs Pferd darstellen kann, ist es wichtig die Lektionen korrekt zu reiten.

Wenn Du Dir da z. B. den Sliding Stop anschaust, der geht, wenn er falsch ausgeführt wird, doch ziemlich auf die Vorderbeine, von daher würde ich, sofern Du das Westernreiten richtig u. möglichst pferdeschonend erlernen möchstest, einen guten Ausbilder suchen. Der sowohl Deinem Pferd als auch Dir dies korrekt lehrt.

Viele Grüße
Sandra

Karin ( Gast )
Beiträge:

08.10.2005 12:28
#3 RE: Umstieg Englisch - Western leicht? Wer hat Erfahrungen? Antworten

Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich hätte eigentlich nur Interesse an Pleasure und Trails. Die anderen Disziplinen sagen mir jetzt nicht so zu.

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

12.10.2005 22:03