Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 968 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Gast
Beiträge:

30.05.2006 20:24
Pferd lässt sich nicht einfangen Antworten

Hallo,

also ich habe da ein Problem mit meiner Tinkerstute. Ich weiß nicht wieso, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Also immer wenn sie zusammen mit anderen Pferden auf der Weide steht lässt sie sich ganz schwer bis gar nicht einfangen. Sobald sie mich erblickt dreht sie sich schon ab und wenn ich dann in ihrer Nähe bin, wendet sie sich immer so weit ab, dass man sie nicht einfangen kann.

Wieso macht sie das? Und vor allem was kann ich dagegen tun?

Andrea ( Gast )
Beiträge:

31.05.2006 08:28
#2 RE: Pferd lässt sich nicht einfangen Antworten

Hallo ....namenslose...

Nicht den Kopf hängen lassen, das gleiche Problem hatte ich anfangs auch! Sie hat in dem Moment wo sie dich sieht einfach keine Lust und will lieber bei ihren Kumpels bleiben, aber das bekommt man schon in den Griff.
Was du auf keinen Fall machen darfst:
- Wenn du die Koppel betrittst schon ihren Namen laut rufen,
- schau ihr auf keinen Fall in die Augen sondern immer an ihr vorbei oder besser gleich in ne ganz andere Richtung.

Vorab muss ich noch fragen, was du denn mit deiner Stute machst nachdem du sie von der Koppel geholt hast? Holst du sie nur zum putzen und knuddeln oder reitest du aus oder arbeitest du nur auf dem Platz bzw.Halle??
Bei meinem Wallach ist nämlich genau das passiert dass er von mir weggelaufen ist in der Zeit in der ich mit ihm täglich Platzarbeit gemacht hab, das wurde ihm auf Dauer zu öde und er liess sich nicht mehr einfangen. Als ich anfing wieder auszureiten kam er wieder von selber auf mich zu.

Geh das nächste mal völlig unintressiert in die Koppel und geh zu einem andren Pferd, kraul und tätschel es....geh weiter zu einem andren Pferd und tu so als ob sie dir total wurscht wäre. Und nie ihr in die Augen schauen!!! Kannst ja heimlich aus dem Augenwinkel beobachten was sie tut. Dann geh wieder aus der Koppel raus und wartest ne Weile (am besten erst am nächsten Tag wieder kommen) und mach das gleiche Spiel nochmal, du wirst sehen entweder sie kommt von selber od. sie lässt dich doch wieder an sie ran.

Berichte bitte wie du vorankommst, würd mich intressieren!
ANDREA

Namelose ( Gast )
Beiträge:

31.05.2006 16:49
#3 RE: Pferd lässt sich nicht einfangen Antworten

Hallo,

also erstmal danke für die Anregungen und danke das ich nicht allein bin mit dem Problem

Also was ich mit ihr mache ist ganz unterschiedlich. Sie ist eigentlich nur Freizeitpferd. Putzen tu ich sie immer. Danach geh ich entweder ausreiten, oder ich longier sie ein bißchen, oder geh spazieren oder ich bring sie dann einfach nur wieder raus. Je nachdem wieviel Zeit etc. ich habe.

Auch beim putzen dreht sie den Kopf immer von mir weg. Ich frag mich schon ständig ob ich irgendwas falsch mache... Aber ich wüßte nicht was...

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

31.05.2006 19:34
#4 RE: Pferd lässt sich nicht einfangen Antworten

Hallo,

für mich hört sich das an, als ob du ein Problem mit "eurer" Rangordnung hast.

Der Rangniedrigere hat ja normalerweise immer das Bedürfnis in der Nähe vom "Chef" zu sein.
Dieser beschützt und warnt ihn nämlich vor Gefahren.

Ich würde mal ganz von vorne Anfangen .... Bodenarbeit!

Ganz wichtig ist auch das alles nicht zu übertreiben ... also zeitlich gesehen.
Manchmal langt es schon das Pferd von der Koppel zu holen, ihm ein Leckerli zu geben und es wieder raus zu lassen. (kommt immer auf das Pferd und seinen Konzentrationsfähigkeit an)

Ansonsten kannst du natürlich alles machen was auch dem Pferd gefällt, z.B. fressen geben, putzen, massieren etc.

Aber solange sie dich nicht als "Chef" akzeptiert wird sie das Verwöhnprogram nicht so richtig geniesen können, weil ja niemand da ist der auf sie aufpasst.

Gruß Danny

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

Didi ( Gast )
Beiträge:

01.06.2006 18:45
#5 RE: Pferd lässt sich nicht einfangen Antworten

Also dieses Problem hatte ich auch schon. Ich habe es so gelöst, daß ich den Dicken gar nicht beachtet habe wenn ich ihn von der Wiese holen wollte. Stattdessen habe ich ein anderes Pferd gekrault. Das Spielchen hat er sich keine 2 Minuten angeschaut und er kam schnell angetrabt. Er bekommt, wenn ich ihn reingeholt habe jedesmal ein kleine Belohnung (einen Apfel, eine Karotte oder ein Leckerchen etc.) - sozusagen zur Begrüßung. Bevor wir nicht im Stall sind gibt es nichts und ich hab auch nichts dabei. Das weiß er inzwischen und läßt sich nun gerne von mir reinholen. Was Du auch noch versuchen könntest: Einfach mal etwas knisterndes (Folie etc.) in die Tasche stecken und damit knistern... oft siegt die Neugierde und Pferdi überlegt es sich und kommt. Wichtig, wenn das Pferd von selber kommt immer (!) ausgibig loben.

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

02.06.2006 08:00
#6 RE: Pferd lässt sich nicht einfangen Antworten

Hi,

ich kann Teuferle nur beipflichten. Ihr müsst erst eure Rangordnung klären. Wenn ein Pferd nur zu dir kommt, weil es weiß, dass du was zu Fressen in der Tasche hast, löst euer Problem noch lange nicht.Dann bist du rein Mittel zum Zweck, aber nicht der Ranghöhere, dem man in allen "pferdegefährlichen" Situationen vertrauen kann. Schau dir doch mal "Be strict" von Michael Geithner an. Ein klasse Buch, dass genau an dieser Problematik ansetzt.

LG
ALex

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz