Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.329 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
cool dog Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

24.09.2007 12:59
Probleme mit am zügel gehen Antworten

Vor drei Monaten habe ich mein Pferd noch wunder ba am zügel bekommen, aber jetzt immoment
brauche ich sehr lange und am anfang beim leichtraben habe ich das gefühl er wert sich gegen die Parraden

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

24.09.2007 16:15
#2 RE: Probleme mit am zügel gehen Antworten

Die Ursachen hierfür könnten sehr vielschichtig sein. Zunächst würde ich aber einmal die Zähne kontrollieren lassen.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

nadine ( Gast )
Beiträge:

01.10.2007 22:11
#3 RE: Probleme mit am zügel gehen Antworten

hi,
wenn die zähne kontrolliert sind würde ich mal einen osteopathen drauf schauen lassen, ganz oft ist die ursache auch nur ein blockierter hals wirbel und nach einer behandlung hat der spuk ein ende (sprech aus erfahrung).
gruß nadine

dinolino Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 14

12.02.2009 15:43
#4 RE: Probleme mit am zügel gehen Antworten

hi
nimmst du unterricht? villeicht kann es ja sein, dass dein pferd einfach nicht versteht, was du meinst...
ich hatte dasselbe problem mit unserem hotty, ich hatte immer das gefühl, er will mich ärgern...ich habe einen ausbilder gefragt, der is unseren schatzi geritten un ich hab geglaubt, das ist ein anderes pferd, das dort läuft... er ist suuuupi gelaufen !!!
es hat sich tatsächlich herrausgestellt, dass die ganze zeit nur wir reiter dran schuld waren, weil mit der zeit hat sich unsere hand "verhärtet" und dadurch sind auch die zügelhilfen steifer und regelmäßiger geworden.
du solltest jetzt einfach versuchen, am anfang die zügel nur noch zwischen die zeigefinger und den daumen zu nehmen, die zügel etwas länger und dann bewusst weiche und lange paraden zu geben, die auf gar keinen fall regelmäßig sind. du machst das solange durchgehend, bis dein pferd die rübe runternimmt und anfängt zu kauen. in dem moment gibst du nach und der kreislauf beginnt wieder von vorn... viele zirkel und bögen reiten. WICHTIG:[i][b]nie die anderen hilfen vergessen und du darfst auch nicht denken, dein pferd ist ab jetzt aus glaß, wenn du durchgreifen musst, musst du durchgreifen!!![/i][/b]
es ist klar, dass dein problem nicht von heut auf morgen weg ist.
ich mache das jetzt schon seit 2-3monaten und ich bin immer noch nicht fertig.
freu dich über jeden kleinsten vortschritt, dein pferd braucht die zeit sich wieder daran zu gewöhnen.
viel glück dabei!!!

dinolino Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 14

23.02.2009 16:27
#5 RE: Probleme mit am zügel gehen Antworten

ohhhhh, sorrrrrry!!!
ich hab was vergessen:
wärend du einen zirkel reitest, nimmst du die innere hand zur seite, nach unten. mit dem äußeren zügel hältst du immer leichte verbindug. wenn dein pferd dann den kopf runternimmt, gibst du sofort nach, sozusagen als bestätigung. mach das immerwieder und wechsle die seiten.
sorry, das ich das nich beim ersten mal geschrieben hab, aber ich machs eben selber nur noch mit paraden, weils wie gesagt bei mir echt schon super klappt.
du solltest auf jeden fall so anfangen...
ich hoff, ich hab diesma nix vergessen!!!
viel glück..

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz