Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.149 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Butschi ( Gast )
Beiträge:

18.02.2008 20:48
Wie muss ich mich über dem Sprung verhalten ? Antworten

Hi!
Ich reite nun schon 8 Jahre . Ich habe nur leider immer noch probleme beim springen .
Ich fliege immer so nach vorne weil mein Pferd so hart aufkommt .
Könntet ihr mir vieleicht einen rat geben wie ich mich beim aufkommen eines sprunges verhalte ?
Wirde mich über einen guten rat freuen .
Eure Butschi.

PS. mein Pferd ist mir zu schnell.

Isa ( Gast )
Beiträge:

22.03.2008 13:49
#2 BEINE Antworten

hallo ihr. also ich reite jetzt seit ca.7.jahren und hab kürzlich den reitstall gewechselt und alles was mein damaliger reitlehrer mir beigebracht hat wird nun geändert und als falsch dargestellt.was soll ich tun?

ich habe auch ein problem mit meinen beinen ich ziehe sie immer hoch und verliere so meinen ganzen sitz wie kann cih das vermeiden? ich kriegs einfach nicht hin.
bitte schreibt mir ........

dinolino Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 14

08.02.2009 13:38
#3 RE: Wie muss ich mich über dem Sprung verhalten ? Antworten

hallo!!!
ich denke, wie du schon gesagt hast, dein pferd zu schnell geht. reite desshalb vor dem sprung immer mindestens einen zirkel und stelle den sprung auch erst mal auf die zirkellinie. reite dann erst im trab ein paar runden innerhalb und außerhalb des sprungs vorbei. wichtig: wechsle die seiten des sprunds ab, sonst merkt dein pferd sich die richtung und geht später gar nicht mehr über den sprung!
dann gallopierst du langsam an und reitest mit gezielten hilfen auf den zirkel, auf dem der sprung liegt. reite ruhig auf den sprung zu, aber sobald dein pferd zu schnell wird, suchst du den weg innerhalb oder außerhalb des sprungs. mache das solange, bis dein pferd geblickt hat, dass es nur in dem tempo springen darf, das du ihm vorgiebst.

über dem sprung musst du deine beine nicht an den sattel pressen , du darfst sie aber auch nicht weglassen, sonst verlierst du den halt völlig.
ich denke du lehnst dich auch ein bisschen zu sehr aus dem sattel, über dem sprung am besten nie "aufstehen", sonst ist der aufprall im sattel nachher um so heftiger.
sobald du merkst, wie dein pferd mit der vorhand aufkommt, muss dein gesäß weich in den sattel gleiten.

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und wenn du etwas nich so verstehst, schreib einfach...
lg dinolino

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz